Reichen 320 Watt RMS ???

• Ersteller feskapunk20
  • Erstellt am
feskapunk20

feskapunk20

Reaktionen
36
Hi

hätte da mal ne Frage:

Wir wollen unsere PA Anlage aufrüsten. Ich habe da 2 Boxen in aussicht, die 320 Watt RMS Leistung bringen. Reicht das aus um Konzerte zu spielen vor etwa 100 bis 500 Leute ??

MFG

Hallo,
darf man fragen, aus welchen Komponenten Eure bisherige PA-Anlage besteht (Endstufen/passive Boxen/aktive Boxen/Frequenzweiche(n) etc)?

Denn Deine Angabe(n), eine Anlage mit 2 Boxen und 32o Watt RMS (je Box ?) (bei welcher Impedanz?) aufzurüsten sind sehr sehr dürftig.

Grüße
Arnd

Wir haben ein 16 Kanal Mischpult und eine 440 W Endstufe

von welchen boxen redest du denn? was macht ihr für eure musik? wie laut soll/muss es sein? wie schauts mit [g=118]bass[/g] aus?

prinzipiell: 100 leute mit nur 2 Fullrangeboxen mit 3-400W geht sich normalerweise nicht aus, außer vielleicht bei ner acoustic-gruppe mit moderaten pegel und wenig [g=118]bass[/g].

bei ner typischen rockband kannst du für 100 leute das rechnen:
ein 15" subwoofer und ein 12" topteil PRO SEITE!, dazu entsprechendes amping (>600W pro sub und >=400W für ein topteil)

Die Boxen hab ich mir bei Thomann angesehen. Wir machen Rockmusik. Die heisen glaub ich The Box 15 irgendwas.

Wie auch schon DaVogi geschrieben hat wird sich das mit der Leistung nicht unbedingt ausgehen, auch wenn ich persönlich 1 kW pro Kanal bei 100 Leuten für etwas übertrieben halte (kommt halt darauf an wie laut eure Backline ist). Wir verwenden bspw. 2 x 450 Watt RMS über 15er HK Tops für Keys und Gesang. Das reicht bisher für kleine Clubgigs (100-150 Leute) und zum Proben. Wird alles komplett abgenommen verwenden wir bspw. für nen Saal bis 350 Leute gut 3 kW (je Kanal 2x18 Subs, 2x12 Tops). Da sich die Anschaffung samt laufenden Kosten (Techniker, Wartung, etc.) nicht rechnet arbeiten wir mit einem PA-Verleiher zusammen.