Regieraum eines Studios richtig dämmen (mit Plan)

  • Ersteller mikeemike
  • Erstellt am
mikeemike

mikeemike

Registriert
18.11.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
studio6yg.jpg




Auf dem Bild seht ihr den Abhör Raum eines (zukünftigen) Studios (Regieraum).
Oben, hinter dem Regiefenster, befindet sich der Aufnahmeraum. Im Raum selbst steht unmittelbar hinter der Scheibe ein Mischpult und ein SFX PC.

Die Maße sind alle gegeben bzw lassen sich errechnen.
Ich habe mal symbolisch die Stirnwand, die sich gegenüber der Monitore befindet, gezeichnet.
Wir haben vor vom Boden an 75 cm Holz (Nut und Feder Bretter), danach 100 cm Dämmstoff (6mm dick) und wieder 57 cm Holz (Nut und Feder Bretter) zu verlegen.

In den Raumecken sind Kanten geplant. Die Raumecken werden in voller Höhe mit Dämmstoff ausgekleidet. So sind schonmal die Raumecken gesplittet.

Uns ist klar, dass eine Stirnwand in so kurzer Entfernung hinter den Monitoren, die auch noch parallel steht, nicht ideal ist. Leider lässt sich aus der Raumsituation nichts anderes machen.

Was gibt es an Verbesserungen, was ist ganz falsch, sollen wir den Raum lieber rund umbauen, etc ;)

Helft uns !
Danke im Vorraus ;)
 

so könnte die Raumform aussehen.
Das mit dem Boden würde ich bei der Raumhöhhe nochmal überdenken.
5 cm sollten auch ausreichen um den Raum zu entoppeln.
Das eine fenster muß wohl Soltresonatoren weichen, aber hinten ist ja auch noch eins.
in so engen Räumen sollte Die Rückwand möglichst tot sein, aus diesem Grund würde ich mir hier Stellwände bauen die min 30 dick sind.
die Türen sollten Doppelt sein um den Raum besser von den Isoboth zu trennen.
ansonsten verstehe ich die frontansicht der einen Raumseite nicht ganz.
Was ist das rechts auf der Zeichnung?
peace
mika
 
mein vorschlag:



am hinteren ende können auch absorber hin, je nach geschmack.

an den wänden können auch noch ein paar hi/mid absorber verteilt werden.

ich würde noch raten die decke abzuhängen mit 5 bis 10cm dicker glas/steinwolle.
das ganze so, dass ca 30cm luft zwischen decke und dämmschicht is, unten stoff drüber.

ich bin jetz davon ausgegangen, dass die zwei räume links keine aufnahmeräume sind, richtig?
 
ich bin jetz davon ausgegangen, dass die zwei räume links keine aufnahmeräume sind, richtig?

Richtig ;)

Das eine fenster muß wohl Soltresonatoren weichen, aber hinten ist ja auch noch eins.
Hm ... das eine Fenster geht nach draußen, das andere Fenster geht in den Aufnahmeraum. Macht nichts, wenn man deine Zeichnung einmal dreht passt es ja wieder ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben