Regie und Aufnahmeraum gleich "ausstatten" ?

• Ersteller Franky87
  • Erstellt am
Franky87

Franky87

Reaktionen
2
Hallo Leute!

Nachdem ich mich jetzt in Büchern zum Thema Raumakustik etwas schlau gemacht habe und so ungefähr weiß, was ich mir alles zulegen werden, stellt sich für mich die Frage, ob in der Regie die gleichen akustischen Gegebenheiten herrschen sollten wie im Aufnahmeraum. Ich würde es jetzt rein vom Gefühl so machen, aber vielleicht lieg ich damit voll daneben. Was meint Ihr?

kommt drauf an was du aufnehmen willst ;)

regie sollte in der regel eher trocken sein während der aufnahmeraum eher "klingen" sollte .. d.h. grade nachhallzeit usw. sind u.U. schon sehr verschieden. linearität egal in welchem punkt sollte aber bei beiden gegeben sein.

ein großer aufnahmeraum mit einem guten eigenklang den man variabel mit gobos, trennwänden oder ähnlichem gedöns verändern kann ist auf jeden fall keine schlechte sache und macht dich schon bei der aufnahme flexibel.
der regieraum dagegen sollte ja immer gleich klingen und wenn möglich den sound nicht verändern, somit also kurze, lineare nachhallzeiten bieten.

stellt sich für mich die Frage, ob in der Regie die gleichen akustischen Gegebenheiten herrschen sollten wie im Aufnahmeraum.
Für was sollte das gut sein?

Erstens:
- werden Räume nach Größe unterschiedlich ausgestattet (Größer > mehr Diffussoren \ kleiner > eher eine Neigung zu Absorption (> Diffusoren brauchen einen Mindestabstand um zu funktionieren),

Zweitens:
- kann man Regieräume nach verschiedenen Prinzipen bauen (> Live end/dead end > LEDE: ist zwar das am weitesten verbreitete, es geht aber auch anders). Dem Tracking-Raum tut das aber nicht unbedingt gut, weil ...

Drittens:
- die Regie – zumindest im Ansatz – um eine fixe Abhörpostion* herumgeplant wird. Der Aufnahmeraum sollte weitgehend überall funktionieren.

PS: Seit dem "Produzenten-Couch-Desaster" von 2008 nennt man diesen Punkt nicht mehr "Sweet-Spot“!
Im Rahmen ihrer begrenzten finanziellen Möglichkeiten müssen Plattenfirmen in der Krise nämlich alles anstellen, was gerade so eben ein Kostümchen tragen kann. Diese "Low-Budget"-PR-Assistentinnen glauben zum größten Teil, dass es sich bei dem Sweet-Spot um den begehrten Sitzplatz auf dem Schoß des Produzenten handelt.

Frank

He-vey schrieb:
Diese "Low-Budget"-PR-Assistentinnen glauben zum größten Teil, dass es sich bei dem Sweet-Spot um den begehrten Sitzplatz auf dem Schoß des Produzenten handelt.

Bei dem Glauben lass ich sie aber noch ein Weilchen...

Ich werde in dem (werdenden) Studio wohl überwiegend Reggae Sachen aufnehmen und mischen.
Für Schlagzeug, Amps, Akustik Gitarren und Vocals sollte also der Aufnahmeraum geeignet sein.
Hier werden dann wohl auch Diffusoren zum Einsatz kommen, obwohl ja bei Reggae der Raum nicht so groß klingen muss wie bei einer Rock-Produktion.

Dieser Aufnahme-Raum hat die Maße von 4,4 m Länge, 3,8 m Breite und 2,4 m Höhe.
Bei der Regie sieht es folgendermaßen aus: 3,8 x 3,2 x 2,4 m.
Beide Räume sind rechteckförmig und haben jeweils parallele Wände, sowie ein Fenster und eine Tür.
Außerdem besitzen die Räume eine Dachschräge.

Allerdings ist im Moment wohl eher nur eine Low-Budget (NICHT No-Budget) Durchführung realisierbar.
Ich werde mir wohl definitiv einige Breitbandabsorber selbst bauen (müssen), aber den einen oder anderen auch kaufen können, wie z. B. die der Firma mb akustik. http://www.mbakustik.de/main.php?ta...orber&userid=b59894fc3efff5504932a06378bd86a5

Folgendes Buch hilft mir ganz gut weiter bei der Durchführung: http://www.amazon.de/Acoustic-Desig...ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1258903059&sr=8-1

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Franky87">Franky87</a> | 22.11.2009 16:20 Uhr]

Gibt es noch wen, der dazu was zu sagen hat?
Würde mich über Tips und Kritik sehr freuen...

Bevor Du dir den MB holst, bauste lieber selber.

Du wirst ja eh nicht drumrum kommen, zu rechnen. Dann kannst Du Dir die genau passenden Absorber auch selber bauen.

Die MB Dinger sind in Ordnung und funktionieren auch, habe sie aber bei einem Kunden mal wieder ausgebaut, weil sie eben doch Stangenware sind und nicht zu 100% funktionieren.

12 m2 regieraum und 16m2 aufnahmeraum? das war nicht gemeint mit "eher größer" .... mit diffusoren wirst du da nicht weit kommen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben