Regie Position

F

fan03

Reaktionen
2
Hallo Leute

Welche Variante wäre eurer Meinung nach am besten bezüglich Raumakustik.
Schaut euch bitte die Grafik an.

A) so ist die Situation momentan. [g=226]Monitor[/g] nah an Wand und Ecke.

B) nachteil: mann muss sich hinter dem pult vorbeiquetschen, wenn man in die Booth will. Nimmt viel Platz weg.

C) ähnliche Situation wie bei A, auch [g=226]Monitor[/g] nah in der Ecke

Ich weiss, dass Variante A nicht die optimale ist. Wegen den Monitoren die halt sehr nahe an den Wänden sind, und die Regie ist nicht Symetrisch im Raum...

Aber wie schlimm ist das wirklich. Würde sich eine Variante B lohnen oder besteht die möglichkeit mit Absorbern etwas auszubessern?

Merci für euer [g=94]Feedback[/g]

fan03

Anhänge

• Studio_Varianten.jpg
    Studio_Varianten.jpg
    331,1 KB · Aufrufe: 97
push!!

keine Tipps?

danke für den Link!

Trotzdem möchte ich noch Anregungen und Meinungen.

Puuush!!!

ist meine Frage zu schwirig?
soll ich lieber Fragen, was für ein Preamp und Mic ich kaufensoll damit ich antworten bekomme?

oder soll ich fragen wie man fetttttte beatz macht, und richtig dick kohle verdient, dann wird wenigstens gehatet...!

gruss

Hi,

du weist doch selber, dass B die einzig richtige Antwort ist. A & C führen nach Nirgendwo.

Da erübrigen sich Diskussionen.

Frank

ok. merci.

gruss

A,C ist zwar vom platz her günstiger aber B würde ich sagen ist für dich das einzig richtige!

ja ich werde versuchen B zu realisieren. irgendwie gehts schon.

merci

Alle 3 Versionen werden ohne raumakustische Massnahmen zu nix führen.
Da Du nichts über geplante Modifikationen der Raumakustik schreibst, ist es völlig egal, welche Version Du nimmst.

Wenn Du es anständig machen willst, befolge den Link weiter oben und lies Dich in die Materie ein.

Es handelt sich nicht um einen neubau. Das studio existiert schon. nur um eine kleine umstellung woraus ich jetzt die Regie verschieben werde.

Das ändert nichts an der Tatsache, daß in einem akustisch nicht optimierten Raum die Position des Arbeitsplatzes relativ wenig zu einer besseren Abhörsituation führt.

Deshalb habe ich dir den Link gegeben. Ich halte SÄMTLICHE Positionen für totalen Blödsinn...

Ich würde da noch Wände reinsetzen um wenigstens die beschissenen parallelelen Seiten wegzubekommen. Ohne HEFTIGE akustische Massnahmen wird das ein Disaster bleiben.

Es IST gar kein Disaster! wie kommt ihr darauf?
Der Raum ist mehr oder weniger ausgekleidet und gut möbliert...

Wenn ich genug geld hätte, würde ich die ganze hütte kaufen, abreissen, neubauen. ok? daher bringts nichts wenn ihr mir sagt, es ist scheisse so, und mach neue wände rein und und und. Es ist ein gemieteter Luftschutzraum. Da kann ich nichts dran ändern.

ich wollte nur wissen obs einen wesentlichen unterschied macht, wenn ich die regie symetrisch im raum hab, oder nicht.

Danke für all eure Antworten!!

Ok, macht keinen Unterschied....

Ok, macht keinen Unterschied....
Sorry, totaler Unfug!

Raummoden sind Dimensionsabhängig und lassen sich sehr einfach berechnen.
Die symmertrische Position bei ca 1/3 der Raumlänge MUSS besser sein als in einer Raumecke.

Das ist das ganz kleine Einmaleins der Akustik ... ganz unterstes Niveau ... und gilt immer.

Das ändert nichts an der Tatsache, daß in einem akustisch nicht optimierten Raum die Position des Arbeitsplatzes relativ wenig zu einer besseren Abhörsituation führt.
Erstens kann der Raum behandelt sein, oder? Zweitens macht es auch in einem leeren Raum einen hörbaren Unterschied und zwar soviel, dass man es auch ohne Messgeräte – durch Hören – herausfinden kann.
Jede Verbesserung ist hilfreich, oder?

Frank

Und wenn du bei C den Tisch einfach um 180° drehst? Dann würden die Boxen wenigstens von der Wand weg stehen. Ungefähr so schauts dann nämlich wie bei mir aus, und Bassprobleme hab ich da nicht (zumindest keine, die von der Boxenposition verursacht werden^^)

@fan03

was soll diese scheisse eigentlich? jetzt haben wir doch das auf aightgenossen.ch schon durch diskutiert...