reggae-riddim sucht feedback!

• Ersteller Ersteller CUT
  • Erstellt am Erstellt am

CUT

Reaktionen
49
hey leute!

hab mich wiedermal an die arbeit eines songs gemacht... nur will ich diesmal bereits für den riddim etwas feedback...

was haltet ihr davon? was lässt sich besser machen? macken im arrangement?!? mix?

hier der link:

eure meinung zählt! ;)

greetz, Cut

Ja, also was mir gar nicht gefällt und mich deswegen von allem anderen ablenkt sind die Synth-Bläser (?), die müssten mM nach ersetzt werden.

die synth bläser sind eigentlich aus kontakt und sollten echte darstellen... mir gefallen sie so aber auch nicht sehr gut!"

Ich würde versuchen jemanden zu finden der da was besseres/authentischeres am Start hat, MIDIs und ihn bitten Dir die Audios zu rendern.

Welches Delay hast Du denn da verwendet?

wofür?!? für die bläser?!? keinen... da is nur n leichter reverb drauf!

für die klampfe hab ich nen kjaerhus audio genommen... jedoch nicht sync!

greetz...

Wofür, wofür? Na da wo er drauf ist, das das bei den Bläsern nicht der fall ist mir auch klar. ;)

Ein authentischeres Tape-Delay wäre schon nice, gibt da ja zwei günstige Plugins und ist ja auch nicht dein erster Song in der Richtung und bestimmt nicht der letzte, dürfte sich also schon lohnen.

Komposition find ich gut, klingt mir aber von den Sounds und der Lebendigkeit her zu sehr nach zusammengeklicktem Midigequäke ;) viel zu steif das ganze, Reggae ist ja technisch nicht gerade sehr anspruchsvoll, er lebt vom Groove und Gefühl, was ich hier leider vermisse.

Wenn ich du wäre, würde ich jedes einzelne Instrument inkl. drums nochmal von Hand einspielen und dann weder Quantisieren noch sonst was. Danach mit Effektplugins noch etwas das Künstliche aus den Sounds nehmen, alles ein bisschen "abfucken".

Wenn du die Möglichkeit hast, evtl. auch mal ein Piano/Orgel über nen Amp per Mikro aufnehmen oder solche Geschichten.. macht sehr viel aus.

hm... werds versuchen mit etwas leben einzuspielen... bisher hab ichs immer "groovig" quantisiert... aber das dürfte der falsche groove sein... hab da so'n groove pattern ala "drummer swing" zu genommen....

aber wie du sagst... es klingt halt nicht lebendig genug... das weiß ich auch...

ich werd mich von daher nochmal dran versuchen... wer weiß was dabei rauskommt... die sounds abfucken kann ich im nachhinein auf... das einzige was mich an den sounds stört ist eben die trööte... die könnte ne spur echter klingen... die anderen instrumente gefallen mir eigentlich schon sehr gut! ;)

und das mit dem delay ist auch net überlegung wert! werd mal danach googlen!

danke euch beiden! ;)

greetz

Schau mal bei AudioDamage und GenuineSoundware

is das MDA DubDelay dazu geeignet?!?

greetz

Nice Chune me bredda!!!! ;)

Sag wer hat dir die Drums gebastelt? Midi Loops? Oder selbst programmiert?
anyway... im Vergleich zum Anfang sind das Riesensprünge!
Find ich auch absolut richtig, dass du diesmal den ersten Augenmerk auf den Riddim legst...

Wie gewohnt kommen von mir jetzt dazu die kritischen Töne... Ich beziehe mich dabei auf die Authentizität des Arrangements und des Klangs... ;)

Kompositorisch hab ich daran sehr wenig auszusetzen... Wie gesagt Drums sind gut... Ließe sich vll noch verfeinern, aber die Fills und so weiter sind schon sehr cool. Orgel ist auch gut. Clavi spielt auch Reggae... Die Bubble hast du jetzt drauf. ;)
Bass könnte vll noch bisschen was anderes spielen, ist nicht ganz so groovy wie zuletzt, aber ok.
Zum Sound kann ich natürlich gleich unterschreiben was digit sagt...^^ aber ich weiß wie schwierig es ist, authentisch klingende Bläser zu programmieren, ist mir bis lang auch (fast) noch nie gelungen...
Woher kommt die Gitarre? Selbst gespielt? Ist ok, aber nicht ganz typisch fürn Reggaestyle in meinen Ohren... Könnte mehr percussiver sein... nicht die vollen Akkorde... Wobei das auch persönlicher Geschmack ist. Kann schon so lassen.
Die Percussion könntest du im Zweifel selbst aufnehmen anstatt der sehr gleichtönigen Midi-Shaker da... Bringt auch was für den Groove..
Joa ansonsten passt das doch... Das ein oder andere klingt vll bisschen nach Midi aber aus deinen Möglichkeiten heraus und in der kurzen Lernphase hast du von mir allen Respekt... :bigup:

Mix ist eigentlich ganz ausgewogen meine ich... Nimm mal den Reverb aus dem Bass und der Kickdrum ganz raus und such dir vll dafür einen anderen Raum aus... Und dann erstmal nur ganz wenig Reverb auf die beiden Spuren...
Evtl auch mal mit dem EQ an den bisherigen Raum ran gehen und etwas die Tiefen rausnehmen und dafür die Höhen etwas anheben... Insgesamt habe ich irgendwie das Gefühl, dass das alles immernoch etwas dumpf klingt, obwohl diesmal die höheren Frequenzen durchaus vertreten sind mit Hihat, Shaker, etc...

Liebe Grüße, wailer :)

Das was Refined Rough noch zum Sound schreibt unterschreibe ich auch... :roll: :D
Klingt alles bissi nach Midi aus den beiden genannten Gründen... Wobei ich das sogar bei den meisten Instrumenten auf die Sounds schieben würde nicht mal so sehr auf den fehlenden Groove... Vll kann man auch aus den gegebenen Sounds noch mehr rausholen... Evtl mit Ampsimulation usw. was Refined schon schreibt... Aber ich denke da muss jeder seinen Weg finden.

Was (Tape)delays angeht stehe ich auf http://www.interruptor.ch/

Liebe Grüße, wailer :)

• Danke
Reaktionen: Signalschwarz
so wailer... nun zu dir! ;)

die drums hab ich gebastelt! auf die bin ich bei dem projekt wirklich stolz... :)

ich wollte auch den bass hierbei etwas mehr klingen lassen...
ich denke die bläser werd ich mal ganz rausnehmen aus dem teil... außer vielleicht in der bridge drinne lassen und etwas zurücknehmen...

die klampfe kommt aus Steinbergs Virtual Guitar (sowie in allen anderen projekten auch) und bietet mir irgendwie viel zu wenig freiraum... wollte dich ohnehin schon immer mal fragen woher du deine guit sounds beziehst?!? sind die selbst eingespielt?!?

auf der Kick ist nur der "natürliche" raum aus den Addictive Drums Demo drauf und der Bass dürfte von sich aus keinen Reverb drauf haben... klingt er zu feucht?!? mE nach eigentlich sauber so... hm...

der shaker sticht mir selbst auch ins ohr... hätt vielleicht mehr mit den Velocity werten spielen können... :-/

alles beantwortet?!? ;)

blessin' to jah! :-)

Das MDA DubDelay kenne ich nicht.

Großes dankeschön an wailer zu dem Link, ist zwar "nur" SynthEdit-Stuff aber ist bestimmt was interessantes dabei, bei Gelegenheit werde ich mal testen.

Jo CUT!

Also Drums kannst du schon stolz drauf sein, find ich cool... Die Hihat könnte noch bisschen mehr grooven (Sitchwort: Quantisierung und Dynamik), aber das ist je nach dem mit den gegebenen Mitteln (Sounds) auch nicht so einfach... Und wenn man bedenkt wie lange du das jetzt erst machst...

Meine Gitarrensounds kommen (wenn sie mir keiner einspielt also bei "Me Bredda" z.B.) bislang aus Reason... Ich hab mir dort so ne akustische Gitarre durch EQs, Filter, Distortion/Amp Simulationen, Komperssoren, etc. so verändert, dass sie halbwegs wie ne elektrische klingt...
Ich sehe das aber neben den Bläsern als großen Schwachpunkt in meinen Songs und werd mir vll bald ne Gitarre kaufen...

Also auf der Kickdrum der Hall muss weg. Beim restlichen Reverb würd ich mal das mit dem EQ versuchen... Hörst ja dann was sich verändert und ob es besser oder schlechter wird.

Bläser weglassen ist auch keine schlechte Idee... Reduktion ist sowieso mein Motto auch beim Mixing... Je weniger ich mache desto weniger mache ich falsch... ;)

Grüße, wailer :)

Nice, groove mister. Mit den Tröten kann ich aus aushelfen sobald ich die Projekte mit Wailer abgesclossen habe, sonst haut der mir einen um die Ohren
smil451c7211b9e19.gif
.

Ne ohne Scheiß wenn du jetzt noch nen vernünftigen text findest + melodie wirds ein hit!

smil41.gif
auch von mir.......

... Reggae ist ja technisch nicht gerade sehr anspruchsvoll ...
.

Liebes Eichhörnchen, hör Dir doch mal ein paar Reggaesongs nochmal bißchen genauer an.
Du wirst die ein oder andere rhythmische und melodische Finesse raushören. Ich meine nicht Gentleman oder sone Grütze sondern z.B. so jemanden wie Linton Kwesi Johnson. Da gehts öfter auch mal Richtung Jazz.

@CUT: Das ist ein bißchen austauschbar und bleibt mir ohne Melodie nicht im Ohr hängen.
In der ersten Hälfte macht Dir die Orgel den offbeat kaputt.
Klingt jetzt aber auch nicht schlimm. Aber auch nicht toll.

Z.B. das Intro und wenn die Chemo-Trompete einsetzt, wird alles mit Orgel zugekleistert.
In der ersten Hälfte scheint mir der jeweils erste Anschlag etwas neben dem Rest. Ist aber nur mein Eindruck. Wenn es CUT so gefällt, ist doch alles schön.

Groundation ( hab ich vor ca. 2 Jahren live gesehen ) sind sicher versierte Musiker. Aber garnicht mein Fall.
Wenn ich kleine Männer mit ausgestopften Mützen sehen will, kann ich mir auch die Schlümpfe angucken.

Aber nichts für ungut ...

Also seids mir ned bäs wenn ich die Euphorie nicht teile. Die "Bläser" sind verquer (ab 1:10) und der Groove eirig. Der Bass stochert darum als ob er nicht dazugehören wollte ... Taugt mir ganz und gar nicht.

Ich halte auch den Ansatz erst nen Riddim zu haben und dann nen Song dazu zu schreiben, für nur bedingt hilfreich; auch wenn grad im Reggae "Versions" üblich sind. Aus Österreich lässt House of Riddim grüßen. Ich möchte allen werdenden Komponisten, Songwritern etc. raten, erst nen guten Song zu schaffen. Wenn es nen Song gibt, der nur mit ner Wandergitarre begleitet funktioniert, dann kann man den mit nem Riddim versehen, ein schönes Arrangement dazu schaffen. Bei nem Haus Baut man auch das Dach nicht zuerst.
All you need is a good SONG.

Weitermachen ...

r

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben