Psy-Reggae sucht Feedback

• Ersteller Irie-man
  • Erstellt am
Irie-man

Irie-man

Reaktionen
240
High Leute,

ich bastle gerade an meinem neuen Beatnerd album das diesmal ein bisschen psychedelischer ausfallen soll. Deshalb hab ich mir nen Freund mit an Bord geholt der wirklich kranke Songs schreibt. ich hab versucht das ganze ein bisschen aufgeräumter zu organisieren. Hoffe es ist mir gelungen ohne es poppi zu machen.

Der Lead Gesang ist erstmal nur auf die schnelle aufgenommen...da werde ich noch gehörig nachbessern.

Was meint ihr ansonsten zum Mix, arrangement, soundauswahl? Ideen oder anregungen was noch dazukommen könnte?
Ich denke ich strebe eher einen minimalistischen klang bei diesem song.

Liebe grüsse
Irie-man

Ps. Ups das intro wurde irgendwie nicht mirgerendert....stellt euch einfach in paar takte nur mit dem lead-synth und drums vor:)

Hey Irie!

Deine angestrebte Richtung sagt mir sehr zu! Wie könnte es auch anders sein, ich bin als Kind in den Psykessel gefallen...

Also der Löwenanteil des Songs steht würde ich sagen. Was hier fehlt ist nur das was hinter der Bühne dem Song Definition gibt, die Kulisse.

Also zum einen ein paar rhythmische Elemente (es müssen gar nicht unbedingt Drums sein, der Song kommt auch ohne aus, wie er bis jetzt beweist, sondern wie angedeutet ein paar Filterpercussions, etwas definierter und ausgefeilter als jetzt würden schon viel ausmachen) und zum Anderen Klanglandschaften die hinter dem Rest stehen und eben den Hintergrund, die eigentliche Kulisse bilden. Hierfür bietet es sich zB auch unter Anderem an traditionellerweise mit einem Tapedelay zu spielen.

Und dann ist auch Gelegenheit den vorhandenen Instrumenten zwischendurch Verschnaufpausen zu gönnen, damit sie nicht ununterbrochen durchdudeln müssen.

Der "poppige" Anteil steht dem Song übrigens, dadurch geht er gut ins Ohr, gepfiffene Solos sind eh immer gut..... Und die Stimmung ist schön melancholisch, mir gefällt das!

Mensch Kolle, danke für die Blumen und für das konstruktive feed(ge)bäck
smil451c71f7edf7c.gif

Darf ich das so zusammenfassen(?):

- mehr feinheiten bei den drums(evt. durch extra percussion oder zusätzliche filter)

- mehr details im hintergrund(delays und andere effekte, vielleicht auch stimmungs-samplez)

- mehr breaks

Ist das richtig zusammengefasst?
smil451c7211b9e19.gif

Erster Eindruck: super!

Dann aber doch noch ne Idee:
Irgendwie sind fast alle Sounds weit hinten oder LoFi. Da könnte man mehr mit Kontrasten spielen zwischen vorn / hinten und Hi / LoFi.

Ich finde Andis Hinweis trifft es ziemlich gut!

Wenn man jetzt mal davon ausgeht: "Vorne" ist die Bühne, mit den eigentlichen Akteuren und ihren Rollen und "Hinten" ist die Kulisse - diese Art das elektronische Songwriting zu betrachten und anzugehen kann sehr helfen.

Ein Song funktioniert grundsätzlich auch ohne Kulisse, die gibt aber mehr Tiefe, bzw. begründet, dass man bei einem Song überhaupt von Tiefe sprechen kann. Das verschafft meiner Meinung nach erst ein intensives, "lebendiges" Hörerlebnis.

So betrachtet ist die Kulisse auch das was uns bei so manchem Popsong oder Schlager fehlt. In dieser Liedform lebt ein Song von der Performance des Sängers, wenn diese sogar in echt erlebt wird, ist der Moment die Kulisse, bzw. die Bühne auf der der Sänger steht. Ansonsten ist ALLES von der Aufnahme abhängig. Ist diese leblos, bleibt einem Song nicht mehr viel....

Aber die bescheidensten nervigsten Popsongs, können im richtigen Moment am richtigen Ort, von der richtigen Person interpretiert und performt zum besten Hörerlebnis aller Zeiten mutieren! Vielleicht hat man das schon einmal erlebt an einem Lagerfeuer oder dergleichen.

Beim elektronischen Songwriting ist das etwas anders - wir haben die Möglichkeit, aber auch die Aufgabe eine Kulisse zu konstruieren mit allen Mitteln, sowohl durch zusammenbasteln von verschiedenen Aufnahmen verschiedener Momente, als auch durch das Konstruieren von Klangmustern die eine Wirkung erzielen.

So gipfelt diese Kunstform meiner Meinung nach, wenn die Ergebnisse von Aufnahmen in "perfekten" Momenten (egal ob Gesang oder Performance von Musikinstrumenten jeglicher Form) eingebettet sind, in eine mit Liebe konstruierter Klanglandschaft.

Ob diese nun urban, geometrisch, kantig, digital, kalt ist, oder lebendig, organisch, warm, durchwuchert - alles verschafft eine Wirkung und kann in Kontrast oder in Harmonie mit den Akteuren stehen.

Hinzu kommt noch, dass man das ganze noch aus der Sicht eines Mischers sehen kann/sollte, schon beim komponieren und Sounddesign. Und da schließt sich der Kreis - auf räumlicher Ebene bewusst mit vorn/hinten und überhaupt mit Kontrasten zu arbeiten verschafft eine gute Basis um Bühne und Akteure genauer zu definieren.

Deshalb versteif dich auch nicht auf Genaueres was ich jetzt gemeint habe mit Percussions oder so, das waren nur Ideen, die einem so beim Hören durch den Kopf schießen. In einem anderen Moment hätte man bestimmt andere Ideen, die sind grundsätzlich austauschbar. :)

Du kannst auf jeden Fall versuchen beim weiteren Vorgehen irgendwie die Konturen zu definieren, alles was sich auf der Bühne bewegt klarer nach vorne und was eher Kulisse ist kann dann etwas undefinierter, weiter hinten, verwaschener, unschärfer sein.

Aber auch diese Betrachtungsweise ist nur EINE. Nicht alles lässt sich in "Akteure" und "Kulisse" unterscheiden, Musik und Gefühle sind viel zu komplex dafür.....

Jo, so sehe ich das. :D

Danke nochmal fürs weitere feedback(Kolle - das entwickelt sich ja langsam zu ner musik-philosophischen Abhandlung;))

Aber ich denke ich hab den Kern deiner und Andis aussage jetzt begriffen. Die eigentliche Bühne sollte sich von der Kulisse mehr abheben/diffenrenzieren und die kulisse könnte noch etwas detailarbeit vertragen(in welche richtung auch immer)

Sehr schöne symbolik mein Lieber. Hast du die Art songwriting zu betrieben bei jemanden Gelesen oder ist das original von dir? Wenns von dir ist solltest du mal nen kleinen artikel schreiben und hier bei recording.de reinstellen oder auch bei anderen musikforen. Hat was und könnte den einen oder anderen sicherlich inspirieren:bigup:

Lg Irie

Schon ziemlich cool der Song. Ich warte die ganze Zeit auf knallige Drums (wie hier so) aber vielleicht gehören die auch überhaupt nicht in den Song.

An Kritik wurde bereits alles geschrieben :)

Hey again,

so ich hab nochmal ein paar kleine Änderungen vorgenommen, weil ich finde Kolle hat derbe recht mit der Theatersymbolik
smil451c7211b9e19.gif

Neu dabei sind:

- tambourin
- akustische Gitarre (von Nikola dem Mazedonischen Strassemusiker und der auf meiner Couch gecrashed ist:)
- gesang(schon besser aber noch lange nicht final)

Anders gemischt:

- choir nach vorne
- Synth nach vorne
- Drums und percussion in background

https://soundcloud.com/beatnerd-1/heart-of-bones-work-in-progress/s-6xH9X

Hoffe es wurde besser?

Lg Irie

Ich find den Wobbelbass bei 1:20 doof, weil ich alle Wobbels doof finde ... Das wird aber vom Pfeifen wieder ausgeglichen. Ansonsten, ein angenehmes Stückchen fürs öffentlich rechtliche Radio zwischen 0:00 h und 5:00 - da wo manchmal richtig coole Sachen laufen.

Zum Mix ist genug gesagt worden.

Kepp wisteling!

riddimkilla

Hoffe es wurde besser?
Ja, gefällt mir besser.

Der Melodiesynth (der der anfängt) ist mir auf die Dauer bissl zu dominant.

Insgesamt gefällt mir der Song so vom Aufbau her. Hat auch ein schönes Flair.

Zum Mix: Das anfängliche Synth-Arpeggio ist mir zu laut - über den ganzen Song hinweg. Der Sound verdeckt nämlich die Vox. Evtl. hat der Synth auch zuviel Hall. Der Gesang könnte jedoch mehr Raumhall vertragen und ist zu leise.

Percussion könnte auch mehr sein, wie das halt bei Latein-Amerikanischer Musik so ist.

Wenn Du das alles besser abgleichst, kann das ein schöner Song werden.

Hehe danke riddimkilla, sag das nicht dem bassisten...der ist nämlich sowohl für wobble als auch normalebas zuständig und freut sich endlich mal wobbeln zu können auf seinem analog synth von annodazumal
smil451c71f7edf7c.gif

Beim nächsten mix nehm ich mir dann breakz und dynamik vor....um das dauergedudel etwas zu entschärfen.

Ich denke ich werde den mix wenn das fundament erstmal steht in andere Hände geben....andernfall wird mir da ein Strick draus.

Danke nochmal für euer sehr konstruktives feedback.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben