Refrain vom Rest des Songs abheben

• Ersteller MarcSwizz
  • Erstellt am
MarcSwizz

MarcSwizz

Reaktionen
2
Hey.
Was kennt und benutzt ihr so für Tricks und Effekte um euren Refrain noch einmal zusätzlich von dem Rest des Songs hervorzuheben. Hierbei meine ich vor allem die Vocalaufnahmen, aber auch in Bezug auf die Instrumente lese ich gerne Neues. Das mit dem mehrmaligen Aufnehmen und im Panorama verteilen kenne ich bereits und auch das Ändern des Delays und Reverbs gegenüber den Strophen wende ich bereits an. Weitere Tipps?

Summen-Lautstärkeautomatisation: Strophe 1dB (ausprobieren) leiser und dann Refrain lauter.
Hmm das beantwortet nicht Deine Frage gell ... versuch es doch einfach zusätzlich. So machen es die Profis :)

Ein kleiner, guter Tipp den man sicher gut anwenden kann. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank hierfür. :) Ich hoffe auch weiteres!

Auf jeden Fall sollte das Arrangement dichter werden, durch was auch immer: der Schlagzeuger haut noch mehr auf die Becken, noch 4 Gitarrenspuren mehr, natürlich singen die Backgroundsänger (oder die Dopplungen) mit, der Bass kann "dichter" spielen, also anstatt 4tel dann 8tel usw.

Bei Effekten wäre ich vorsichtig. So Sachen die die Stimme erstmal größer erscheinen lassen (Echo, Hall, Chorus etc.) bringen die Stimme im vollen Arrangenment oft eher nach hinten.

Ich denke ein großer Fortschritt kann das Ausdünnen der Strophen bringen.
Also eigentlich am Arrangement generell feilen.

Wenn der Refrain mehr rausstechen soll, dann muss eben der Vers leiser, einfacher gestaltet werden.

Gutes Beispiel hier;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay vielen Dank!

Das einfachste ist doch die Hauptstimme im Refrain zu doppeln. Billig und gut.