RefinedRough Messung mdat

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Registriert
26.07.09
Beiträge
10.794
Reaktionen
5.050
Punkte
51.581
Hallöchen.. habe seit laaangem wieder mal eine Messung gemacht, es fällt mir aber schwer, die Datei zu beurteilen. Klar, ich sehe ein paar Berge und Täler, aber ist das im Ramen oder voll für die Katz..? Rein Gefühlsmässig habe ich mehr Mühe in dem Raum als im vorherigen, der (rein vom Hören her) deutlich ausgewogener war.

Die "Wellen" oben raus, sind das Tischreflexionen?

Hm..wäre nett, ein, zwei Worte dazu von jemandem mit etwas mehr Erfahrung zu lesen.

Merci :)

Hier die .mdat:
 
Moinsen!

Der Frequenzgang sieht unterhalb von 100Hz und überhalb von 200Hz gut aus. Wenn es sich hier um das finale Setup handelt und du Raumkorrektur gegenüber nicht abgeneigt bist, dann könntest du zumindest bei 400Hz breitbandig um 4-5dB absenken. Wenn es nur eine Zwischenmessung ist, dann konzentriere dich hauptsächlich auf die Welligkeit im oberen Bass, mit einem Blick auf den gesamten Bassbereich. Hast du deine momentane Abhörposition mithilfe von Messungen herausgefunden oder war zunächst eine gute Ergonomie deine Priorität?

Die Nachhallzeiten sind ab 100Hz aufwärts mit ungefähr 130ms im Durchschnitt sehr kurz. Wie groß ist denn dein Raum und welche Dimensionen hat er? Aus welchem Material bestehen Wände und Decke?
 
Habe grundsätzlich die Position per Gehör definiert und dann heute anhand von ein paar Messungen Boxen, Tisch und Absorber noch etwas hin und her geschoben. Der Raum ist ziemlich speziell, alles krumm und schief, Altbau, niedrige Decke & Boden aus Holz. Sitze an der breiteren Seite, weil ich das Fenster links von mir nicht zubauen wollte. Sind grundsätzlich ein paar Kompromisse.

Was ich fix noch machen möchte, ist links und rechts die Eckabsorber *verbessern*. Bisher sind da nicht ausgepackte Steinwolle-Pakete und davor Absorber mit Glaswolle. Ragt alles ein bisschen unschön in den Raum, da will ich im Sommer mal die Steinwolle auspacken und Dreiecke zimmern, die sich stapeln lassen.

Linke Seite hat Stand jetzt zwei Pakete aufeinander, rechte Seite nur eins.

Jo die 400Hz sind doof. Und das zwischen 100 + 200 natürlich auch blöd.. Vielleicht mit einem besseren Dachsegel was machen..? Da hängt einfach nur eine Basotect-Platte 1mx0,5m.

Hier Fotos an vom Raum (Weitwinkel, weil etwas klein) und eine Skizze:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Boxen nun ca 5cm weiter nach unten gesetzt - also der Hochtöner ist jetzt unter meiner Ohrhöhe - und damit ist der 400hz Buckel deutlich besser geworden, sowie 800hz aufwärts.
o_O
Nun vielleicht mit so schräge Schaumstoff-Keilen etwas hochneigen..? Weil ich weiss nicht, was ich davon halten soll, wenn jetzt mein Hals beschallt wird :D

Blöde Akustik... Büxe der Pandora..
 
Die Nachhallzeiten im oberen Bass sehen gut aus, weshalb ich mit Blick auf die Welligkeit eher einfache Reflektionen von Rückwand und/ oder Decke vermute. Es kann durchaus passieren, dass der gesamte Bassbereich durch großflächige und dicke Absorption in der hinteren Raumhälfte, die ich zumindest in allen oberen Raumkanten als notwendig betrachte, drastisch und eventuell negativ verändert. Jedoch bietet sich hierdurch die Möglichkeit, den gesamten Nachhall zu homogenisieren; insbesondere, wenn du das Kleingeld für die Verlattung der Absorberfronten hast.

Wie stehst du der Idee gegenüber, alle Absorber rauszuräumen und von null an mit steigender Absorption Messungen zu machen? Das könnte mehr Aufschluss darüber geben, wie sich dein Raum auswirkt.

Ansonsten möchte ich natürlich noch darauf hinweisen, dass die Platzierung an einer kurzen Seite wahrscheinlich besser wäre, aber ich sehe und verstehe natürlich den ergonomischen Gedanken.
 
Zwischenstand: habe noch ca. 2 Tage weiter hin- und her geschoben, Boxen höher, tiefer.. und noch das fehlende Pack Steinwolle rein gestellt. Viele weitere Messungen gemacht, Messmikro ist unterdessen kaputt gegangen (so viel Pech muss man auch erst mal haben), aber ein Line Audio omni tut's auch.. ist sogar noch fast genauer/linearer als das doofe Behringer.

Bin nun ziemlich zufrieden für den eher schwierigen Raum. Werde dennoch gegen den Sommer mal noch die Basstraps bauen und dann nochmal ein bisschen herum testen mit den Absorbern.

In den nächsten ein, zwei Tagen sollte noch das IK Arc Studio - System kommen, dann werde ich damit noch eine vorher/nachher Messung machen.

Position im Raum werde ich nicht ändern, dazu habe ich mich ja von Anfang an bereits für die weniger optimale Variante entschieden. Ich verbringe ziemlich viel Zeit da und brauche das Fenster für's Wohlbefinden und Luft :)

Danke euch soweit für die Tipps, auch die, die ich per PM bekommen hab!
 
Was kann ich gegen SBIR / das Loch bei ca. 140Hz unternehmen? Schiebe ich die Boxen weiter von der Wand weg, verschiebt sich ja nur die Frequenz, tiefer runter, was irgendwie noch blöder ist..? Jetzt stehen die Monis ziemlich so nah an der Wand, wie möglich.
Wäre Absorbtion hinter den Boxen hilfreich? Dabei würde der Abstand zur Wand aber auch wieder grösser.. :kratzamkinn:
 
Schade, dass auch ARC den Phasengang nicht linearisiert, obwohl genau das viel ausmacht. Ich habe dir mal zwei IRs aus der Off-Messung generiert, einmal mit Room Correction + Phase Linearization und einmal nur Phase Linearization. Brauchst halt ein PlugIn, mit dem du Impulse Responses laden und unbearbeitet wiedergeben kannst. Aufgrund der zeitlichen Korrektur haben die IRs halt Latenzen.

Full Correction (50ms Latenz)

Phase Linearization Only (~5.8ms Latenz)

Was kann ich gegen SBIR / das Loch bei ca. 140Hz unternehmen? Schiebe ich die Boxen weiter von der Wand weg, verschiebt sich ja nur die Frequenz, tiefer runter, was irgendwie noch blöder ist..? Jetzt stehen die Monis ziemlich so nah an der Wand, wie möglich.
Wäre Absorbtion hinter den Boxen hilfreich? Dabei würde der Abstand zur Wand aber auch wieder grösser.. :kratzamkinn:
Ich habe ein identisches Loch bei ~110Hz, was sehr wahrscheinlich durch die Bodenreflektion entsteht. Für den Boden würde bei dir auch die Tatsache sprechen, dass der Dip mit geringerer Hördistanz tiefer wird. Daher folgende Frage: Wie weit entfernt ist dein Sweet Spot von den Monis?
 
Was kann ich gegen SBIR / das Loch bei ca. 140Hz unternehmen? Schiebe ich die Boxen weiter von der Wand weg, verschiebt sich ja nur die Frequenz, tiefer runter, was irgendwie noch blöder ist..?
Sbir kommt ja nicht nur von hinten sondern auch von oben und unten. Ich tippe bei 110hz eigentlich auch eher auf ein Loch von „unten“
 
Jep, bin gestern auch durch ein Video drauf gekommen, dass es eher der Boden sein könnte. Eine Lösung hab ich trotzdem nicht, der Tisch steht eigentlich so schon „im Weg“ und da was Absorbieren geht ja auch kaum. Ist jetzt auch ein Drama, der Dip, mit der Psy-Glättung ists schon sehr flat alles. Ich denke, bis dann bei warmem Wetter mal die Bassfallen-Bau-Sache passiert, lass ichs jetzt mal.
Merke auch langsam, dass ich mich dringend an einen Zustand gewöhnen muss, zu viel hin und her verwirrt mich viel mehr beim Beurteilen als irgendwo ein Problemchen😄
 
Was kann ich gegen SBIR / das Loch bei ca. 140Hz unternehmen? Schiebe ich die Boxen weiter von der Wand weg, verschiebt sich ja nur die Frequenz, tiefer runter, was irgendwie noch blöder ist..? Jetzt stehen die Monis ziemlich so nah an der Wand, wie möglich.
Wäre Absorbtion hinter den Boxen hilfreich? Dabei würde der Abstand zur Wand aber auch wieder grösser.. :kratzamkinn:
Durch Verrücken kann man manchmal den Dip tatsächlich stark verringern, wenn er sich dann zufällig mit was anderem überlagert und sich dann auslöscht. Da hilft nur ganz viel rumrücken und messen.

Ansonsten kann man auch folgendes machen. Erst die Wand lokalisieren, von dem der SBIR kommt. Das lässt sich durch verrücken sehr schnell mit 100%iger Treffsicherheit bestimmen. Rückst von der Verursacherwand ab, wandert die Kerbe nach unten. Rückst zur verursachenden Wand hin, wandert sie nach oben im Frequenzgang.

Hast z.B. die Rückwand ausgemacht, dann rückst du richtig schön dicht an die Wand. Mess mal probehalber, wie es aussieht wenn die Boxen direkt dran stehen. Evtl. ist der dann weg. Falls das aus Gründen nicht geht, rück die Box so dicht ran wie möglich, dadurch steigt die Frequenz in die unteren Mitten. Selbige kannst du wunderbar mit porösen Absorbern absorbieren. Dann musst nur noch großflächig Absorber zwischen Wand und Box anbringen und das sollte das SBIR erledigen.
 
Du hast übrigens eine starke breitbandige Reflektion nach ca. 15 ms, die du in erster Linie aus psychoakustischen Gründen eliminieren solltest. Vielleicht hängt ihr Ursprung ja auch irgendwie mit dem Loch in Verbindung. Am besten machst du nochmal Einzelmessungen der Lautsprecher und schaust unter dem Reiter "Impulse" (dBFS) nach dieser Spitze.
 
Wegen SBIR, wie die anderen schon geschrieben haben: Rücken und messen. Als kleinen zusätzlichen Tip vielleicht: erst Mal vor und zurück Rücken und messen und schauen, ob und was sich verändert. Dann das ganze mit links und rechts, sprich Stereodreieck vergrößern/verkleinern. Bedenke, das sich dabei auch deine Abhörposition mit verändern muss. Ich hatte bei mir ein Recht breites und tiefes Loch um die 100Hz durch Überlagerung von zwei SBIRs. Boxen sind jetzt bei mir in den Ecken, Stereodreieck ist dadurch Recht groß, aber das Loch ist fast verschwunden.
Dass dich das viele Rücken gerade eher durcheinander bringt, kann ich gut nachvollziehen. Versuch jetzt erstmal eine Position zu finden, die einigermaßen akzeptabel für dich ist und arbeite damit ein, zwei Monate. Dann solltest du auch ein Gefühl dafür haben, ob das generell passt oder die immer noch was fehlt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben