REW RefinedRough Messung

• Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Reaktionen
5.443
Tach

Hab mein ECM8000 bekommen und gleich mal 1sten Versuch gemacht. Schön brav nach Benders Tutorial (danke, hat geholfen...hehe)

Messung ist einfach mal von 20Hz - 15000Hz, einmal mit beiden Boxen gleichzeitig (ist da mehr noch von Nöten..?) Boxen sind die K+H o300 ohne Sub gemessen.

Für die Profis hier die mdat: http://konfus.ch/RefinedRough.mdat

So wie ich das einschätze, siehts gar nicht ganz verkehrt aus...aber was weiss ich schon :D

Absorber kleben da schon ein paar... seh ich das richtig, dass vor allem die 100Hz und die 2kHz ziemlich schlecht sind?

Märrrci und Gruss

RR

jo zwei hartnäckige moden haste da noch

WASSERFALL

5dcd2922fe.jpg

eine ziemlich starke die ne gute sekunde lang ist bei 30 hz wo ich doch karumbas aktiven helmholtzresonator in betracht ziehen würde.
und ein paar weniger starke wo es evtl ausreicht deine jetzigen absorber zu vergrößern.
die mode bei 60 hz sind 2 moden (58 und 62hz) da würd ich mit dem sinusgenerator mal alle raumkanten nach den maximaldruckstellen absuchen und dann dort gezielt was gegen machen.
wird sicher die decke/wand-kante über dem mischtisch sein und/oder die rechts und links von dir (seitenwand/decke-kanten)

SPEKTRUM

723fc0a942.jpg

dein etc sieht nicht schlimm aus aber auch noch nicht gut.
der kammfiltereffekt der wahrscheinlich auch dein 2khz einbruch verursacht wird durch die reflexionen vom tisch kommen. da sieht man deutlich dass bis 1ms viel zu starke spitzen sind im ETC.
schau auch mal in bert4 seinen akustikprojekt-thread der hat seinen frequenzgang im höhenbereich auch gerader bekommen als er hinter den bildschirmen wie ein keil absorber installiert hat. evtl kann das ja auch bei dir was bringen.

ansonsten tummeln sich da halt noch viele spitzen und du hast kein wirkliches später ankommendes diffusschallfeld.
da du ja etwas gehobenes homerec betreibst würd ich da versuchen unter -25db zu kommen und mit diffusoren im rücken.

kannst dir ja mal wenn du motiviert bist die mühe machen und uns ne schöne skizze zeichnen mit allen maßen vom raum und möbel. fenster türen und so nicht vergessen.
und dann auch deine bisherigen maßnahmen mit vermerken.
mach auch mal fotos von allem auch von den akustischen maßnahmen..
mich würde auch interessieren was für materialien in welcher stärke du so verwendet hast.

ETC

91bfd9b901.jpg

FREQUENZGANG ungeglättet

faa6dfe071.jpg

deine mixe sind eigtl immer recht gut so viel ist sicher.
zu optimieren am raum gibts immer was.
wenn du da noch nen bissel zeit und geld investierst dann lohnt sich das schon denn auf jeden fall kann man dann um einiges schneller arbeiten und man ist sich einfach schneller sicher mit dem was man grad einstellt.
dem mix schaden kanns definitiv nich

lg

Wow du bist ja von der schnelleren Sorte :D Danke für die Ausführungen. Ich schreib dann später noch weiter was dazu, heute --> tot ---> Feierabend.

routine
kaf6.gif

xD

EDIT

ach bitte mach dann nochmal die messungen jeweils mit den einzelnen boxen.

damit kann man im etc anhand der bilder und skizzen oft schon die problemstellen identifizieren.
und man deckt auch so unsymmetrien auf die auch den frequenzgang beeinflussen.