Refills & Lizenzen

• Ersteller Tepresto
  • Erstellt am
Tepresto

Tepresto

Reaktionen
0
Mich würde es interessieren, wie das mit den Lizenzen bei Refills aussieht. Speziell im Loopbereich (keine Vocals), sind die Refills dann lizenzfrei wenn ich zb eine Refill CD "Cologne Loopz" kaufe oder werden die genauso wie Samples-Lizenzen behandelt ?

Vielen Dank schon im Vorraus
Rafael

43 Leute habens gelesen und keiner kennt ne Antwort ? Ich denke das ist nicht so unwichtiges Thema.

Tepresto

Hi,
Also mir ist noch keine einzige Sampling CD begegnet, wo nicht irgendwo ganz genau draufstand, WAS man als Kaeufer der CD dann fuer Rechte hat. Selbst wenn die sonst garnix drucken, das mit den Lizenzen schon...
Bei ner Refill CD ( ist ja auch Sampling, halt fuer ein bestimmtes Format ) wird das auch nicht anders sein.

Allerallergroesste Vorsicht ist dagegen geboten, wenn Du aus dem www irgendwelche refills saugst. ( Ausgenommen freie DEMOS von den Herstellern zu Werbezwecken - oder wenn der Einsteller ausdruecklich garantiert, dass das material frei benutzbar ist ) Da weisst nie, ob derjenige, der sie mal upgeloaded hat, auch nicht irgendwelches Zeugs reingepackt hat, das eben nicht frei ist. Der ahnungslose, der das nicht weiss und die Sachen einsetzt, kann da ganz schoen anecken...

Bsp: Ich hab ne Sampling CD, Originalware, Erstkaeufer, und nehm von der einige Sounds, packe sie zusammen mit anderen Sounds, die ich selbst gemacht hab in ein Refill. Und Wochen spaeter, wenn ich nicht mehr dran denk, lad ich das dann irgendwo hoch. Das ist der Moment, wo Trouble beginnen kann: Ich selbts darf ja alle Samples aus dem Refill benutzen. Aber ich darf sie nicht oeffentlich anderen zugaenglich machen ( Zumindest das steht aber auch wirklich auf jeder Sampling CD drauf )
Und derjenige, der sich dann spaeter das Refill saugt, tappt evtl auch in eine Falle: Sobald er Samples, die von der Sampling CD stammen, verwendet, ist er im Prinzip schon ein schwarzes Schaf - obwohl er ja gar nix davon ahnt.

Dasselbe Problem taucht auf allen Seiten auf, wo es free Samples gibt, die von jedermann hochgeladen werden koennen. Wer gibt demjenigen, der das runterlaedt, die Garantie, dass das Material auch lizenzfrei ist???

mfg