Referenz-CD für tiefer gestimmte Gitarren? (Metal)

• Ersteller hirnsieb
  • Erstellt am
H

hirnsieb

Reaktionen
1
Hi,

ich verwende gerne Pantera-Produktionen wenn es um Referenz-Tracks fürs Mischen der eigenen Band geht. Unser Gitarrist ist derzeit allerdings auf C gestimmt. Ich denke Pantera spielen etwas höher (kann mich aber auch täuschen!) Mich interessiert wie andere mit tiefen Gitarren im Mix umgehen.

Welche Referenz-CDs für Produktionen mit tiefer gestimmten Gitarren könnt ihr empfehlen? Ich suche etwas das ähnlich transparente Mixe hat wie Pantera.

PS: Falls Pantera auf C gestimmt sein sollten, Thread bitte umgehend schließen :D

also so recht fällt mir da nichts ein. aber ich meine das Redneck von Lamb of God einen ähnlich transparenten sound hatte...

Die letzte "Disturbed" dudele ich - glaube ich - in dropped C mit.

Die klingt auch ziemlich gut. Etwas poppig zum Teil, aber saubere Arbeit.

Hör die mal "Red Jumpsuit Apparatus" an, ist zwar kein Metal, haben aber auf C gestimmt und haben meiner Meinung nach einen echt genialen Gitarrensound.
Hör die davon am besten mal "The Grim Goodbye" an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich würd dir die "Stabbing the Drama" von Soilwork empfehlen.
Meiner Meinung nach mit das fetteste in Sachen tiefergestimmter
Gitarren, was ich seit langem gehört habe.
Oder auch sehr geil:
"This godless Endavour" von Nevermore.

MfG
Christoph

Ich hab jetzt keine Ahnung, was Du mit "transparent" meinst, aber ich ziehe gern In Flames, Rammstein oder InExtremo zu Rate, wenn es um dropped C geht.

Stone Sour.... ist glaub ich sogar drop B... :D

Ich spiele sehr viel Drop B.... das haut so schön in die Magengegend! :eek:)

killswitch enage - end of heartache

die platte ist vom sound ein meilenstein im metal, finde ich jedenfalls :-D

Ganz popelig:

In Flames - Clayman (finde ICH vom Sound nicht uncool)

Hellyeah

Crowbar (wat altes)

Welche Pantera meinst du denn?

Die Produktionen wurden im Laufe der zeit eher "dünner", fand ich, war völlig egal, weil immer noch geknallt hat.

Vulgar Display of Power! Hoarrr Hoarrr!

Bullet for my Valentine haben auch nen guten Gitarrensound.

Machine Head - Burn My Eyes ...

Gab glaub ich unterschiedliche Stimmungen auf der [g=420]CD[/g], aber das meiste war afaik Drop C. Sowieso ne schöne Referenz finde ich, auch weil das Master Limiting hier noch etwas moderater ausgefallen ist als bei aktuellen Sachen.

Ich finde, daß die genannten Alben von Soilwork, Nevermore, Killswitch, Stone Sour überhaupt nicht passen, da diese Produktione alle x-fach gedoppelt, kopiert und totkompriert sind. Das Pantera-Zeug ist m.E. wesentlich "aufgeräumter" und (klingt jedenfalls) puristischer.

Ich meine, dass als erstes auf Great Soutern Trendkill gegen Ende der Platte ein Song drauf ist, der deutlich tiefer als der Rest ist. Bin abseits meiner [g=420]CD[/g]-Sammlung, sonst könnte ich sofort sagen welcher Track und welche Stimmung.

Auf der letzten Slayer gibts auch ein paar "tiefe" Tracks (ich meine Skeleton Christ und Black Serenade). Ach ja, auch die SOAD Alben Mesmerize und Hypnotize haben ein paar schöne furztrockene Dropped-C Gitarren. Oder Dream Theaters Akwake (The Mirror, Lie) und Train of Thought.

..ich sag nur meshuggah,
die waren schon vor 10 jahren auf Ais! und der sound von damals is komplett irre - zb. das album destroy erase improve
heute spielen die irren ja noch eine saite tiefer.....arg arg...

Dem kann ich nur beipflichten!
In Sachen Metal ist die "Destroy Erase Improve" der absolute Knaller.
Ich glaube den Gitarrensound hat damals Andy Sneap gemacht.
Ein absoluter "Metal-Gitarren-Sound-Guru"
Der hat auch den Gitarrensound auf der "Pigwalk" von Stuck Mojo gemacht.
Die kann ich auch nur wärmstens empfehlen, was den Gitarrensound angeht.