Recording with Reason

Lovik

Lovik

Registriert
01.11.04
Beiträge
141
Reaktionen
0
Punkte
162
Hallo nochmal,

jetzt ist meine Frage vom Cubase-Thread endgültig hierher rübergeschwappt.
Kann jemand nochmal bitte den Rocordingprozeß im Reason umreißen?
Also Reason parallel (mit Rewire?) zu Cubase oder Logic oder so laufen lassen, zu dem auf dem Kopfhörer laufenden Track reinsingen/spielen, dann die Wavedatei als Sample (oder mehrere Samples?) auf eine Spur in Reason legen?

Muss unglaublich blöd klingen die Frage, ist schon klar. ;)
 
[g=108]Hall[/g]öchen,
Wenn du die aufgenommene Wave-Datei in einen Reason-Sampler laden willst, brauchst du eigendlich kein ReWire. Dann reichts wenn du zB. den Gesang in nem Wave-Editor aufnimmst.
Die bessere Alternative ist sicherlich, Cubase als Host zu benutzen (also zuerst zu öffnen) dann Reason als Slave dazu, die Rewire-Kanäle zu aktivieren und Gesang etc. auf einer extra Audiospur aufzunehmen. Dann hast du alles in Cubase und kannst abmischen und VSTs dazuhauen und so weiter.

LG
LF
 
Die bessere Alternative ist sicherlich, Cubase als Host zu benutzen (also zuerst zu öffnen) dann Reason als Slave dazu, die Rewire-Kanäle zu aktivieren und Gesang etc. auf einer extra Audiospur aufzunehmen. Dann hast du alles in Cubase und kannst abmischen und VSTs dazuhauen und so weiter.

Word! :D
 
Jo könntest auch Deinen Song exportieren und als Wave in Cubase einbinden. Dann dazu deine Vocal-Parts aufnehmen, schneiden, bearbeiten und wieder in nen NNXT in Reason laden und die Vocals dann richig einsetzen. Ist denke ich net so performancelastig wie 2 Sequenzer laufen zu lassen...

Gruß,

X-Hale
 
Dann dazu deine Vocal-Parts aufnehmen, schneiden, bearbeiten und wieder in nen NNXT in Reason laden und die Vocals dann richig einsetzen.

Bisschen umständlich, oder? Dann besser anders herum sprich Reason-Waves in Cubase rein, macht wesentlich mehr Sinn, geerade wg. des besseren Plugs, EQs usw. und des besseren Handlings. ;)
 
Finde ich net... Da geht die Flexibilität verloren und sollte man nochmal irgendetwas abändern müssen muss man jedes mal die Spur(en) in Reason neu rendern. Außerdem habe ich die Spuren schon perfekt mit Effekten versehen wenn ich die Vocals aufnehme und brauche keine [g=77]VST[/g]-Plugs mehr. Und zum Mastern benutze ich WavLab und brauche somit auch kein Cubase :D

Im übrigen frisst Cubase bei mir mehr als das Doppelte an CPU-Performance was ich für Reason benötige. Daher ist ein kompletter Umstieg auf Cubase für mich ausgeschlossen. Ich hasse es mich aus performancetechnischen Gründen in meiner Kreativität beschränken zu müssen. Und das geht mit Cubase bei einem "normalen" Studiorechner nunmal sehr schnell... Trotz optimaler Rechnerkonfiguration und teurer Soundkarte. Irgendwie ist dess zu prozessorlastig, deswegen beneide ich auch immer die Leute die problemlos Reason und Cubase via ReWire laufen lassen können :?

Gruß,

X-Hale
 
[g=108]Hall[/g]öchen,

vieleicht hat sich damit das Problem mit Audio in ja bald erledigt (ich glaube das wurde schon mal in nem anderen Thread gepostet).
Bin ich ja mal gespannt drauf, das LiveSet von denen soll ja ziemlich gut funktionieren.
Mal sehn wie der "Hammer" wird. Zusammen mit Reason 3 wird Cubase vieleicht überflüssig...zumindest für mich ;)

LG
LF
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben