Recording von Beatboxer

T

therap

Reaktionen
164
Hi,

demnächst will ein Beatboxer bei mir Aufnahmen machen und ich wollte wissen, ob jemand hier im Forum sowas schon mal recorded hat und auf was ich achten muss oder sollte !

Welches Mikro sollte ich verwenden ? Kondensator oder Dynamisch ?
Welche Effekte bei der Bearbeitung ? Denke mal De Esser fällt wohl aus, da ja sonst der gewünschte Effekt des Beatboxen flöten geht ?!?
Einstellungen von Compressor und EQ ? Evtl Multiband Compressor ?

Gruss

im endeffekt ist es egal, ob du n kondensator gesangsmikro nimmst oder ein dynamisches. wichtig beim beatboxen ist halt, dass er mit seinen händen die flussrichtung des schalls beeinflussen kann. groß membran und kleinmembran fällt also raus, das würde fürchterlich klingen.
du brauhst also eins, das auch nen korb hat, den er zu halten kann. sennheiser e835, e845 oder klassisch shure sm58, beta58, beta57.

ansonsten klingt es wohl auch zu sauber, wenn er mit abstand in ein klein/großmembran reinboxt

Hab ein AKG CS1000. Wäre das ok ?
Was ist mit der Bearbeitung später in der DAW ? Erfahrungswerte ?

im endeffekt ist es egal, ob du n kondensator gesangsmikro nimmst oder ein dynamisches. wichtig beim beatboxen ist halt, dass er mit seinen händen die flussrichtung des schalls beeinflussen kann. groß membran und kleinmembran fällt also raus, das würde fürchterlich klingen.
du brauhst also eins, das auch nen korb hat, den er zu halten kann. sennheiser e835, e845 oder klassisch shure sm58, beta58, beta57.

ansonsten klingt es wohl auch zu sauber, wenn er mit abstand in ein klein/großmembran reinboxt

Du bist ein bisschen unexakt. Die meisten handgehaltenen Bühnengesangskondensatormikros sind wie die dynamischen Kleinmembranmikros. Es gibt aber auch Bühnengroßmembranmikros die geignet sind wie das Audio Technica AE 5400.

Und Schall fließt nicht, er breitet sich aus ;-)

hi,

also unser beatboxer hier in town, den ich oft und gerne aufm mischer hab, hat IMMER sein eigenes mic dabei, denn er mag keine fremden mics in/an den mund nehmen.
seins hat er auf irgend ner meisterschaft mal gewonnen und hats nu n paar jahre am start und genauso siehts auch aus... yuck...:D ich reich ihm immer nur das kabel, einstecken muss er selbst, hehehe..
... die fressen die dinger regelrecht und sabbern die auch voll - ich würd im leben keinem beatboxer eins meiner wenigen mics dafür geben! ;)

hi,

also unser beatboxer hier in town, den ich oft und gerne aufm mischer hab, hat IMMER sein eigenes mic dabei, denn er mag keine fremden mics in/an den mund nehmen.
seins hat er auf irgend ner meisterschaft mal gewonnen und hats nu n paar jahre am start und genauso siehts auch aus... yuck...:D ich reich ihm immer nur das kabel, einstecken muss er selbst, hehehe..
... die fressen die dinger regelrecht und sabbern die auch voll - ich würd im leben keinem beatboxer eins meiner wenigen mics dafür geben! ;)

Hi Micha,
den Gedanken hatte ich auch schon das er sein eigenes Mikro mitbringt ! Denke das wird ich auch so machen ...

Danke allen für die Tipps