Recording Vocals - "gurgelnde Artefakte" beseitigen

• Ersteller Bremshebel
  • Erstellt am
Bremshebel

Bremshebel

Reaktionen
9
Hallo Zusammen,

ich beobachte bei meinen Recordings immer wieder, dass ich bei den Vocals unabhängig vom Sänger manchmal so.. ich nenne es mal "gurgelnde Artefakte" auf der Stimme habe.. schwer zu beschreiben, daher habe ich mal eine Klangprobe angehängt.

Aufgenommen wird in Reaper mit einer Motu 828 mk2, wobei ich einen eigenen Neve-ähnlichen Preamp von SoundSkulptor nutze. Mikrofon ist ein Audio Technica AT4040, wobei ich ähnliche Artefakte auch bei anderen Mikros schon auf dem Gesang gehört habe. Pop-Schutz ist auch vor dem Mikro. Aufgenommen wird in 48kHz und 24Bit.

Wie gesagt, mir fällt sowas nur beim Gesang auf. Bin ich hier zu penibel oder hört ihr es auch und könnt ggfs. die Ursache eingrenzen oder sogar identifizieren?

Lieben Gruß
Norman

Anhänge

• Vocals.mp3
    166,3 KB · Aufrufe: 285
ich hatte das vor jahren mal mit einem schlechten interface. aber beim motu würde ich das jetzt nicht vermuten. wie siehts aus mit einem anderen interface? mal getestet?

Zuhause noch ein Audioexpress von der gleichen Firma, aber nie mitgenommen. Auf den anderen Aufnahmen (Instrumente) höre ich einzeln aber auch keine Probleme. Bei den Vocals fällt es später im Mix auch nicht auf - da überlagert sich ja einiges. Aber merkwürdig finde ich es schon..

Der menschliche Stimmapparat gurgelt halt manchmal und gibt auch sonst viele verschiedene komische Nebengeräusche von sich. Das liegt nicht am Mikro imho.

Also eher an der aggressiven Stimmlage?

Liegt definitiv am Gröhler. Seh ich auch so.

Während des Gesangsvortrages musste ich mich Räuspern, steckt an :D
Liegt klar beim Sänger, der schon am Anfang Probleme mit dem "Stimmsitz" hat.
Das kommt durchaus vor, kein Beinbruch, man muss dann bei der Aufnahme genau hinhören
ob das passt oder nicht, normalerweise geht dann der Druck und die Festigkeit der Stimme verloren.

Hier empfehle ich Wasser trinken, und (vor allem bei Trockenheit der Raumluft) ein Hals Rachenspray mit Island Moos und Dexpanthenol.
Habe ich ständig im Studio, zuletzt musste ich als Sänger auch kurz abbrechen, weil Reibelaute einfach nicht weggingen, ein Joe Cocker Song einzusingen, hätte gepasst :D
Übrigens gibts hier Mikros, die das leicht wegschleifen, aber dennoch gut auflösen.

Oder aus der Not eine Tugend machen und halt Richtung "Sail away" maximales Dauergrölen gehen :D