Recording-Software und Recording-Karte

• Ersteller Woidschrat
  • Erstellt am
Woidschrat

Woidschrat

Reaktionen
0
Hallo,

wollte mal nachfragen, welche Software (am besten CuBase) am geeignesten für ein Homerecording-Studio ist und welche Recording-Karte zu empfehlen ist (da ja hier das Angebot ziemlich unübersichtlich ist, wie ich finde, und ich nicht die Zeit habe, das Netz nach irgendwelchen Kritiken zu durchforsten). Also, schon mal danke im Vorraus,

Woidschrat

So pauschal kann man das nicht beantworten.
Schreib doch mal was du machen willst und wie viel du ausgeben willst. Und warum muss es Cubase sein?

Cubase SE / SL ist ein prima Einstieg, muss ja nicht gleich SX sein.

zur Karte: Wie viele Eingänge / Ausgänge sollen´s denn sein?

Down

Ich wollte, da noch genügend Platz vorhanden, in unseren Proberaum ein Studio einrichten (anfangs halt nur zuj Home-Recording, später dann etwas profesioneller). Die Karte sollte schon 8 Eingaägne haben, um alle Instrumente relativ gut unterzukriegen. Ausgeben möchte ich natürlich so wenig wie möglich ;) , Scherz beiseite, zu viel natürlich auch nicht, sollte hlat für den Anfanh (ich sach mal, für keinere Demo-Produktionen ausreichen).

Hi,

hast du schon ein Mischpult oder genügend Preamps?

Was willst du maximal ausgeben?

Gruß
...splonk...

Mischpult mit großer Endstufe ist vorhanden, dürfte kein Problem sein. Tja, ausgeben, gute Frage, halt nicht soviel, so wenig wie möglich etc. Es sollte sich halt die Waage halten Preis - Nutzen.

Direct-Out dürfte es haben, bin gearde nicht im Proberaum damit ich nachgucken kann, bin mir aber da zu 99% sicher.

Jo die ESI täte ich da auch empfehlen.

Oder schau einfach mal in den Produktbewertungen nach, da sind ein paar 8-kanalige Interfaces dabei (PCI oder Firewire, wenn's etwas mehr kosten darf).

Gruß
...splonk...

Ja, die ESI schaut nicht schlecht aus, geht auch vom Preis her. Schon jemadn damit Erfahrungen gemacht, damit aufgenommen? Und wie verhält sie sich zu CuBas, welchee CuBas wäre zu empfehlen (generell)?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben