recording setup - sp828 und ada-8000

  • Ersteller groovenagl
  • Erstellt am
groovenagl

groovenagl

Registriert
25.07.05
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
33
hallo,

ich würde euch bitten, mir bitte [g=94]feedback[/g] bezüglich meiner entscheidung und gedankengangs zu geben. eventuell hat ja der ein oder andere erfahrungen mit den geräten und eine bessere idee... :)

interfade: motu 828mkII (ich bin hochzufrieden ([g=18]mac[/g]+motu))

bis jetzt hatte ich den m-audio octane als preamp und bin über [g=131]adat[/g] in das motu. nun hab ich aus mangel an funktionierendem [g=131]adat[/g]-käbelchen mal analog aufgenommen (drums) und bin überrascht (wenn nicht sogar entsetzt) wie gut das motu, bzw. schlecht die [g=60]wandler[/g] im octane sind.

folgender plan:

- weg mit dem octane. (kleinanzeigen!). mir geht das netzteil schon von anfang an so richtig auf die nerven. außerdem problemchen mit meinen opus mics: 200 Ohm auf allen kanälen verursacht ein brummen...(bekannter fehler, m-audio stellt sich taub)

- mit guten preamps analog ins motu. hab mich lange umgeschaut. es gibt ja irgendwie kaum noch kisten ohne den ganzen [g=131]adat[/g]-mist und halbwegs vernünftigen features (z.b. phantom für alle input global zu setzen erscheint mir weitgehend sinnfrei, umschalten der polarität ist nice to have, vernünftiges metering haben wohl die wenigsten). ein mischpult ist mir zu unflexibel, da ich ständig unterwegs bin mit dem kram.

mein favorit im moment ist der sp828:

--> fehlendes [g=131]adat[/g] interface gemessen am preis dürften auf hochwertige preamps schließen lassen.
--> gutes metering durch "solo-schalten" der inputs.
--> kann man ideal als summing-box verwenden
--> 1 HE

frage: gibt es noch andere geräte, die mehr preamp für's geld bieten? wie gesagt, ich brauche hier KEIN [g=131]adat[/g], M/S oder andere spielereien. erfahrungen? toll oder absoluter mist? preis/leistung?

- behringer ada-8000

die box hat laut reviews vernünftige [g=60]wandler[/g] und miese preamps. ich würde die box als reine "line-in" box über [g=131]adat[/g] anflanschen. benutzung der preamps nur im notfall und für die eher unwichtigen signale. ich brauch das ding im 19" rackformat. weiterhin kann man gut über [g=131]adat[/g] rausspielen und z.b. für headphone mixes nutzen.

andere lösungen? hier auch: 1 HE, 19" (smpro [g=131]adat[/g] boards bringen mir kein glück). erfahrungen?

mir ist klar, daß ich mich dadurch bei einbindung der [g=131]adat[/g] interfaces auf max 44,1/48khz einschränke, ist für mich aber kein problem - (44.1/24bit)

danke und schönen SONNtagnachmittag,
tim

PS: natürlich gibts preisliche limits: ein audient ist nicht drin...und mal eben acht geile channelstrips auch nicht (mal davon abgesehen, daß ich dann gleich ein pult kaufen kann hinsichtlich der mobilität)
 
und bin überrascht (wenn nicht sogar entsetzt) wie gut das motu, bzw. schlecht die [g=60]wandler[/g] im octane sind.

das würd mich jez aber interessieren...
du willst den octane gegen den behringer eintauschen?

wie kommst du zu deiner [g=60]wandler[/g]-erkenntnis? im vergleich zu meinem rme adi8 pro macht der octane preis/leistungstechnisch einen super job. du kannst auch gern in meinen blindvergleich reinhören und mir sagen, was besser oder schlechter ist ;)

brummproblem gibts nur mit 7+8 oder? zumindest bei mir... die zwei "bugs" nerven, da hast du vollkommen recht.

lg
flox
 
hi floxe,


das würd mich jez aber interessieren...
du willst den octane gegen den behringer eintauschen?

nein. eher nicht. ich möchte den octane gegen den sp828 tauschen und dann mit dem motu wandeln. die jetzt belegten line ins des motu sollten dann durch den behringer als [g=60]wandler[/g] für die line-signale ersetzt werden. ich nehme in 95% der fälle mikrosignale auf. vom [g=60]wandler[/g] her vermute ich jetzt nicht, daß jeder der hersteller eine andere technische implementierung der [g=131]adat[/g]-schnittstelle hat, sondern mehr oder weniger auf die gleichen chipsets aufsetzt.

wie kommst du zu deiner [g=60]wandler[/g]-erkenntnis?

das erste mal ist mir der unterschied aufgefallen, als ich wie erwähnt, direkt ins motu bin. zuhause beim mischen hat mich der sound angesprungen, war direkter, luftiger und definierter. später dann im echten "test" nochmals bestätigt ([g=149]snare[/g], tom, OVH) über octane [g=131]adat[/g] und über analog out ins motu... kann das schlecht beschreiben, ich bewerte natürlich ganz subjektiv meinen höreindruck :)

wie auch immer... der plan ist, bessere preamps an den start zu bringen und evtl. mit höherer samplerate zu arbeiten. S/MUX scheided beim motu aus - welches ich aber nicht weggeben möchte im moment, weil es einfach mal funktioniert...

brummproblem gibts nur mit 7+8 oder? zumindest bei mir... die zwei "bugs" nerven, da hast du vollkommen recht.

interessanterweise geht es fast ganz zurück, wenn ich 4 rausnehme. keine ahnung, wie das ding intern aufgebaut ist.

gruss,
tim
 
ich bewerte natürlich ganz subjektiv meinen höreindruck

auch wenn ich dich von der entscheidung nicht abringen will (ich glaub zwar ohnehin nicht, dass dir wer den octane um den preis abnimmt), würde in einem objektiven test wohl was anderes rauskommen.

sehr seltsam - ich kann wie gesagt keinen unterschied wahrnehmen, und auch keiner hier im forum konnte es - ergo tippe ich mal auf unterschiedliche takes, oder unterschiedliche pegel... die üblichen problemkinder bei derartigen tests.

interessanterweise geht es fast ganz zurück, wenn ich 4 rausnehme. keine ahnung, wie das ding intern aufgebaut ist.
echt? strange - ich hatte das bloß einmal kurz, als ich ein green bullet auf 7 gehängt hatte - schnell umgesteckt und schon wars kein problem mehr.

lg
flox
 
floxe,

ehr seltsam - ich kann wie gesagt keinen unterschied wahrnehmen, und auch keiner hier im forum konnte es

wo kann ich den test finden? werde gerade unsicher :)
mein "test" waren gleicher take (gleich mikrofoniert) und dann normalisiert bzw. so angehoben, das RMS in etwa gleich waren. leider kann ich mit den files gerade nicht dienen - ist schon bisschen her und meine platte hat wieder mehr platz.

von wegen preis für den octane: ich hab mich vorher schlau gemacht... und eigentlich nicht wirklich bessere preise gefunden. davon ab ist das ding im neuzustand. wie hoch wäre der preis anzusetzen?

ok... konkrete frage:

welche box hat:
- bessere preamps als der octane
- gleiche oder bessere [g=60]wandler[/g] als das motu (wenn\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s denn [g=131]adat[/g] sein muss)
- einen preis, der mich nicht zum weinen bringt.

danke und gruss,
tim
 
mein "test" waren gleicher take (gleich mikrofoniert)
was jetzt - gleicher take oder bloß gleich mikrofoniert?

wo kann ich den test finden? werde gerade unsicher
ist zwar "nur" [g=422]gitarre[/g] - aber ich kann beim nächsten mal auch via splitter gezieltere vergleiche machen.

wandler 1
wandler 2
wandler 3

- bessere preamps als der octane
soll ich dir auch noch den dazugehörigen preamp-test online stellen? :D

ich nehm den octane für alles - die gainstaffelung ist miserabel, rauschverhalten und linearität sind gut.

- gleiche oder bessere [g=60]wandler[/g] als das motu (wenn\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s denn [g=131]adat[/g] sein muss)
meine schweinsohren hören keinen unterschied - aber viele leute empfehlen metric halo.

- einen preis, der mich nicht zum weinen bringt.
das kann ich dir wohl nicht ersparen :D

lg
flox
 
was jetzt - gleicher take oder bloß gleich mikrofoniert?

ja. ;-) einmal analog out vs. [g=131]adat[/g] vom selben signal, dann anderer kanal gleiches mikro, selber take. zugegeben etwas wirr...

ist zwar "nur" [g=422]gitarre[/g]

ja. ich denke schon, es ist vom signal her ne andere sache, wenn du ne [g=149]snare[/g] in verschiedensten dynamikstufen spielst. speziell eher leise sachen (ghostnotes, besen) kamen meiner meinung nach direkter ober das motu. bezugnehmend auf deinen test finde ich jetzt auch keinen mörder-unterschiede. mal wieder subjektiv finde ich nr. 3 am schönsten. die anderen beiden sind sich meiner meinung nach ähnlich.

soll ich dir auch noch den dazugehörigen preamp-test online stellen?

sollte da was mit schlachzeuch dabei sein und du gerade den vollen bock drauf haben - ja, bitte! ich möchte deine hilfsbereitschaft nicht über maßen strapazieren.

meine schweinsohren hören keinen unterschied - aber viele leute empfehlen metric halo.

hmm... ja, als interface bestimmt besser. ich glaube ja fast, daß die ganzen [g=131]adat[/g]-boards incl. [g=60]wandler[/g] in den midrange-kisten immer wieder das gleiche modul sind. oder sind das tatsächlich immer "eigene" wandlerchips und lediglich das "übersetzen" ins [g=131]adat[/g]-protokoll ist standard?

so...

IRGENDJEMAND erfahrungen mit dem sp828?

danke und gruss,
tim
 
ich denke schon, es ist vom signal her ne andere sache, wenn du ne [g=149]snare[/g] in verschiedensten dynamikstufen spielst.
keine ahnung - da hatte ich mir noch keine mühe gemacht bezüglich splitter ausborgen usw. ich hab einfach vertraut, dass der rme "besser" ist und die wichtigen signale da drüber geroutet.

mal wieder subjektiv finde ich nr. 3 am schönsten.
was findest du da schöner als bei den anderen beiden? :) ich glaub meine ohren sind echt nicht das wahre...

sollte da was mit schlachzeuch dabei sein und du gerade den vollen bock drauf haben
leider kein bumm-tschak.

IRGENDJEMAND erfahrungen mit dem sp828?
frag mal azari der hat(te) den und hat ihn verkauft oder tut das gerade.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben