recording pc

dann tausch mit ihm.. Du schockst ihn deinen Quad und er dir sein altes Zeug .. Ich denke Porto würde er schon übernehmen...
 
der quad heist so weil er 4 pcs eretzt als fxteleport, bei mir macht das schon sinn auch wenn du das nicht verstehen möchtest...lol.

LG Frank
 
arp schrieb: was meint ihr zum "Arctic Silentium T2 Pro" gehäuse, taugt das was?


Das Gehäuse ist schon in Ordnung, da das Antec P180 aber zur Zeit sehr günstig hergeht und schon nochmal eine Runde feiner ist, würde ich Dir letzteres ans Herz legen (falls der Mehrpreis noch im Budget drin ist)
Kommt hin, habe beide (bzw. das AC hat nun mein Bruder).

Problem beim AC ist der Platz! Dieser ist viel zu knapp bemessen. Auch gibt es nur eine gedämmte Aufhänung für eine Festplatte, deren Gummies recht schnell porös werden. Staubschutz ist auch nur bedingt möglich.
Imho von der Preis/Leistung her nicht schlecht. Zu Beginn auch recht leise für die Kühlleistung.
Im Endeffekt würd ich's aber nicht wieder kaufen, da das Gehäuse zu schnell an seine Grenzen stößt.

Nimm lieber ein Antec P180, P182 oder P190. Hab wie gesagt das 180er, und das ist echt das beste Gehäuse, das ich bisher hatte.
 
Hatte nen ziemlich langen Text geschrieben, falscher Button -> alles Weg.

Daher in Kurzform, da ich zu faul bin alles neu zu tippen.

Kleinere CPU, dafür OC fähig in großem Maße -> Geld sparen.. setzt vorraus, sich die nötigen Infos einzuholen. Ist mMn eindeutig überdimensioniert.

2 Festplatten verwenden. Eine kleine schnelle s-ata ala 36gb WD Raptor ( Geschwindigkeitsrausch ) nur für Windows nutzen.
1-2 Große WD Platten als Speicher nutzen.
Wenn die kleine Platte konsequent nur für Win gebraucht wird ( kein ständiges Beschreiben + Löschen usw ) , bleibt dir eine hohe Geschwindigkeit, sehr lange Zeit erhalten.
Zudem bewahrt es dich vor Datenverlust.
Generell WD nutzen. Persönlich NUR gute Erfahrungen gemacht.

In nem Recordingsystem ne Graka für ~220 €??

Junge.. kauf dir ein billiges 50€ Modell.. spar dir das Geld.. Ehrlich.

Das gesparte Geld investierst du in einen Zweiten 22' Widescreen Moni, kaufst dir nen Hub um zwischen den versch Rechnern zu kommunizieren, kaufst dir nen KVM Switcher, um den neuen Moni mit dem 3. Rechner bequem zu nutzen oder keine Ahnung, kaufst dir ne 160gb 3,5 Zoll Platte.

Aber das System das du beschreibst ist als Recording-System nicht optimal..

Gruß
 
An der Entwicklungsschraube werden wir wohl jetzt nichts mehr zurückdrehen können. Die beste CPU ist gerade gut genug, weil mit Sicherheit in paar Monaten es wieder irgendwelche SuperDuper Emulationen, Plugins was auch immer geben wird, die dann genau diese Rechenleistung benötigen.
Dualcore ist sicherlich ausreichend, ich habe meinen DualCore noch nie an die Leistungsgrenze getrieben. Aufgrund des nicht sehr hohen preislichen Unterschiedes, wäre ein Quadcore dann schon eine Investition in die Zukunft.

Die Antec Gehäuse sind sehr gut. Habe das P160 und bin damit sehr zufrieden. Genug Platz, alles durchdacht und auch nichtmal sooo teuer.
 
Kleinere CPU, dafür OC fähig in großem Maße -> Geld sparen.. setzt vorraus, sich die nötigen Infos einzuholen. Ist mMn eindeutig überdimensioniert.
Wegen kleinerer CPU:
Zustimmung. Preis/Leistungstechnisch ist der Q6600 viel besser und kaum langsamer als der Q6700. Den Q6700 zu holn ist in den meisten Fällen pure Geldverschwendung.

Aber wegen OC:
Ein Recording-System niemals übertakten. Wenn du ein zuverlässiges System willst, lass die Finger davon.
 
Gibt es irgendwo Benchmarks welche den Q6600 zum Q6700 vergleichen?
 
@Frank

1) Mag sein, dass Deine Wahrheit für Dich passt, die grosse Masse der
PC Benutzer (bzw Sequenzerbenutzer) will aber nicht herumbasteln,
sondern anstecken u tun. (Ja bitte, alle [g=18]Mac[/g] User hier rein ... )
Vor allem Dinge tun, an die sie sich vor ein paar Jahren mangels jeder
Computerkenntnisse nie herangewagt hätten.

2) Du hast aber den Eindruck erweckt, es würde daran liegen, dass sich
die Entwickler um nichts mehr scheren, keiner kann was, jeder benutzt ja
nur mehr Makros etc etc. Einfach falsch von A - Z. Erst einen ganzen Post lang
herumbrabeln und dann als kontra den KontraPost völlig ignorieren.

Ich gebe Dir aber in einem Punkt Recht. Wenn man der Maschinerie
entkommen will (und nicht mit ihr kann und/oder will) gibt s nur 2
Möglichkeiten.

a) Sich mit dem Thema wirklich beschäftigen und nach Alternativen suchen
( und sich darauf einstellen dass einiges vlt besser geht, das allermeiste
aber weit komplizierter ist)
b) die eig. Wünsche einschränken bzw auf computerlos leben.

Und jetzt weisst Du vermutl. warum die breite Massa nicht unter a) u b)
fällt u Bill Gates soviel Kohle hat, dass er damit begonnen hat, sie herzu-
schenken.

God save the queen.
 
@anthe

welchen text meinst du von mir ?
zu 1)keine ahnung was du da sagen willst kenn selbst [g=18]mac[/g] unix linux usw...
was hat das mit basteln zu tun ?

zu 2) hab ich nie behauptet alle, die quote liegt aber bei über 85% (microsoft progr) aber.. die älteren versionen vor vista sind alle besser.
besonders missachtet 98er programme....

es gibt auch viele gegenbeispiele wie reaper zb, kleines super programmm usw...

übrigens:
???gucken macht schlau seite 1 mein letzter post übersehn !

a)wiegesagt gute alternativen gibts genug und das der microsoft vista code schrott ist kannst dann wohl deinem super compiler ich mach alles von selbst verdanken auch von micrsch....

b)dann würds einigen privat besser gehn, son halbes jahr pc pause kann ich empfehlen besonders den wow gamern zb...
ich wollt der maschinerie nicht entkommen, die technik ist immer nur sogut wie der user damit hab ich kein problem.



LG Frank
 
Ich meine insbesondere Post 18.
Und ich habe nichts übersehen oder -lesen, mein Punkt 1 bezog sich auf
Deinen Post 20.

ad 2) Du hast einfach keine Ahnung, wovon Du hier sprichst. Ich behaupte
mal so, Du hast noch nie an einem groesseren SW Projekt mit einem Umfang
von mehreren MannJahren in einer groesseren Gruppe mitgearbeitet.
Reaper etc ist dafuer eben genau kein Beispiel.

ad a) Ich geh davon aus, dass auch C-Compiler auf Linux, etc etc etc
nicht anders arbeiten. Auf DOS hatte ich auch keine grossen Konventionen,
auch auf Unix/Xenix/Posix nicht und auf Linux wirds auch nicht anders sein.
Auf Windows nutzt man (zumindest Gross) Teile der SystemApi. Wieder
sieht es nach ad 2 aus.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich hab nichts gegen Dich. Klar beschäftigst
Du Dich viel mit der Materie, aber, nächste Behauptung, in der
(verständnisvollen) EDV Dienstleistung bist Du nicht zu Hause, oder ?
 
okay, habs begriffen!
ihr meint also meine komponentenzusammenstellung sei total übertrieben, falsch gewählt und für musikproduktionen nicht geeignet?!?

hab nich wirklich ahnung von pc`s und hardware. ich möchte einfach ein gutes resultat meiner projekte erzielen und da ich mir finanziell keinen kopf machen muss, wollt ich ein system, welches auch in 4-5 jahren noch was hergibt.

werde in diesem falle die offerte des pc`s nochmals überdenken...

habe schon 2 TFT`s. ist also ne gute idee, eine günstigere grfikkarte zu wählen welche aber min. 2 eingänge haben muss.

und wenn ihr mir das p180 von antec empfiehlt, werd ich es wohl nehmen:)
glaube aber das netzteil ist bei dem gehäuse nicht dabei. werde mich also wegen meiner unkenntnis noch für ein passendes umsehen müssen.

vielen dank
 
Frage ist halt, was in erster Linie mit dem System gemacht wird. Wenn du das mal genau beschreiben würdest, könnte man dir sagen, wo du die Schwerpunkte setzen musst.

Netzteil würde ich eins von Seasonic oder BeQuiet nehmen. Beim Mainboard würde ich mittlerweile zu Gigabyte tendieren, da mich ASUS bei meinen letzten zwei Boards enttäuscht hat (bei meinem jetzigen ist mal spontan das LAN OnBoard ausgefallen, das letzte war instabil). Die haben wirklich sehr nachgelassen.

Edit:
Gibt es irgendwo Benchmarks welche den Q6600 zum Q6700 vergleichen?
Hier zum Bleistift (da sind auch die ganz neuen AMDs mit dabei, die sich leider nicht so dolle schlagen):
http://anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3153&p=1
 
ja klar!

möchte haptsächlich studioarbeiten damit erledigen, also meine band(www.myspace.com/moiramusic , sind 2 beispiele drauf, welche ich mit meinem jetztigen equipment aufgenommen habe), akustische [g=422]gitarre[/g] und eigene beats(www.myspace.com/atticroomproducts) aufnehmen und mixen.

habe jetzt einen analogmischer, cubase se3, phase22, einen amd 1.8ghz-1024ram, diverse e-pianos und e-drums... und möchte jetzt wie gesagt auf das n12 digitalpult von yamaha und cubase ai4 umsteigen und habe mir deswegen mal über nen neuen pc gedanken gemacht, welchen ich nur noch für die musik benutzen will (kein internet etc.)

vielen dank noch für eure geduld!
 
@arp

Wenn Du mit Cubase 4 arbeiten willst und die nächsten 3 Jahre Ruhe haben
willst, ist Deine Zusammenstellung schon ok. Es wird immer teurer als bei
Bi0lligstVerscherblern, wenn man einigermassen vernuenftige Komponenten
(Marken) nimmt. Ausserdem will man iA bei einem neuen PC ja auch
'spürbare' Unterschiede. Und zu guter Letzt ist es völlig sinnlos nicht
die Hardware mit dem besten Preis/Leistu9ngsverhältnis zu kaufen.
Vor kurzem war das noch der Q6600, wird sich nicht grossartig geaendert
haben ?! Du kaufst Dir ja auch keine 40 GB HDD, obwohl sie billiger ist.
 
Frank6502 schrieb:
der quad heist so weil er 4 pcs eretzt als fxteleport, bei mir macht das schon sinn auch wenn du das nicht verstehen möchtest...lol.

LG Frank

??

Dann sag uns mal bitte was du auf deinem Rechner arbeitest was deinen Quad rechtfertigt.

Du nutzt ihn und andere sollen darauf verzichten ? Wenn du schon so Argumente in den Raum wirfst wie: "Alle sollen konsequent bei den alten Maschinen bleiben", dann musst DU der erste sein, der dahinter steht !

Und um Musik zu machen, braucht man eben einen schnellen Rechner, sonst ruckelt es nur, bei der vielzahl und auch Anforderung der Plugins.
 
ich sag ja es gibt nichts ,
womit du das anwendungsmässig rechtfertigen kannst.

als [g=17]daw[/g] brauchst du max 60% der leistung(hab ich noch nie gehabt),
im filmcomposing bereich kann ich die 10Min auch länger warten aufs rendering gegenüber dem duali.

mein quad ist der ersatz für 3 P4 3000 als fxteleport,
(ein 3 prozessor system gabs nicht zu kaufen )änderung der lizenzen von ni spielten auch eine rolle.
hier macht das dann viel sinn wenn du dir die kosten für mein system und den energieverbrauch berechnest.

ich hab bei mir durch das uc(unter 1600Mhz) jetz max 25%/24 energieverbrauch (bei 24Std betrieb läuft aber nur 1)
und das project war in den gesamtkosten(350) günstiger,weil (verkauf von 3 Pcs(450))
die lizensen passen und ich hab noch 50% cpu reserve.

mein 24Std hauptrechner LInux [g=17]DAW[/g] ist übrigens ein mobiler P4 mit weniger im gesamtsystem 40VA verbrauch.

wenn du den quad nicht uc dann zieht der dir zischen 170 und 260Watt die stunde im gesamtsystem als heizung.

ich verlang das jetz nicht von jedem so sparsysteme zu bauen aber du siehst ich mach das selbst so, und der umwelt zu liebe.
darum rat ich jedem sich nen schönen dual lapi zu holen da passt dann alles leistung und verbrauch und mobilität als [g=17]DAW[/g].

bei den steigenden energiekosten freut sich dann auch der geldbeutel, das lohnt schon in der jahresbilanz.

so boris jetz lass du mal die hosen runter !

obs ruckelt oder nicht ist vielmehr abhängig von deinen [g=12]asio[/g] treibern, das ruckelt dann auch bei quad wenn die nix taugen.
oder schlechte xp progr.

LG Frank
 
Na, das ist doch schon mal ne schöne Erklärung :)

Aber, wieso am Rechner sparen wenn ich auch den Energieanbieter wechseln kann ? Ich bin schon längst bei Natur Energie. Wer heute noch bei den anderen ist, ist selbst schuld. Da kann man nämlich einiges sparen.

Und das ein Rechner, bei den Anspruchsvollen Plugins und Synths die es heutzutage gibt, schneller ausgelastet ist, das kann hier bestimmt zu 80% jeder bestätigen ;-)

Wenn du das so machst, ist es ja okay. Aber ich denke mal, das du selbst weißt, das nur das geringe Publikum die Meinung mit dir teilen wird.

Die meisten wollen eben....höher...schneller....und weiter.
 
Naja... Heute würde ich sicherlich auch sagen "Dual Core reicht" aber die Entwicklung geht so schnell voran... Vielleicht gibts in einem 1/2 Jahr ein ganz fantastisches [g=8]Plugin[/g] was aber halt wirklich den Prozessor an die Grenze treibt? Dann fängt man wieder an rumzubasteln...

Intel hat zudem auch Speedstepping (sollte bei den Quadcores nicht anders sein). Man kann also schon die Teile auch im Ruhezustand nach unten fahren.
So ein Core 2 Duo (E6600) braucht irgendwas um 120W im Leerlauf unter XP ein Quad ca. 8W mehr (Q6600 ca. 128W)
(Quelle: tecchannel.de)

8173E0C4AC7D414413168B3C01E9C4A2_1000x700.jpg
 
die gesamt jahres kosten für son quad liegen bei 250 bis 500 Euro(beim günstigsten) deswegen sag ich ja nee, weil das reicht für2 bis 3class a+ kühlschränke ungefähr.
im Jahres durchschnitt
200VA *16STd *330 Tage sind

1056kW kosten bei uns 260Euro beim günstigsten !

mein kühlschrank kostet nur 120 Euro im jahr und der sollte der teuerste verbraucher im haus sein imo.

@4damind das ist die reine cpu da fehlt der ganze rest unter 200 wird das nix !
und das speedstep ist schlecht spart max 20%, kannst in der [g=17]DAW[/g] aber nicht gebrauchen.

LG Frank
 
Naja, bin mal gespannt. So wie es aussieht, werde ich mir im Dezember den Q6600 zulegen. Auch den werde ich an seine Grenzen bringen. Im Dezember kommt nämlich z.B. auch BFD2 auf den Markt mit eingebauten Effekten.
Man kann pauschal nicht sagen, das man max. 60% der Leistung benötigt für eine [g=17]DAW[/g]. Einige basteln mit 2 Stereo-Beats und 4 Vocal-Spuren. Unsere Projekte bewegen zwischen 50 und 80 Audio-Spuren mit entsprechenden Effekten. Wie schon gesagt, bei mir liegt jedes Projekt mittlerweile bei 95% Auslastung. Ich freue mich schon darauf, wenn ich z.B. SIR auch in großen Projekten nutzen kann.
Und ich freue mich darauf, nicht jedes [g=77]VST[/g]-Instrument sofort in Audio umwandeln zu müssen, damit ich mehr Leistung für den Mixdown zur Verfügung habe.
Klar, man kann jetzt sagen: Dann arbeite doch effektiver!
Warum? Wenn ich die Leistung bekommen kann? Ich weiß, dass ich effektiv arbeiten kann - aber manchmal möchte ich es nicht - dann möchte ich lieber kreativ sein. Und der PC sollte das Letzte sein, was mich davon abhält.

Vielleicht als Kompromiss:
RMClock o.ä.. Leistet bei mir aufm Laptop gute Dienste. Die CPU trudelt immer so vor sich hin und wenn ich dann mal Photoshop anwerfe, fährt sie hoch. Funktioniert auch mit Cubase gut, da man die Ansprechzeit bequem einstellen kann.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben