Recording im Kreissaal -> Blödsinn?!

• Ersteller Peetstone
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als zweifacher junger Vater, der diese Momente noch sehr präsent im Kopf hat, schließe ich mich meinen Vorrednern an:
Lass das im Kreissaal. Damit irritierst Du Dich und die Mutter und sorgst für Unruhe, wo keine sein sollte.
Mit den Gedanken bist Du im Zweifelsfall sowieso woanders.
Es gibt im zarten Babyalter noch genug schöne Momente, die man in manigfaltigen Formen festhalten kann.

Viele Grüße
Markus

Abgesehen davon, das ich die Aktion seltsam finde - wenn Du das wirklich willst, mach doch einfach.

Recorder in die Tasche und fertig. Wer sollte Dich daran hindern?

Ich / wir haben genau das gemacht.

Allerdings nicht per Feldrecorder, sondern per MD-Recorder.

Den habe ich eingeschaltet und einfach ohne weitere Beachtung in einer Ecke des Raums laufen lassen.

Lass dich nicht jeck machen und halte den Moment akustisch fest.

Für deinen Nachwuchs wird es später bestimmt auch interessant.

Und deinen Gedankengang, nur den Ton fest zu halten finde ich vernünftig.

Ich habe die Aufnahme bis jetzt noch nicht angehört. Das liegt aber auch daran, dass man mit einem kleinen Kind in den ersten Monaten nicht viel Zeit für andere Dinge hat.

Alternativvorschlag:
Recorde bei einer Vorsorgeuntersuchung den Herzschlag und trimme das dann später zur Basedrum oder bau das Original in einen Song ein.
So habe ich es bei meinem zweiten Kind gemacht und bei meinem Song für ihn.

Dann kannst du in der Tat die Geburt besser miterleben oder wenn du es nicht lassen kannst, lass den Recorder einfach mitlaufen aber vergiss ihn einfach dabei.

Bei der Geburt unseres Sohnes hat meine Frau sehr schlimm kämpfen müssen, da war sehr viel Schmerz und Stress im Saal, und ich wäre im Leben nie auf die Idee gekommen, dort eine Aufnahme zu machen, sorry Faltac, aber ich finde die Idee schon "schlimm", wenn ich JETZT links über meine Schulter an die Pinnwand schaue, sehe ich ein Polaroid unseres Jungen, wenige Minuten nach der Geburt von der Hebamme gemacht....

..DAS ist sehr schön wie er da eingewickelt im Bettchen liegt. Reicht das heute nicht mehr?

Hallo an alle,

danke für die ganzen ernstgemeinten Antworten, inklusive denen, die mir davon abraten. Meine Meinung über die restlichen Beiträge behalte ich - um zusätzlichen Spam zu vermeiden - mal für mich.

Die ganze Idee ist natürlich mit meiner Liebsten abgesprochen und der Plan ist tatsächlich: einschalten bevor es los geht, vergessen das es läuft und schauen ob zum Schluss etwas Brauchbares dabei raus gekommen ist. Ich werde während der Geburt mit Sicherheit keinen Gedanken an den Recorder verschwenden. Sollte es dann nicht funktioniert haben, dann bleibts einfach eine blöde Idee.
Mir geht's hier nun um Anregungen, wie sich das theoretisch einigermaßen optimieren ließe.

Ich habe jezt schon mal mitgenommen dass die zu erwartende Akkustik, gelinde ausgedrückt, "nicht vorteilhaft" sein würde. Daran läßt schon mal nichts machen.
Den Recorder in der Tasche zu haben und ein Ansteckmikro zu benutzen, würde natürlich das Montageproblem lösen. Seht ihr aber eine Chance die Nebengeräusche irgendwie gesondert aufnehmen zu können z.B. durch ein zusätzliches Ansteckmikro am Rücken?! - wie gesagt - bin immer noch ein Newbie!

P.S.: Die Idee die Herztöne aufzuzeichnen gefällt mir übrigens auch sehr. Danke an Iqud und Mazze.

Grüße
Peet

Interessant wie Menschen ticken, das Geschrei der Stöpsel ist für mich pure Folter, Aufnehmen würd ich sowas für keine 3 stellige summe :D
Gibts eigentlich mobile Babynoiseabsorber bzw. kann ma da was mit einem aktiven HH machen?

Naja, immerhin bewegt sich das Thema in einen relativ vernünftigen Rahmen.
Dennoch wünsche ich mir die Tendenz mehr in Richtung der Interessen
der Hauptakteure.

Ich als sehr misstrauischer Mensch sehe, Netiquette in allen Ehren,
Schabernack und Missbrauch.

Was sagt denn die Mutter dazu ?

In erster Linie ist Sie es, die aufgenommen wird,
darum sollte Sie entscheiden, ob das überhaupt erlaubt ist.

Und nicht Der, der den meissten Spass hatte.

[Imho]

Was sagt denn die Mutter dazu ?

In erster Linie ist Sie es, die aufgenommen wird,
darum sollte Sie entscheiden, ob das überhaupt erlaubt ist.

Und nicht Der, der den meissten Spass hatte.

[Imho]

Die Frage hat er schon in #26 beantwortet!

Wenn es wirklich aufnehmen will, dann das Teil in die Tasche und wenn verfügbar, ein Ansteckmikrofon. So kann er jederzeit über sich selbst das Mikro positionerien und muss sich darüber keine Gedanken mehr machen mitten im Gefecht.

Ob man sowas generell machen muss oder sollte, entscheidet jeder für sich, es sind viele gute Beiträge dazu gekommen und muss nicht weiter erörtert werden!

Hört doch nicht immer auf Eure Verknüpfungen !

Ist ja echt nett von Euch, aber seid mal nicht so leichtgläubig.

Übrigens, ich bin Peetstone....

...und halt mich jetzt raus, ok !

seriouscatcover.jpg

Ich finde eine solche Idee, die gesamte Prozedur der Geburt aufzunehmen ehrlich gesagt vollkommen pervers!

Unser Sohn wurde vor einigen Tagen zum ersten Mal Vater und war dabei als sein Sohn geboren wurde. Er sprach von unglaublichem Stress aller aktiv beteiligter Personen, von sehr viel Schmerzenslauten und Krach.

Was unser Sohn aufgenommen hat das war das erste Krakelen seines Kindes :) und zwar mit seinem
Handy. Nur ein paar Sekunden.

Einen solchen ZIrkus und derartige Verrenkungen zu machen in Erwartung der Geburt des eigenen Kindes, da kann ich nur ungläubig den Kopf schütteln.

Hast Du als werdender Vater denn keine anderen Gedanken und Dinge um die Du Dich kümmern musst???

Wir speichern um zu vergessen.

Auch das würde ich bei einer Entscheidung ob ich den Geburtsvorgang eines Kindes, in welcher Art auch immer, speichere bedenken.
Ich kann deinen Gedankengang schon nachvollziehen. Ich würde aber an deiner Stelle auch noch etwas weiter denken.
Ich denke, ihr möchtet mit dieser Aufnahme später eure Erinnerung auffrischen können und auch für euer Kind ein einzigartiges Zeitzeugnis schaffen.
Vielleicht geht es euch ja auch darum, diesen Augenblick in irgendeiner Form festzuhalten. Nur: dieser Augenblick ist nicht festzuhalten.
Kein Augenblick ist festzuhalten. Und der Augenblick einer Geburt ist ja ein besonderer Moment des Loslassens.
Für mich liegt die Magie des sich erinnern können paradoxerweise auch in der Fähigkeit loslassen zu können. Im Augenblick zu leben. Denn dann erreichen mich die Bilder, die Empfindungen, die Gerüche, die Töne und so weiter am tiefsten.
Ich habe früher viel fotografiert. Auch mit der Idee, mich später an die Situation besser erinnern zu können. Irgendwann merkte ich, dass es die Kamera ist, die im wahrsten Sinne des Wortes zwischen mir und der Wirklichkeit steht. D.h. Ich war nicht wirklich im Augenblick, im Moment, sondern ich war gewissermaßen dokumentarisch tätig.
Es verhinderte so, dass ich mich ganz dem Augenblick hingegeben habe. Und diese Augenblicke sind unwiederbringlich.
Bei vielen Situationen ist es natürlich auch schön, sie wie auch immer, zu dokumentieren. Das tue ich auch. Sehr besondere Momente und auch besonders intime Momente würde ich nicht dokumentieren wollen.
Es käme mir zum Beispiel auch nicht in den Sinn, die Beerdigung einer mir nahestehenden Person zu filmen. Oder filmen zu lassen.
Ich würde zu sehr fürchten, dass ich vom Teilnehmer, von Teilnahme oder noch besser gesagt von meiner Anteilnahme zu einem Beobachter würde.
Es ist übrigens für mich interessant, dass du ja hier die Frage stellst, wie du diese Situation aufnahmetechnisch meistern kannst. Das heißt für mich, dass du deinen Fokus ja schon jetzt ein wenig darauf legst, wie wie du das optimale Aufnahmeergebniss aus dieser Situation ziehen kannst.
Ich würde meinen Fokus auf etwas anderes legen. Gerade in der Vorbereitung.
ich möchte aber betonen, dass ich dein Vorhaben keinesfalls moralisch in Frage stelle.
Aber vielleicht helfen dir meine Gedanken ja ein wenig dabei, mal zu überlegen mit welcher Haltung ihr in diese Geburtssituation hinein geht.
Und mit welcher Haltung ihr dann auch den Lebensweg eures Kindes begleitet.

Alles Gute für euch!

Ja kann ich nur unterstreichen! Man sieht heutzutage derart viele Leute nur noch damit beschäftigt per Handykamera alles aufzunehmen. Diese Menschen sind überhaupt nicht in der Situation, sind nicht anwesend und verpassen ihr Leben.

Habe selber einen guten Freund, der hat bei einer Reise nur mit seiner neuen Kamera zu tun gehabt und damit ständig die tollsten Bilder zu machen. Nur um später zu hause dann damit tüchtig angeben zu können. Der Mann merkt nicht, dass er dabei komplett neben sich steht.

Erlebt hat er nix, denn immer wenn wir was Schönes erlebten war er leider mit seiner Kamera beschäftigt.
:)

Ok, vielen Dank für die wirklich interessanten Sichtweisen!

Es scheint aber so als kämen hierbei leider keine technischen Informationen mehr heraus, dafür ist die Idee wohl doch zu ungewöhnlich.
Ich hätte nicht erwartet dass sich so viele Leute so betroffen fühlen und sich auf die Story versteifen. Das liegt wahrscheinlich aber auch an dem Mangel an Hintergrundinformationen.
Es wäre bestimmt mal interessant gewesen zu erfahren, welche "Vorstellungen" ihr von mir durch diesen Thread bekommen habt und auf welche Informationen sich diese stützen.

Ich wünsch euch auf jeden Fall alles Gute!

Der Thread kann geschlossen werden.

Es ist eigentlich erstaunlich, dass Krankenhäuser als reine kommerzielle Dienstleister, die sie ja heutzutage leider sind, noch nicht selbst auf die Idee gekommen sind, das Ganze Happening aus Geschrei und Gestöhne, Balg plus Nachgeburt rausquetschen, Ohnmacht vom Samenlieferant und Unterhaltzahler bis hin zum Lowcut der Nabelschnur multimedial aufzuzeichnen, aufzubereiten und zu Knete machen. Ich meine, in Vergnügungsparks werden ja auch so Schnappschüsse von Achterbahnfahrten gemacht und für teuer Geld verkloppt. :D

@digital_dominion

Es ist eigentlich erstaunlich, dass Krankenhäuser ...

Du und der typ von #20 sind ja echte checker. ;)

@peetstone

Es wäre bestimmt mal interessant gewesen zu erfahren, welche "Vorstellungen" ihr von mir durch diesen Thread bekommen habt ...

s. #20 und etliche andere user-posts

... auf welche Informationen sich diese stützen.

na auf deinen Einganspost natürlich.

Im Grunde hattest du dir aber deine Frage ja schon mit deinem Titel selbst beantwortet.

"Blödsinn ?!"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.