Wir speichern um zu vergessen.
Auch das würde ich bei einer Entscheidung ob ich den Geburtsvorgang eines Kindes, in welcher Art auch immer, speichere bedenken.
Ich kann deinen Gedankengang schon nachvollziehen. Ich würde aber an deiner Stelle auch noch etwas weiter denken.
Ich denke, ihr möchtet mit dieser Aufnahme später eure Erinnerung auffrischen können und auch für euer Kind ein einzigartiges Zeitzeugnis schaffen.
Vielleicht geht es euch ja auch darum, diesen Augenblick in irgendeiner Form festzuhalten. Nur: dieser Augenblick ist nicht festzuhalten.
Kein Augenblick ist festzuhalten. Und der Augenblick einer Geburt ist ja ein besonderer Moment des Loslassens.
Für mich liegt die Magie des sich erinnern können paradoxerweise auch in der Fähigkeit loslassen zu können. Im Augenblick zu leben. Denn dann erreichen mich die Bilder, die Empfindungen, die Gerüche, die Töne und so weiter am tiefsten.
Ich habe früher viel fotografiert. Auch mit der Idee, mich später an die Situation besser erinnern zu können. Irgendwann merkte ich, dass es die Kamera ist, die im wahrsten Sinne des Wortes zwischen mir und der Wirklichkeit steht. D.h. Ich war nicht wirklich im Augenblick, im Moment, sondern ich war gewissermaßen dokumentarisch tätig.
Es verhinderte so, dass ich mich ganz dem Augenblick hingegeben habe. Und diese Augenblicke sind unwiederbringlich.
Bei vielen Situationen ist es natürlich auch schön, sie wie auch immer, zu dokumentieren. Das tue ich auch. Sehr besondere Momente und auch besonders intime Momente würde ich nicht dokumentieren wollen.
Es käme mir zum Beispiel auch nicht in den Sinn, die Beerdigung einer mir nahestehenden Person zu filmen. Oder filmen zu lassen.
Ich würde zu sehr fürchten, dass ich vom Teilnehmer, von Teilnahme oder noch besser gesagt von meiner Anteilnahme zu einem Beobachter würde.
Es ist übrigens für mich interessant, dass du ja hier die Frage stellst, wie du diese Situation aufnahmetechnisch meistern kannst. Das heißt für mich, dass du deinen Fokus ja schon jetzt ein wenig darauf legst, wie wie du das optimale Aufnahmeergebniss aus dieser Situation ziehen kannst.
Ich würde meinen Fokus auf etwas anderes legen. Gerade in der Vorbereitung.
ich möchte aber betonen, dass ich dein Vorhaben keinesfalls moralisch in Frage stelle.
Aber vielleicht helfen dir meine Gedanken ja ein wenig dabei, mal zu überlegen mit welcher Haltung ihr in diese Geburtssituation hinein geht.
Und mit welcher Haltung ihr dann auch den Lebensweg eures Kindes begleitet.
Alles Gute für euch!