R
RLX-Devlin
- Reaktionen
- 0
Hallo,
Da ich für einen Kollegen auch Equipment ausgesucht habe, und hier im Forum viele Tips und Anregungen gefunden habe... Möchte ich euch bitten auch mal ein Auge auf folgende Liste zu werfen:
Es sollte eine Basis sein, wo dann stets weiteraufgebaut wird (Miks, usw...)!
Audiointerface:
Yamaha i88x [weil jetzt nur noch 500€=Preisgrenze]
Abhöre:
Event 20/20 V2 [no discussion]
Verstärker:
Alesis RA-300
[no discussion]
Gitarren/[g=149]Snare[/g]-Mikrophon:
Sennheiser e606
(inwiefern unterscheidet sich dieses zum Sennheiser e906?)
Overhead-Miks:
Oktava MK 012-01 MKII matched pair
(Aber die Russen-Originale, 280€ im Oktava-Online-Shop)
Jetzt wäre ich bei 1300€!
* Ich besitze noch ein Studio Projects [g=332]B1[/g], kann man dieses irgendwie als Bassdrum-Mik einsetzen? Eher nicht wegen dem hohen Schalldruck, oder? Ein BD-Mik werde ich mir dann ausleihen, bzw. nachrüsten müssen! ([p=213]AKG D112[/p])
* Nunja, die grosse Frage die jetzt offen steht, ist die Preamp-Frage! Die 2 Pre's im i88x sind ja schon hochwertig!
Jetzt überlege ich ob ich mir einen 8-Fach-Pre-[g=182]Amp[/g] à la
Focusrite Octopre LE, M-Audio Octane, Studio Projects SP828
zulegen soll! [Preisgrenze 600€] Dann hätte ich ausgesorgt an Kanälen! Werde niemals mehr als 10 Kanäle gleichzeitig aufnehmen!
Oder doch eher einen guten 2-Kanal-(Röhren)-Pre-[g=182]Amp[/g] à la
Aphex 207D
spl Goldmike
[Preisgrenze 500€] Und dann vorläufig eben nur mit 4 Mics aufnehmen (BD,SD,2*OH), oder im Notfall die Pre's meines Behringer UB1202 nehmen ( )
Hmm, Röhrenwahn hin oder her! Deshalb wollte ich mal fragen ob es Sinn macht Synths und [g=89]VSTi[/g] ein Mal durch einen Röhrenpreamp laufen zu lassen um den Klang eben wärmer zu gestalten? Oder ob man doch lieber auf Plugins setzen sollte?
Von der Version mit dem Mackie 1604'er Pult habe ich mich distanziert, da ich alles in einem kompakten und mobilen [g=211]Rack[/g] unterbringen will!
...Hoffe auf zahlreiche und informative/aufklärende Beiträge!
mfg dev
Da ich für einen Kollegen auch Equipment ausgesucht habe, und hier im Forum viele Tips und Anregungen gefunden habe... Möchte ich euch bitten auch mal ein Auge auf folgende Liste zu werfen:
Es sollte eine Basis sein, wo dann stets weiteraufgebaut wird (Miks, usw...)!
Audiointerface:
Yamaha i88x [weil jetzt nur noch 500€=Preisgrenze]
Abhöre:
Event 20/20 V2 [no discussion]
Verstärker:
Alesis RA-300
[no discussion]
Gitarren/[g=149]Snare[/g]-Mikrophon:
Sennheiser e606
(inwiefern unterscheidet sich dieses zum Sennheiser e906?)
Overhead-Miks:
Oktava MK 012-01 MKII matched pair
(Aber die Russen-Originale, 280€ im Oktava-Online-Shop)
Jetzt wäre ich bei 1300€!
* Ich besitze noch ein Studio Projects [g=332]B1[/g], kann man dieses irgendwie als Bassdrum-Mik einsetzen? Eher nicht wegen dem hohen Schalldruck, oder? Ein BD-Mik werde ich mir dann ausleihen, bzw. nachrüsten müssen! ([p=213]AKG D112[/p])
* Nunja, die grosse Frage die jetzt offen steht, ist die Preamp-Frage! Die 2 Pre's im i88x sind ja schon hochwertig!
Jetzt überlege ich ob ich mir einen 8-Fach-Pre-[g=182]Amp[/g] à la
Focusrite Octopre LE, M-Audio Octane, Studio Projects SP828
zulegen soll! [Preisgrenze 600€] Dann hätte ich ausgesorgt an Kanälen! Werde niemals mehr als 10 Kanäle gleichzeitig aufnehmen!
Oder doch eher einen guten 2-Kanal-(Röhren)-Pre-[g=182]Amp[/g] à la
Aphex 207D
spl Goldmike
[Preisgrenze 500€] Und dann vorläufig eben nur mit 4 Mics aufnehmen (BD,SD,2*OH), oder im Notfall die Pre's meines Behringer UB1202 nehmen ( )
Hmm, Röhrenwahn hin oder her! Deshalb wollte ich mal fragen ob es Sinn macht Synths und [g=89]VSTi[/g] ein Mal durch einen Röhrenpreamp laufen zu lassen um den Klang eben wärmer zu gestalten? Oder ob man doch lieber auf Plugins setzen sollte?
Von der Version mit dem Mackie 1604'er Pult habe ich mich distanziert, da ich alles in einem kompakten und mobilen [g=211]Rack[/g] unterbringen will!
...Hoffe auf zahlreiche und informative/aufklärende Beiträge!
mfg dev