RECORDING Equipment ??? Das RICHTIGE ????

  • Ersteller inspektor_hase
  • Erstellt am
I

inspektor_hase

Registriert
31.03.04
Beiträge
249
Reaktionen
0
Punkte
329
Ich möchte eine Rockband mal vernünftig aufnehmen, doch das richtige Equipment fehlt mir dafür noch. Bei der Soundkarte dachte ich an die Hohntech DSP 2000 c-port, da ich hier im Forum schon viel drüber gelesen haben. Es wurde aber auch gesagt, das sie irgendwelche Defizite bei lauter Musik hätte, was natürlich in meinem Fall schlecht wäre. Hat jemand gute Alternativvorschläge?
Und jetzt die wichtige Frage: Um die Mikros alle abzunehmen und zu routen, kann man sich doch einen guten Mixer zulegen (8-kanäle), die haben doch auch pre amps, oder wäre es besser ein separates Gerät wie den RIDI PR8 Mikropreamp zu kaufen. wo liegt da der unterschied? Sind die pre amps da besser? Beim Mixer kann man doch sofort mixen, bei dem extra ding müsste man es doch über den Rechner machen, oder nicht?

Und warum haben recording mixer immer acht Eingänge aber nur 4,2 oder nur einen stereo Ausgang. Wenn man ein Schlagzeug in seinen Spuren einzelnt aufnehmen will, ist das doch vollkommen unnötig.

Hätte also jemand konkrete Vorschläge für die Aufnahme einer Rockband? Soundkarte, Mixer, Preamp und sonstiges???

:-?

MfG

Inspektor Hase
 
Habe gerade eben im Bericht über den SM Pro Audio - PR8 - Mikrofon Vorverstärker gelesen, das dieser in Kombination mit dem C-Port nicht gut für laute Musik sein soll.
SM Pro Audio - PR8 - Mikrofon Vorverstärker

Wie wäre es mit diesen Combos:

C-Port + Behringer Ultragain Pro-8 Digital

C-Port + Soundcraft E-8

C-Port + Phonic MM-2005

Worauf sollte man denn genau achten? Der Phonic würde sich gut anbieten, da man Ihn auch live einsetzen kann.

Aber wie sieht’s noch mit der Soundkarte aus. Vielleicht da irgendwelche Alternativen? Denn was, wenn ich mal Keyboard aufnehmen möchte. Könnte ich das überhaupt über die c-Port? Benötigt man nicht evt noch einen Midianschluss? Sieh dazu evt. mal den M-Audio Midiman Delta 1010 LT ???

Ich wäre um jede HILFE dankbar :)

MfG

Inspektor Hase
 
Also: Jedes Mischpult hat Preamps integriert (mehr oder weniger Gute) Du kannst dir zusätzlich z.B. noch ne Röhrenpreamp kaufen (ist der selbe effekt wie beim Röhrenverstärker[Gitarre u.ä.]) sowas wird allerdings außerhalb deines Budgets liegen :-D (schätze ich zumindest)
Ich würde dir empfehlen nen kleines Mischpult zu kaufen (12 Kanal [d.h. 12 MONO-Eingänge]) dann kannst du mehrere Toms auf ein Stereosignal Runtermischen. Dieses Mischpult sollte auf jedenfall Direct outs haben (Die Folio Serie von Spirit by Soundcraft ist da echt was feines, nen bischen Teurer als nen Behringer o.ä. aber du kriegst auch was für dein geld!) dann mindestens 2 Subgruppen (zum runtermischen von dem toms). Ich selber benutze nen Soundcraft Spirit Folio FX 16, hat 16 Mono-Eingänge mit Phantompower, 3-Band EQ mit parametrische Mitten, Direct outs, 3 Aux sends, nen 4. Aux send für den integrierten Lexikon Effect Prozessor (klasse teil, hätt ich nicht gedacht das der so gut ist) Ich hab mir nen 16 Kanal Pult gekauft, weil ich es halt auch ab und zu Live einsetze und mir da 8 oder 12 Kanäle zu wenig sind. Das wäre allerdings auch für dich zu überlegen: wollt ihr das Pult Live einsetzen? dann reicht ein 12 Kanal meist nicht aus. Als Soundkarte soll die Hoontech nicht schlecht sein, macht aber hin und wieder wohl mal nen paar probleme...in deiner Preisklasse ist sie aber durchaus in ordnung.

So kommst du also auf folgendes System:

-Soundkarte mit 8 Analog I/Os
-Mixer mit min. 12 Kanälen, Phantompower und Direct Outs
-Recording Software nach persönlichem Geschmack (Ich bevorzuge Logic, aber es sei dir überlassen was du dir kaufst)

Damit lässt sich schon eine Ganze Menge bewerkstelligen. Du könntest z.B. die Basistracks wie folgt aufnehmen:

1 Track BassDrum
1 Track Snare
2 Tracks Overhead
2 Tracks Toms (mehrere Toms über Subgruppen auf ein Stereosignal runtergemischt)
1 Track Bass
1 Track Gitarre
_______
Macht unterm Strich (guck mal hab ich sogar gemacht :-D ) 8 Tracks und du hast mit einem Take schon ne Ganze Menge aufgenommen

Gruß

Gnarf
 
Der Ultragain ist ein AD/DA Wandler, der Lediglich mit Mikrofonvorverstärkern ausgestattet ist. Der Soundcraftmixer wär schon ne interessante sache...
 
Was das Budget angeht...da hast du wohl recht :p

Vielen Dank schonamal für die präzise Antwort. Doch so wie Antworten kommen, ergeben sich die nächsten Fragen von selbst:

1. Was meinst du mit "mehrere Toms über Subgruppen auf ein Stereosignal runtermischen"

2. Und was ich mich schon immer gefragt habe: Was sind I/Os und AD/DA Wandler. Sicherlich eine einfache Frage, aber stets nach dem Motto "(lalala)...wer nicht fragt bleibt dumm!" :p

Vielen Dank schon mal

MfG

Inspektor Hase
 
Hi!

Warum sich einschränken?

Wenn du schon 8 EIngänge hast, dann nutze sie effektiv!

Mach eine Guidespur mit Keys oder Gitarre und nem einfachn Gesang als Orientierung (zum Klick).
Nun nimmst du auf der Basis die anderen Geschichten auf - nutze die 8 Spuren für deine Drums!
1 BD
2 SD
3 HT1
4 HT2
5 StT
6 OHlinks
7 OH rechts
(8 optional:Hihat oder Snare von unten)

NUn hast du alles schön getrennt und kannst alles seperat mischen - fett! :)

Ac ja, du hast in deiner Überlegung noch was vergessen: Wenn du schon zig MIkevorverstärker hast, brauchst du auch MIKES! :)
Fürs Drumrecording findest du unter den Grundlagen vieles und zudem gibbet zig threads daüber. Eines vorweg, man kann auch mit mittelmäßigen Mikes nen guten Sound hinbekommen - mein Drummikes haben grad mal 250 Öre gekostet und es hämmert :)
Musst halt ausprobieren.

Vergiss für den Gesang nicht noch nen Ploppschutz und ein gutes Großmembankondenser Mike

Viel Erfolg und bei weiteren Frage - FRAGEN! ;-)

Gruß, Randy
 
Ich habe momentan das Stagg DMS-5700 Drum-Mikro-Set. Da ich es für einen hammer Preis neu angeboten bekommen habe, nutzte ich diese Gelegenheit natürlich. Wie gut sie nun sind, wird sich sicherlich noch herausstellen. Ansonsten kann man sich ja später bessere im individuellem Einzelnkauf :)
 
Mei ste bewegt sich auch in dieser preisklasse - ohne woitz auch damit kann man arbeiten - vielleicht keine jazzaufnhamen aber für Rock und Metal ists OK :)
 
Hallo,

Ich hab die DSP2000 und kann nicht meckern. Bis jetzt zumindest nicht konfiguration verlief nach gründlichem durchlesen des Handbuches Problemlos. Ich suche jetzt nur noch ne externe Wandlerbox die Analoge Klinkenstecker in Spdif Cinch wandeln kann. Damit wäre es wohl auch möglich gleichzeitig mit 10 Spuren aufzunehmen, da alle Eingänge in Cubase angezeigt und aktiviert werden können.

Was die Störgeräusche angeht, die eventuell auftreten können sind

a: durch Fehlerhafte Verkabelung
b: durch Fehlerhafte Netzteile zurückzuführen.

Mein Tip dazu den Monitor des Compi, gerade bei TFT nicht auf der gleichen Stromquelle wie den Compi zu betreiben sondern Separate Steckdosen, keine Verteiler. Und natürlich einen guten Rechner.

Ich benutze als MicPreamp das Behringer Eurodesk 2442 und gehe über die Aux Send und Subs raus in die Karte. Ein Rauschen konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.

Gruß
 
Na dann will ich mal antworten, auf das du nicht dumm bleibst :p

1. Subgruppen sind sowas wie die Mix Sektion bei einem Mischpult (Da wo du das Stereo Signal mit steuerst) Im Live Betrieb werden sie dazu eingesetzt um z.B. alles kanäle vom schlagzeug mit zwei Fadern im Griff zu haben (dazu kann man die Subgruppen auf den Mix "route" also schicken) Im Studio kann mann sie allerdings als zusätzliche Outs nutzen. Du routest nur die Toms auf Sub und stellst die verteilung im Stereo Panorama ein (das lässt sich im nachhinein leider nicht mehr ändern) Die anderen Signale Routest du nirgendwo hin, also weder den Sub noch den Mix Knopf und nimmst sie über die Direct Outs ab (wie der Name schon sagt sind Direct Outs direktausgänge jedes Kanals)so hast du von was weiß ich wie vielen Toms nur noch 2 Spuren übrig.

2. AD/DA wandler bedeutet einfach Analog-Digital/Digital-Analog wandler. Das ist alles. Diese Dinger sind dafür da ein Analoges Signal zu Digitalisieren damit der PC damit umgehen kann und ein Digitales Signal zu analogisieren, damit wir als Menschen damit umgehen können.
Wandler gibt es in verschiedenen Qualitätsstufen. Diese Qualität ist nicht immer allein durch die Zahlen die Dabei stehen definiert. so klingt ein Guter 20 Bit wandler um einiges besser als ein 24 Bit wandler der Discmanklasse.

I/O bedeutet Input/Output und gibt die menge an Ein und Ausgängen an, die deinem System zur verfügung stehen.

von wegen Mixer guck dir das mal an:

spirit Folio FX8

Spirit Folio FX16 (Mein Pult)
 
noch ne Anmerkung.

Über die Aux Geschichte. Am Mischpult alle Fader auf die 0db Position und den Gainregler so auspegeln (über PLF) das der höchste Ausschlag gerade die 0db grenze erreicht, nicht drüber. dann die MAin out Send Regler auf fast Mitte und über den Kanalzug, mit den Aux Reglern die Soundkarte auf die gleiche Weise auspegeln. Das ist so meine Vorgehensweise.
 
@randy:
das Problem ist, das unser Drummer (und ich arbeite fast nur für meine eigenen bands) auf seinen 5 Toms besteht. Komme ich also nach deiner Rechnung leider auf 9 Kanäle...und da ist schon wieder vorbei... ich komme eigendlich ganz gut damit klar die Toms auf stereo zu mischen und dann aufzunehmen. So kann ich schließlich auch noch Bass und Gitarre dabeispielen lassen.

Gruß

Gnarf
 
inspektor_hase schrieb:
Ich habe momentan das Stagg DMS-5700 Drum-Mikro-Set. Da ich es für einen hammer Preis neu angeboten bekommen habe,

Unser Drummer hat glaub ich das selbe.

1x bd
4x Tomsnare mics mit rimklemmen und
2x oh´s

Das Set klingt verdammt ordentlich. kostet wohl so an die 300€ denk ich mal.

Nur die Snare sollte man besser mit 2 SM57 abnehmen, da hat micht das mic nicht so überzeugt und andere denen wir das Set ausgeliehen haben wohl auch nicht.
 
Dann nimm die 2 Hängetoms auf ein Mike, das fällt nciht auf, die 1. 2 Florrtoms auch auf ein Mike und nur die große Tom alleine, dann gehst auch so .-)

DA du das Stereodinges auch über die OH hast fällt das kaum auf.

Gruß, Randy
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben