Recording E-Guitar Amp für Zuhause - Hauptsächlich für Clean

  • Ersteller localgroover
  • Erstellt am
localgroover

localgroover

Registriert
21.11.07
Beiträge
85
Reaktionen
0
Punkte
105
Hi,

ich nutze bisher einen über 20 Jahre alten Peavey Studio Pro 50 (Transistor).

Habe mir jetzt schon öfter sagen lassen, dass es für kleines Geld den Fender Super Champ XD (Röhren) gibt, der angeblich gerne in Studios eingesetzt wird....

Mich würde interssieren, welche Amps Ihr selbst für Cleansound (Funk, Jazz, Blues) einsetzt um in einem Musikladen gezielt vergleichen zu können.

Vielen Dank schonmal.

lg
 
Hallo,

ich habe hier einen Laney TFX-200 Tube Fusion rumstehen. Ist eher eine Rarität, gibt es auch glaube ich (in D) nicht mehr neu, aber der klingt für mich erste Sahne. Sowohl clean, als auch im [g=105]Gain[/g].


EDIT: Obwohl Laney bei Gitarrenverstärkern eher den Ruf hat für Metal gut zu sein. Das kann ich so nicht bestätigen. Ich finde er hat einen schönen warmen und runden Sound, wunderbar für Rock. Daher viell. aber nicht für Funk geeignet.


lg
Plaudy
 
Genial für Cleansounds mit Druck finde ich den Roland Bolt 60, gibt es auch in kleiner, gehen oft günstig über die Bucht her. Für Zerre und zum Überfahren mit Pedalen wenig geeignet (Transistorvorstufe, 2 x 6L6 Endstufe), als Röhrenendstufe mit einem separanten Preamp oder Modeller aber durchaus zu gebrauchen. Hab das Teil leider verkauft um mir mein Engl-Setup zu leisten. Im Moment gehe ich zu Hause via DI ins Protools und mache den Rest mit Amplitube...
 
Hi,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines PCL Vintage Amps.
Das ist ein Transistor [g=182]Amp[/g] der von Jürgen Rath (Rath Amps in den Achtzigern) designt wurde.

Das Teil hat einen sehr schönen Clean Kanal.

Der Stagemaster 75 (also meiner) mit 75 Watt hat als 1x12 Combo 399,-€ gekostet und ich möchte nie wieder einen anderen [g=182]Amp[/g] spielen und davon hat ich so einige!
Für Strat und Tele passt der imho wie Ar... auf Eimer.
Webseite zum Hersteller: www.pcl-vintageamp.de

Ach so, schön ist der Custom Shop, ich habe meinen ohne Aufpreis in Tweed Optik bekommen.
Den kann man in meiner Gallerie hier bei hr.de sehen, aber leider sind die Fotos mit Webcam gemacht :?
 
Wow, noch einer... ich hab mir letztes Jahr auch einen PCL Vintage [g=182]Amp[/g] gekauft, allerdings nur einen Preamp, den Mk.III.
Ich kanns nur bestätigen, über meinen Eminence Black Powder (Speaker) kommt das Ding voller Druck und Klarheit rüber. Selbst wenn man den [g=118]BASS[/g]-Regler voll hochdreht matscht nichts. Das Schöne an der Sache: das Ding hat nicht nur Regler für TREBLE und [g=118]BASS[/g], sondern auch noch 2 Schalter für SHIFT und BRIGHT, mit denen man den Ton nochmal um einiges ändern kann.
Super Ding, aber braucht eben noch ne Endstufe und Speaker.

Nur mit der Zerre darin kann ich mich nicht anfreunden, entweder man dreht den (falschen) Tube Drive volle Kanne hoch und kriegt nen Hammersound, aber ne Menge Rauschen und es is zuviel zum Aufnehmen, oder aber man dreht den Tube Drive runter und alles hört sich nach Plastik an. Schrecklich. :)
 
Peavey ValveKing 212 Combo ;)
 
Nicht lachen: Behringer UltraTwin, der klingt clean fast genau wie mein Röhren-Fender. Habe die 2*12er Version, die 2*10er habe ich in der Bucht schon für kleines Geld weggehen sehen...die Zerre ist eher gemäßigt, also nix Hi-[g=105]Gain[/g] oder so, aber Du fragtest ja nach Clean-Sounds...für Zerr-Sounds habe ich noch einen Hughes & Kettner ATS 120 hier stehen, im Proberaum Marshall JCM und eben der Fender - bin (für mich!) sehr zufrieden damit!
 
Hallo,
ich habe mir einen Johnson-Laredo angeschafft, der mit seinen 20 Watt für zu Hause voll ausreicht. Mit dem clean-Sound bin ich eigentlich sehr
zufrieden (klingt sehr warm und voll), wobei ich sagen muss das man bei Humbuckern den [g=105]Gain[/g]-Regler nur bis zur 9Uhr-Stellung aufdrehen darf.
Dafür kann man dann einen angezerrten Sound sehr schön
mit der Anschlagsstärke steuern.
 
OK, dank' Euch erstmal für den Input... mich hatte es gerissen (kurz vorm Darmverschluss gewesen)... bin aber über'n Berg jetzt.

lg
 
Hi!

Da es um echte Amps geht - löblich! - möchte ich noch den aktuellen Fender hot rod deluxe einwerfen. Ein moderner [g=182]Amp[/g] mit geilem Sound - vor allem clean und angezerrt.
Ein Kollege hat den und nimmt damit zu Hause in de Wohnung echt amtlichen Sound auf.

Ich war überrascht, wie günstig das Teil ist!

Grüße, Randy
 
localgroover schrieb:
OK, dank' Euch erstmal für den Input... mich hatte es gerissen (kurz vorm Darmverschluss gewesen)... bin aber über'n Berg jetzt.

lg


...ach Du Schande! Dann gute Besserung und erst mal gesund werden. Amps sind auch noch genug da wenn Du wieder fit bist...viele Grüße, Alex.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
471
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
R
Antworten
12
Aufrufe
77K
DocNo
DocNo
R
Antworten
8
Aufrufe
47K
raedk
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben