@memosch: bei szenischem Filmen braucht man nur eine Kamera zur Zeit.
(Ob zwei technisch unterschiedliche Kameras (DSLR und Consumer HD-Video werden ja wohl relativ gut verfügbar sein) sinnvoll sind, muss man sehen. )
Ahoi Nordwest7
Wäre halt auch nur ein Ansatz, für den Schnitt kann Material aus einer statischen Position durch Wechselspiele mit "bewegten Szenen" (oder umgekehrt) durchaus eine Interessante Dynamik erzeugen. Habe das selbst mal ausprobiert und das war im Nachhinein von Vorteil. Ich hatte allerdings nicht viel Zeit allzuviele Takes zu machen (war auch Alleinfilmer, gibts das Wort?
), daher die feste Position, die je nach Szene umgestellt wurde.. Vielleicht auch eher ne Notlösung, die aber dann was brachte. Muss man ja nicht so machen
Zwei unterschiedliche Kameras.. hmm.. wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe....
die Auflösungen sollten passen würd ich sagen. Das weiss ich gerade zwar nicht genau - ich glaube aber, dass es auch wichtig für das Videobearbeitungsprogramm sein kann, inwieweit Formate "gewürfelt" werden können.. Für eine gleichbleibende Qualität würde ich darauf zumindest achten wollen, Formate nicht zu mischen. Vielleicht gibt es da aber keine merklichen Unterschiede. Kann mir das aber kaum vorstellen, wenn man z.B ne 5MP Fotokamera nimmt und meinetwegen eine mit HD Auflösung. Da wird sich dann beim Rendern komisch auswirken, oder?
Huch, technisches gehört vielleicht in ein anderes Forum aber es wäre ja auch wichtig, wenn z.B verschiedenes Equipment zusammengewürfelt wird, Konsequenzen für die Bearbeitung in entsprechenden Programmen und den damit möglichen Resultaten zu ziehen.
Denn das wird schon eine Auswirkung auf das "Budget" haben. Hier und da Kameras aus eigenem Besitz oder von Freunden/Bekannten zu verwenden ist ja "günstiger", als sich dann etwas zu leihen. Das Problem erübrigt sich aber wohl, wenn man eh nur eine Kamera verwendet
tüh - hab ich mich jetzt im Kreis gedreht
Film - ab