Mal so gebrainstormed
Ich fände es schade, wenn für ein Projekt, indem soviel Arbeit eingeflossen ist, ein vergleichsweise zu schlicht gehaltenes Video gemacht würde..
1 Minute ist schnell aufgenommen aber wie sieht das aus, wenn das ganze nur auf ner Wiese oder zwischen Bäumen e.t.c stattfindet? Ich überzieh` jetzt etwas; aber es ist unbedingt darauf zu achten, dass eine Kamera nicht genau so guckt wie das Auge. Nachtaufnahmen kann man so gut wie vergessen (ausser sehr Lichtempfindliche hochauflösende Kameras), Große Landschaftsaufnahmen machen keinen Sinn ohne entsprechende Objektive, eine Handycam oder eine schlichte Fotokamera hat zuwenig Auflösung (pixelt später, erstrecht wenn im nachhinein mit Filtern gearbeitet werden soll), in geschlossenen Räumen geht nichts ohne Beleuchtung.
Im Zweifelsfall sollte immer viel mehr aufgenommen werden, um entsprechendes Material zum Schneiden zu haben. Ich war bei Videoproduktionen dabei, da kamen mehrere Stunden an Material zusammen, für gerade mal 03:30 min..
Die Nachbearbeitung des Materials, also Schnitt und Filterwerkzeug ist mindestens genauso wichtig, sonst sieht es halt "nur" nach nem Urlaubsvideo aus..
Wie gesagt, es kommt darauf an, was man will, ob ein Video etwas nach Hochglanz aussehen soll oder wie eine trashige Produktion so wie z.B. im Kurzfilm-Soap-Genre.. das muss ja nicht schlechter sein..
Und wirklich das wichtigste ist ein Storyboard, es gibt nichts Schlimmeres, als einfach vor sich hin zu filmen. Jede Aufnahme gehört in eine Szene, untermalt den Augenblick, soll etwas bewirken brat brat
Für eine Videoproduktion empfehle ich z.B 2 Kameras (eine per Stativ Festeinstellung und 1 Mobil geführt) + 2-3 mal Beleuchtung (Halugen, aber nicht die Baumarkt Dinger, das ist viel zu hartes Licht+Stative). Damit kommt man zu recht guten Ergebnissen. Für 30-40 Euronen kann man bereits hochwertige Kameras mit AVCHD Auflösung ausleihen. Nur mal so in Hinblick auf Budget..
Aber wie gesagt, es wäre im Vorwege ja schonmal wichtig, wohin die Reise gehen soll, welche "Art" von Video das werden soll..
Neben einem "Official" Video, kann natürlich jeder zu dem Song auch irgendwas reinstellen, z.B auch nur ein Bild - quasi Youtube-Spam