Recording Chaos

  • Ersteller denis_std
  • Erstellt am
D

denis_std

Registriert
23.12.05
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe bis jetzt immer mit meiner alten Audigy 2 ZS aufgenommen. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:

Mikro ( Sennheiser e 945 oder ein anderes Kond. Mic ) -> Mischpult ( Yamaha MG 10/2 ) -> Effektgerät (TC M300) ->Mischer-> Soundkarten Line In.

Das führte immer zu Übersteuern bei der Aufnahme, da dass Mischpult +4db Output hatte und die Soundkarte -10db Line In Pegel. Naja nun habe ich mir eine Fast Track Pro von M-Audio zugelegt, da die das Problem mit dem Übersteuern eigentlich lösen sollte. Nun ist dort bekanntlich der [g=182]Amp[/g] des Kopfhörers sehr sehr schwachbrüstig. Nun meine Frage wie würdet ihr bei den zur Verfügung stehenden Komponenten vorgehen um sinnvolles Recording zu betreiben. Bei mir ist es eigenlich immer so, dass ich Instrumentalspuren die Freunde gespielt haben bekomme und die dann mit meinem Gesang mische. -> ich brauche meine Stimme schon ziemlich laut im Kopfhörer. Hab daran gedacht mal den Mischer als "Kopfhörer [g=182]Amp[/g]" zu verwenden und damit den schlechten [g=182]Amp[/g] des FTP zu umgehen. Aber irgendwie egal wie ich die Sachen zusammenstecke bekomme ich kein braucbares Ergebnis. Entweder ich höre mich kaum oder es clippt sehr stark am Eingang des FTP. An Software habe ich im Moment Abelton Live Lite und Adobe Audition zur Verfügung. Würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Ich bin am verzweifeln und würde so gerne endlich wieder was aufnehmen. An der Hardware kann es ja eigentlich nicht liegen.

Zur Verfügung:

[p=609]M-Audio Fast Track Pro[/p]
Kopfhörer
Sennheiser E945
Irgendein Kondensator Mic
Yamaha MG 10/2
TC M300 ( Reverb Engine)
Mono -> Mono ( KLinke )
Stereo Klinke ( auf der einen Seite 2 Stecker auf der anderen 1er), das ganze 2 mal
[g=15]XLR[/g] Kabel
Adobe Audition
Abelton Live Lite 4

Ein verzweifelter Nub :(

mfg Denis
 
ich möchte auch mal ne doofe frage reinwerfen. was bedeutet dieses "übersteuern" eigentlich?
 
grob gesagt stelle ich es mir so vor, dass der PC keine Datenworte mehr hat um den Bereich darzustellen, also nimmt er die oberen Bereiche nur noch falsch oder als Rauschen auf. Durch die Bitzahl ist er ja nach oben begrenzt.

mfg Denis
 
ich möchte auch mal ne doofe frage reinwerfen. was bedeutet dieses "übersteuern" eigentlich?

wie denis schon gesagt hat. im analogbereich entspricht z.b. +4dbu dem referenzpegel. das sind 1,23V - wenn nun ein signal mit 3V daherkommt, dann liegt das über dem Referenzwert (der 0db darstellt), je nach [g=284]headroom[/g] (quasi übersteuerungsschutz) des gerätes entstehen irgendwann verzerrungen und damit eine übersteuerung.

im digitalen bereich ist das viel kritischer. es stehen bei einer wortbreite von 24 bit 16,7mio mögliche werte zur verfügung, die ein signal einnehmen kann. werden die digitalen 0db (= 0dbfs = db full scale = vollaussteuerung) überschritten, so wird das signal gerade abgeschnitten und dadurch entsteht eine digitale verzerrung des signals = clip = übersteuerung.

@denis
das pult nehmen, vom pult weniger schicken. kenn das yamaha jetzt nicht aber es wird ja einen pre-aux abgriff haben. insofern pegel der vocals für dich einstellen und mit dem pre-aux abgriff den pegel zur soundkarte. wenn die referenzpegel nicht passen musst du eben dementsprechend weniger schicken.

lg
flox
 
zu der frage bez. des kopfhörerausganges:

ich hab das bei mir so gelöst: aus meiner soundkarte gehe ich wieder auf einen kanal im mischpult (hab das 12/2) und da kannst du ja dann per taste abhören welches signal du abhören willst, legst du das signal z.b. auf group 1/2 dann kannste deine kopfhörer ins mischpult stecken und darüber abhören...
 
achso, kein wunder. ich versteh jetzt auch warum der sound so "verzerrt" wenn ich sehr sehr laut in mein micro reinschreie. wie kann man diese "verzerrung" vermeiden? liegt es mehr am micro oder am preamp?
 
achso, kein wunder. ich versteh jetzt auch warum der sound so "verzerrt" wenn ich sehr sehr laut in mein micro reinschreie. wie kann man diese "verzerrung" vermeiden? liegt es mehr am micro oder am preamp?

Ohh, da wär ich aber vorsichtig mit nem Kondensator Mikro, nich dass es dir die Membran zersägt ...
 
hmm, aber manchmal muss man "schreien" also halt laut werden, und dann verzerrt der sound schon etwas. also man hört schon diese verzerrung raus. kann man es irgendwie vermeiden? kompressor?
 
Ohh, da wär ich aber vorsichtig mit nem Kondensator Mikro, nich dass es dir die Membran zersägt ...

also da müsstest du schon ordentlich schreien können. ich stell mein [g=332]b1[/g] vor die bassdrum und das [g=332]b1[/g] funktioniert dafür ausgezeichnet, so laut soll erst mal jemand schreien.

wegen übersteuern. naja, niederiger einpegeln vielleicht?

lg
flox
 
@xxl:

1, Geschrei zum Aussteuern verwenden; Wenn der "Leisere Gesang" zu Leise ist, Gleich bei Aufnahme oder Nachher Komprimieren (=Leise Stellen im Pegel "annheben")

2, Hardware-Limter oder Kompressor (vor AD-[g=60]Wandler[/g]).

Also meiner Erfahrung nachh kann man Aufnahmen, wo's digital clippt ([g=60]Wandler[/g] übersteuert) eh nur weghauen.
 
vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hab es nun gelöst in dem ich das Mic weiter im Mischpult belasse, dort das Signal gleich über den Send abgreife und ins Interface schicken und den Kanal am Mischer zu lasse. Das Ausgangssignal des Interface habe ich nun in einen anderen Kanal des Mischers gesteckt und so habe ich nun ein schönes lautes Signal auf dem Kopfhörer, der auch an dem Mischer hängt. Funktioniert alles einwandfrei.

mfg Denis
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
3
Aufrufe
12K
LOOM9-Studio
LOOM9-Studio

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben