SNAFU
Zitat: "Das Grundproblem liegt m. E. mehr in deiner Herangehensweise, als in der Technik."
Ich hab auch schon überlegt was ich da falsch gemacht haben soll. Weil im wesentlichen ist es ja simpel:
...
Stopp, lass doch mal den ganzen Tech-Kram! Dass du dein Setup verkabeln kannst, davon gehe ich jetzt einfach mal aus. Lange (!) bevor du das erste Kabel verlegst oder in die Saiten greifst, sollte in deiner Vorstellung klar sein:
Klingt meine Gitarre über meinen Amp so, dass ich den Sound für gut befinde?
Dann kommen wir zu der Frage, wie du den Sound in deine DAW transportierst. Du hast ja ein Interface, an das auch Mikros rankönnen, sofern ich weiß? Dann lass mich dazu kurz zwei Sachen sagen:
1) Was da zwischen Amp und Mikro bewegt wird, ist Luft! Und nichts klingt so geil, wie eine Gitarre, die die Luft so richtig ordentlich durchschüttelt
Also: je nachdem, welches Mikro du verwendest, wo dieses Mikro steht, wie weit oder nah es an der Kalotte positioniert ist, und, und, und - das alles transportiert deinen Sound via deinem Interface in die DAW. Jetzt denk noch bitte daran, dass unser natürliches Hörempfinden auf 2 (!) Ohren beruht. Für einen Mix wirst du es zu 99% mit Monosignalen zu tun haben.
Über diesen Aspekt könnte man jetzt noch ellenlang mehr schreiben, z. B. dass dein Amp je nach Einstellung (auch Lautstärke) anders klingen wird und man könnte mit der Größe des Raums, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit bis hin zur Haltung des Plektrums weitermachen...
2) Du willst nur dein Gitarrensignal in einen Computer schicken und dort via Modeller weitermachen und zwar weil??
a) die Nachbarn partout nicht Dur von Moll unterscheiden können?
b) du kein adäquates Mikro zur Verfügung hast?
c) du im Nachhinein den Sound flexibel bearbeiten möchtest (Stichwort Re-Amping)?
...
Alles plausible Gründe, für die man sich heute nicht mehr schämen braucht!
Du siehst, was ich dir mitteilen möchte ist:
du versuchst nun schon seit 3-Foren-Seiten uns zu erklären WAS du eigentlich an deinem Sound ändern möchtest/anders haben willst.
ABER: statt dich mit grundlegenden Fragen zu beschäftigen, fängst du mitten bei der Technik an! Da ist wirklich jedwede Enttäuschung so was von vorprogrammiert!
Als Kernelement identfizierst du immer wieder, dass du den "Druck", das "Sustain", den "Sound", so wie er "original" ist in deine DAW transportieren möchtest, richtig?
Hic iacet canis in peporum - hier liegt der Hund im Pfeffer! Das originalste Original bilden deine Ohren ab. Beim Transfer auf die digitale Ebene gitl es
a) diesem Ideal mit geeigneten Mittel möglichst nahe zu kommen, UNTER der Prämisse: keep it simpe! Amp - Gitarre - Mikro > dein Sound
b) mach dir bewusst - nochmal - , dass das Ergbnis (besonders im Mix) nur funktionieren kann, wenn sich die Einzelelemente in optimaler Weise unterstützen. Der Bass heißt Bass, weil er den Bass liefert. Die Kick heißt Kick, weil's da in der Magengruppe donnert.
Bezogen auf einen Mix muss deine Überlegung also lauten: was hat die Gitarre eventuell zuviel?
c) nochmal zum Hören: alle (!) Geräte in deiner Kette verändern das Original. Manche nur ganz wenig, andere vielleicht etwas drastischer. Aber Tatsache ist: der Sound des Originals wird verändert, egal ob ich digital oder analog aufnehme, per DI oder Mikro.
Ausgehend davon: hör dir deinen Lieblingsgitarristen, deine Lieblingsband an und untersuche deren Sound mal akribisch! Lad dir deinen Lieblingssong in die DAW, filtere mal alles über 250Hz raus, alles über 500Hz, zieh mal bis 2,5kHz auf - hör dir das an, und achte vor allem auf die Gitarren.
Und mein Tipp zum Schluss, der übrigens hier auch schon genannt wurde: Fahr zum Saitenmann deines Vertrauens, nimm' deine Gitte mit und spiel jeden Amp, jede Röhre, jedes Pedal an, dessen du habhaft werden kannst! Wenn du nach 3 bis 4 Versuchen mit einem Amp nicht zufrieden bist - nächster! Vielleicht findest du so heraus, was alle Amps/Pedals/Modeller charakterisiert, die du persönlich bevorzugst oder deren Sound dir zusagt.
Du musst dir eine Basis schaffen, mein Bester, einen Ausgangspunkt, an dem deine Reise zum Sound beginnen soll!
Bon voyage,
snafu