Recorderman - Das Video

• Ersteller BLUE-S-MAN
  • Erstellt am
@floxe

ich weiß schon, dass wenn der Absand nicht exakt der selbe ist, sich die Wellen nicht decken (also Phasenverschoben) aber was bitte ist Time Align?
Kannst du mir das erklären?
Klingt hochinteressant!

Danke
Emil

Time Alignment:
Eine oder mehrere Spuren um wenige Ms oder Samples auf der Zeitachse verschieben, solange bis es von den Phasen her irgendwo zwischen akzeptabel und gut ist. Macht meist keinen Spass, deshalb lieber beim Mikrofonieren die optimale Lösung finden.

Macht meist keinen Spass, deshalb lieber beim Mikrofonieren die optimale Lösung finden.

hehe, das sowieso, aber wenn du mit cubase arbeitest ist das mit der spurverzögerung sehr schnell gemacht. einfach mit dem mausrad im 0.0x bereich durchsteppen und du wirst hören (vor allem bei der [g=149]snare[/g] - durch die größeren wellenlängen bei der bassdrum tritt da der effekt nicht so ausgeprägt zu tage) wie sich die phasenauslöschungen in verschiedene frequenzbereiche verschieben - da halt ansonsten den angenehmsten auswählen.

lg
flox

Aaaachsooo ich verstehe ;-)
Diese englischen Ausdrücke immer...

Also am besten versuchen dann die Auslöschungen in einen für die [g=149]Snare[/g] unbedeutenden Frequenzbereich zu bewegen....

Aber das mit der Rekorderman Technik werd ich ausprobieren!

Wie schaut es denn da eigentlich aus mit Großmembranern ala C414... würden da die tieffrequenten Anteile (BD, Toms) nicht besser zur Geltung kommen?

Danke
Emil

Also am besten versuchen dann die Auslöschungen in einen für die [g=149]Snare[/g] unbedeutenden Frequenzbereich zu bewegen....

wenn das nicht klappt eben dorthin, wo du ansonsten eventuell sogar mit dem eq abgesenkt hättest :)

Wie schaut es denn da eigentlich aus mit Großmembranern ala C414... würden da die tieffrequenten Anteile (BD, Toms) nicht besser zur Geltung kommen?
großmembraner übetragen nicht zwangsläufig mehr bässe. wenn du eine gute [g=118]bass[/g]übertragung haben willst versuch mal druckempfänger (kugeln) wie etwa die sennheiser mkh20.

nichtsdestotrotz hab ich großmembraner gern als overheads - ich mag meine gefell wenns mittig, rockig sein soll. c414 funktionieren sicher auch gut.

lg
flox

edukationiere mich floxe:D

hehe, das sowieso, aber wenn du mit cubase arbeitest ist das mit der spurverzögerung sehr schnell gemacht. einfach mit dem mausrad im 0.0x bereich durchsteppen und du wirst hören

wie?? steppen? wie geht das? ich mach das immer optisch.

cheers

hmm, also alignst du immer wellenberg auf wellenberg? mach ich z.b. bei der bassdrum (zwei mikros) so, aber nicht bei den overheads. da vertrau ich blind auf meine ohren und verschieb halt das ganze so lange im mikro(?) sekundenbereich, bis es mir passt. vor allem auch, weils mir am ehesten um die [g=149]snare[/g] geht - da kann man zwar auch wellenberg auf wellenberg machen, mir sind aber wie gesagt die ohren lieber.

die spurverzögerung in cubase kennst du? wenn ja, mauszeiger drauf, mit dem mausrad in den minusbereich und solange drehen bis die phase ca. am besten ist. meist ist das ohnehin am optischen punkt, allerdings hab ich mir damit schon köstliche gitarrensetups gezaubert aus zwei mikros, die nur zum lückenfüllen da sind und ich mir somit schon ein wenig eq erspart hab.

btw. verwendet jeder von euch die geringen abstände (2 sticks?). ich trau den drummern nicht und verwend bislang 3 sticks. ich stütze allerdings die trommeln auch noch.

lg
flox

Beim ersten mal RM hatte ich zwei Sticks... Und prompt hat mir der Drummer eine Beule in den Elation-KM-Korb gekloppt *grrrrr*

Zum Glück hat das Mic sonst scheinbar keine Schäden davongetragen, aber mir ist das Herz erstmal in die Hose gerutscht...

Beim ersten mal RM hatte ich zwei Sticks... Und prompt hat mir der Drummer eine Beule in den Elation-KM-Korb gekloppt *grrrrr*

zurückschlagen!!! sofort!!!

das erinnert mich daran, wie ein drummer mir anbot beim abbauen zu helfen.

ich: wenn du auf meine babies aufpasst und nix fallen lässt.
er: na klar doch.

2 sekunden später - tokk - nt5 hat den boden geküsst. :grr:

lg
flox

die spurverzögerung in cubase kennst du? wenn ja, mauszeiger drauf, mit dem mausrad in den minusbereich und solange drehen bis die phase ca. am besten ist

jetzt aber.. du meinst im transportfeld (play, record usw.) den timealign dingsbums??

ich weiss jetzt nicht von was du sprichst, aber ich versuch mal zu folgen.

mfg tagi

cubase - inspector - oben lautstärke, darunter panorama, darunter spurverzögerung - ich hoff jetzt verstehen wir uns :D

lg
flox

alles klaro.. :D

danke alde.. hast ein bier gut!

sieht man sich in leipzig mitte november?

cheers tagi

tonmeisterkonferenz

tonmeister.de

wird man da als sae-student nicht hochkant hinausgeworfen? :D

lg
flox

wird man da als sae-student nicht hochkant hinausgeworfen?

wo nicht:D kannst ja mal die 99% arbeitslosen tonis von der SAE Zürich fragen;)

Hallo!

Ist jemand im Besitz des Videos und wäre so nett es nochmal irgendwo hochzuladen?

Reicht Youtube nicht?

Ich dachte da wär mehr drin...

Danke an Realist!

Und Rotten, wer oder was ist YouTube?
smil451c7211b9e19.gif

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben