Recorden von MIDI Spuren einer Akai MPC 1000

J

Jammer

Registriert
02.02.05
Beiträge
106
Reaktionen
0
Punkte
286
Hallo liebe Leute,

danke schonmal im vorraus das ihr mir helft ;), das Forum ist echt super!

Also mein "Problem" ist folgendes:

Ich versuche mit Reaper die [g=32]MIDI[/g]-Spuren meiner MPC 1000 aufzunehmen, dazu habe ich das Handbuch meiner MPC, meiner Soundkarte (M-Audio Fast Track Pro) und von Reaper gelesen. So wie ich das sehe habe ich auch alles richtig gemacht. Der [g=32]MIDI[/g] IN meiner MPC ist mit dem [g=32]MIDI[/g] Out meiner Soundkarte verbunden. Die MPC steht auf SYNC 2 dem richtigen [g=32]MIDI[/g] [g=190]Channel[/g].

In Reaper habe ich den [g=32]MIDI[/g]-Out meiner Soundkarte auf Enabled + Clock gestellt. Ich erstellte eine Spur und wählte ich "Record - Input "sowie " [g=32]MIDI[/g] - Input -> All [g=32]Midi[/g] Inputs -> All [g=32]Midi[/g] Channels".
Wenn ich nun auf Record drücke startet meine MPC auch; wenn ich in Reaper wieder stoppe, stoppt sie auch. Allerdings höre ich beim Aufnehmen nichts und die [g=32]MIDI[/g] Aufnahme die er erstellt hat ist leer!.

Ich habe auch schon mit dem Virtuellen Keyboard von Reaper und dem ebenfalls inplizierten [g=89]VSTI[/g] Instrumenten rumgespielt und dabei sieht man die Steine in der Gesamtansicht der Spuren und ich höre auch alles das ich kompuniere.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

vielen Dank euer Jammer ;)
 
Jammer schrieb:
Der [g=32]MIDI[/g] IN meiner MPC ist mit dem [g=32]MIDI[/g] Out meiner Soundkarte verbunden.

Ist Falschrum!


Gruss...
 
Lacunaflow schrieb:
Jammer schrieb:
Der [g=32]MIDI[/g] IN meiner MPC ist mit dem [g=32]MIDI[/g] Out meiner Soundkarte verbunden.

Ist Falschrum!


Gruss...

Nö. Nur nicht genug. Da fehlt noch das Kabel von [g=32]Midi[/g] Out an MPC zu [g=32]Midi[/g] In an PC. Aber wenn er doch von Reaper aus starten möchte, braucht er auch das beschriebene Kabel.
 
Weil er geschrieben hat:

Ich versuche mit Reaper die [g=32]MIDI[/g]-Spuren meiner MPC 1000 aufzunehmen

2 Kabel machen aber natürlich sinn :)



Gruss...
 
ne daran liegts nicht... habs eben getestet keine Veränderung...


nur mal ums sicher zu gehen:


wenn ich mit meiner MPC auf den Pads etwas einspielen sagen wie einfach mal 1/8 bei 120 [g=45]bpm[/g] ne drum. Dann müsste doch nach dem Aufnehmen in Reaper bei den jetzigen Einstellungen eigentlich auch immer ein 1/8 [g=32]MIDI[/g]-Stein zu sehen sein wenn man die Aufgenommene Sequenz mit einem Doppelklick öffnet oder?

Ich nehme auch immer ALL [g=32]MIDI[/g] INPUT auf ist das denn richtig?
 
Hab es geschaft !

der fehler war das meine MPC Datein die [g=32]Midi[/g]-Einstellung 1A 2A etc hatte und ich´den sync ja bei B hatte. Wusste nicht das das was damit zu tun hat^^


Allerdings hab ich nun wieder ein neues Problem.

Ich will die Sounds von meinem Fantom XR Reck per Reaper abrufen. Ich hab [g=32]MIDI[/g] Out von Fast Track Pro mit dem [g=32]Midi[/g] Input vom Fantom verbunden. Soweit so gut ist ja sehr logisch. Nun hat mein Fantom den Ausgang Mono 1 und 2 die ich vorher mit der MPC verbunden hatte. Natürlich rausgezogen und in den Instert vom FastTrack verbunden. Leider spielt er aber keine Sounds ab wenn ich die Bars laufen lasse..... Bei meinem Reck blinkt auch eigentlich immer die Lampe vom [g=32]MIDI[/g] wenn es Dateien empfängt aber das is nicht der Fall per REAPER. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob der Instert vom Fast Track Pro richtíg ist hier mal die Beschreibung aus dem Handbuch:

Inserts 1 und 2 ([g=84]Insert[/g] 1 / [g=84]Insert[/g] 2) – An diese 6,3 mm-Stereobuchsen können Sie analoge Effektprozessoren ([g=322]Compressor[/g]/
Limiter, Delay, Reverb, etc.) anschließen. Die jeweiligen Effekte werden dann auf dem Signalweg zwischen Vorverstärker und
A/D-[g=60]Wandler[/g] eingespielt. Die Inserts sind nur aktiv, wenn ein entsprechendes Effektgerät angeschlossen ist. Belegung der
Stereoanschlüsse: Spitze=Send; Ring=Return; Schaft=Masse.


Das ist der andere Eingang:

Mic/Instrumenten-Eingänge – Diese Neutrik-Hybrid-Anschlüsse sind für [g=116]Mikrofon[/g]-Signale niedriger Impedanz (symmetrischer
3-Pin-Standardstecker: [g=15]XLR[/g] oder Stereoklinke) oder für Instrumenten-Signale hoher Impedanz (unsymmetrische 6,3mm-
Monoklinke) ausgelegt


Sonst gibts glaub ich nichts... falls ich mich irre hier is der Link zur Produktbeschreibung

http://de.m-audio.com/products/de_de/FastTrackPro.html
 
Nach einer Stunde grübeln hab ichs jetzt kapiert was Du möchtest...


Du musst in Reaper in dem jeweiligen Track bei "IO" [g=32]MIDI[/g] Hardware Output dein Fast Track Pro auswählen!



Gruss...
 
Jo hab ich auch gemacht.

Die [g=32]midi[/g] signale kommen bei meinem Fantom XR jetzt auch an aber in Reaper keine Sounds. Ich hab die Kable wie oben beschrieben verbunden muss ich bei Reaper irgentwie die Sounds nochmal aufnehmen?
 
Jammer schrieb:

... So wie ich das sehe habe ich auch alles richtig gemacht. Der [g=32]MIDI[/g] IN meiner MPC ist mit dem [g=32]MIDI[/g] Out meiner Soundkarte verbunden.

Du hast aber etwas wichtiges vergessen:
Du musst auch noch den [g=32]Midi[/g] Out der MPC
mit dem [g=32]Midi[/g] In der Soundkarte verbinden.
 
Ja, bzw. [g=226]Monitor[/g] aktivieren!

Einfach als AUDIO IN das Fast Track auswählen und dann die spur scharfstellen (Record Arm - R)

Jetzt müsste es funktionieren...
 
es funktioniert nun!

ich hab die falschen Audio eingänge meiner Soundkarte benutzt. Es läuft nun über die Mic Inserts 1 /2. Allerdings kann ich so in Reaper nicht mischen oder mastern sondern halt nur die [g=32]Midi[/g] Dateien abspielen. Wenn ich das Aufnehmen per Mic in 1/2 und ganz normal Record ist die Qualität extrem schlecht, es rauscht nur und klingt alles nicht so wie es soll. Ich dachte eigentlich das es eine Möglichkeit gibt den ganzen Song in Reaper zu laden und dann dort alles zu Arrangieren und Vocals aufzunehmen.

Nach dem Prinzip jetzt könnte ich auch einfach den Stereo out meiner MPC aufnehmen das hätte den selben Effekt.
 
Deine Audiodaten werden Analog übertragen, die kann man nicht "laden"!
 
Dann ist in allen meinen Beats die ich gebaut habe also diese Extreme rauschen drin? Das kann doch nich sein ich mein wieviel Hits wurden mit der Kombo MPC + Reck erstellt und wenn man die anhört ist da auch kein Rauschen drin. Die nehmen doch nich einfach den Stereo out Ihrer MPC auf oder etwa doch? Oo
 
Was mir grad nicht ganz klar ist----


Wie nimmst Du denn jetzt die MPC auf?
 
Weil es keinen Unterschied macht. Mein Productions-Setup ist ja MPC + Reck wenn ich nun den Stereo Out statt mit den Boxen mit dem Input meiner Soundkarte verbinde ist das ja genau das gleiche als ob ich die [g=32]Midi[/g] Daten in Reaper reinlade und dann die Sounds aus dem Reck recorde.

Gibt es denn keinen Weg das Rauschen aus den Beats zu bekommen? Bzw. garnicht erst rein?
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
30K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben