Recorden mit G4

  • Ersteller toastbrot
  • Erstellt am
Klaro. War auch nur ein Scherz;-)

Hab eben 4 Macs u 2 PCs und mit den Windowsmaschinen irgendwie immer mehr Probleme als mit den Äpflechen. Deshalb ist mir das da ins Auge gesprungen :-D
 
hi, sehr cool dass ich dieses topic gefunden habe, denn ich habe eine PowerMac G4 400 Mhz geschenkt bekommen und er funktioniert auch wunderbar, habe jetzt den arbeitsspeicher auf 1GB erhöht und meine frage jetzt:
lohnt es sich OS X 10.3 zu kaufen (ebay) oder soll ich bei der vorhandenen 9.trallala bleiben?
also bisher arbeite ich mit nem PC, läuft auch alles ganz ok, nur fände ich logic mal ganz interessant...würde das system für reines audio recording genügen? bzw lohnt es sich arbeit reinzustecken?

gruß!
 
ich arbeite mit einem G4 400 unter [g=18]Mac[/g] os 9 mit Pro Tools und Logic Audio 5, alles läuft 100%ig, wo Du Abstriche machen musst sind virtuelle Instrumente, d.h. Synthis, der EXS24 Sampler läuft einwandfrei vorrausgesetzt Du hast gut Ram drin ab 512 Mb aufwärts, ist schon richtig, dass [g=18]Mac[/g] OS 9 offiziell nicht mehr unterstützt wird, aber ich kenne Studios die immer noch damit arbeiten,
ich schaffe mit Pro Tools bin von Dual Core bla bla Rechner mit Cubase gekommen, wenn Du mit Cubase klar kommst bleib beim PC wenn Du kompatibel zu prof. Studios sein möchtest, kauf Dir nen G4 Mirrored Door mit Dual 1.25 GHz cpus oder nen Quicksilver aber nicht den 733er der hat nur 256 kb 2nd Level Cache, wenn Dus noch günstiger brauchst, nen Digital Audio zb 533er G4 mit 133 Systembus und dann Pro Tools ( Best System !!!) M-Audio powered oder event (un)logic. .
p.s. [g=18]mac[/g] os x mit logic ist zuviel verlangt für nen 400er G4. kannst ja noch ein CPU upgrade machen, es gibt zB 1.6 GHz G4 CPUs ab 229 Euro, da gehts auch wieder
 
fxmusician schrieb:
p.s. [g=18]mac[/g] os x mit logic ist zuviel verlangt für nen 400er G4. kannst ja noch ein CPU upgrade machen, es gibt zB 1.6 GHz G4 CPUs ab 229 Euro, da gehts auch wieder

Kommt drauf an was man macht!! Ich hatte sogar mal auf einem G4 400 OS 10.4 und Logic Pro 7.1 am laufen und das ging eigentlich recht gut, solange ich es nur als reine Bandmaschine benutzt habe und die ganzen Softwareinstrumente wenig bis gar nicht genutzt hatte. Ansonsten muss man halt viel freezen!!
 
DrPilatus schrieb: würde das system für reines audio recording genügen? bzw lohnt es sich arbeit reinzustecken?

Klar reicht das fürs Recording. Wenn's mehr Leistung sein soll, dann gibt es von Sonnet entsprechende CPU-Upgrades...
 
hey, erstmal vielen dank für die prompten antworten...

und was meint ihr, bei os 9.2 bleiben oder doch OS X 10.3?

danke und haut rein!
 
[g=18]Mac[/g] OS 9.X ist tot, ich kann nur zu OSX raten, vorausgesetzt es ist genug Ram im Rechner (1 GB reicht erstmal). Ein 10.3.X würde ich mir aber sparen, wir sind aktuell bei 10.4.10 und für den Herbst bis Winter ist mit 10.5 zu rechnen. Das 10.4 läuft nach meinen Erfahrungen auch auf G4 Maschinen spürbar flüssiger als das 10.3 und bietet ein paar sehr praktische Features mehr.
 
oops, kann man denn hier einen fehlgeschlagenen Beitrag gar nicht löschen???

sorry wegen platzverschwendung... *vorschamerröt*
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben