Also ich bin grad am Vorbereiten eines Sets für den Juli/August diesen Jahres und hab zumindest für ne halbe Stunde ne ziemlich brauchbare Lösung für mich entdeckt.
Ich erzeuge im Sequencer meine Mainparts und meine Übergänge.
als erstes kommt das Intro, was meist sehr lang und atmosphärisch und weniger rythmisch ist. Das hab ich für mich so gewählt, da ich noch ein Problem damit sehe, einzelne RNS Dateien adequat ineinanderzumischen ohne ne Sync.
Im Grunde genommen, kann man aber Material für 4-5 Songs(Je nach Rechenleistung) in einem Rack und einem Sequenzer unterbringen.
Also... nach dem Intro kommt der erste Mainpart, der über die Lokatoren in ner Länge von 8-16 Bars wiederholt wird.
Alle Variationen versuch ich über mein BCR2000 MIDI Controler zu erreichen.
z.B. Redrum Kanäle Muten oder dazuschalten oder vorgefertigte Effektcombis zu bedienen oder byzupassen.
Wenn ich den Part ausgereizt hab, verschieb ich den rechten Locator bis ans Ende des nächsten Mainparts, so das der Song erstmal den vorgefertigten Break durchläuft und dann in den Hauptteil einfährt.
Dabei bleibt genug Zeit, um den linken Lokator an den Anfang des nächsten Hauptteils zu setzen, wo das Spiel von neuem beginnt.
Mit ner Automation am Ende des Breaks könnte man dann alle Spuren muten, die man erst später wieder reinbringen will, ohne das sie beim loopen des Mainparts immer wieder alles stumm schalten.
Das ganze setzt natürlich ne Menge Vorproduktion voraus, hat aber den Vorteil, dass der Sequencer übersichtlich bleibt, und man auch mal nen Mainpart länger laufen lassen kann, wenn er gut ankommt, oder aber den rechten Lokator ganz nach rechts bewegt, so dass das komplette Set in 2 Minuten zu Ende ist und man schnell abhauen kann, bevor einen das Publikum lyncht ^^
Man kann z.B. Rexfiles in NN-XT´s laden und zusätzlich die Drums über nen Arpeggiator triggern.
Wenn man dann die Polyphonie des Samplers auf 1 setzt, hat man echt unendlich rythmische Möglichkeiten noch nen recht großen Anteil LIVE einzubringen.
Oder man sucht sich vorab für jeden Song schöne Synths, deren Spuren man blank lässt, um dazu live die Mellows zu spielen.
Effekthascherei realisiert man über nen guten Midicontroller und ne effektive Verschaltung. Ohne den läuft sichherlich gar nix mit Reason.
Ansonsten bin ich für Inspiration offen... immer her damit.
Und vielleicht kann mir jemand bei dem Problem helfen, die nächste RNS sauber reinzubringen, ohne dass ich mir nen zweiten Rechner besorgen muss, um rüberzufäden.
[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Driftwood">Driftwood</a> am 06.02.2010 13:45 Uhr]