Record / Reason & Liveperforming?

  • Ersteller Gel Mitglieder 58746
  • Erstellt am
Echt - des wär cool, da ich Reason bisher nur mit Techno oder Hip hop in Verbindung gebracht habe.

Rock is hier auf hom... tschuldige Recording.de ja echt massiv vorhanden. Trotzdem - Neugier is geweckt & glaub mir - peinlicher als mancher meiner Beats kanns nicht sein ^^ wobei der letzte (Title: Sun Burn) doch bei jenen die ihn hörten recht positive Eindrücke hinterlies..

MP3 Download
 
OptimusPrime schrieb:
Reason liefert viel für wenig Asche. Ableton ist da gleich n paar Stufen teurer.

Anscheinend aber nicht genug, um die Einbindung von PlugIns irgendwie gebacken zu bekommen. Sorry, aber für mich ist Reason ein Rotz. Mit Reason live zu spielen wäre sicher mal was anderes, aber ich würde mir an den Kopf langen, würde ich jemand sehen der sich damit bestraft, mit Reason live zu spielen. Warum umständlich wenns auch so einfach geht.

Und daß Reason bei Dir in 10 Jahren nicht einmal abgestürzt sein soll - Ich unterstelle Dir einfach mal, daß das gelogen ist. Selbst Ableton ist mir schon 2 mal oder so abgestürzt in den paar Monaten, und Ableton Live gilt als sehr stabiler Sequenzer, wenn nicht sogar der stabilste, da er, wer hätte es gedacht, auf live Performing spezialisiert ist, und, man glaubt es kaum, beim live performen braucht man ein stabilies System. Wenn Du Live schon besitzt, frage ich mich umso mehr, warum Du das nicht nutzt. Dieses "ich möchte mich nicht immer in nen neuen Sequenzer einfuchsen, nachher kommt einer und sagt nimm was anderes", darüber kann ich nur schmunzeln. Nimm das was Dir gefällt, nicht was man Dir sagt. Und bitte, sooo schwer ist das nun echt nicht, sich in nen Sequenzer ein zu arbeiten, wenn man schon seit mind. 10 Jahren mit der Materie vertraut ist. Es gibt Leute die arbeiten seit 10 Jahren mit Live, und sind auch immer dabei geblieben. Die müssen sich nie umorientieren. Das muss man nur, wenn man nicht den für einen selbst optimalen Sequenzer hat. Und wie Du wohl selbst merkst, ist Reason nicht optimal. Du hast Live, dann benutz es doch auch, und scheue Dich nicht vor einarbeitungszeiten, die bei dem wirklich einfach zu verstehenden Programm Live, ohnehin nicht groß sind. Da kommt man schnell rein, sehr schnell.
 
hmm okay, hier isser: jetzt nicht mehr. (edit: auf anfrage)

is halt n recht einfacher Song, aber er ist im Gegensatz zu den anderen einigermaßen flüssig wenn auch nicht fehlerfrei durchgespielt...


SunBurn - das ist jetzt eher so in Richtung Trance ? ist jetzt leider überhaupt nicht mein Ding. Mir passiert in dieser Art Musik einfach zuwenig, brauch da mehr Variation im Rythmus und in der Dynamik.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/SlowMo">SlowMo</a> am 26.01.2010 21:16 Uhr]
 
Mein Beat is schon Minimalistisch statt Trance.. Mir gefällt die Stelle bei deinem Lied wo es so ab geht wie bei nem James Bond Soundtrack
smil451d62d860521.gif
Der Synth kommt fett.

Weis nich was du hast - hab schon weit aus schlechteres gehört. Fehlt halt etwas der Feinschliff aber dann is es ne Nummer die echt dick rüber kommt.
 
@elgringo1988

Dir ist der Sinn nicht aufgegangen was ich meinte - es geht darum wie man Reason Live einsetzet. Wenn man es einsetzt.

Und glaube mir Reason ist nur ganz am Anfang abgestürtzt - da wars ne gecrackte Version. Doch seit ich legal dabei bin & das ist eben schon ne Weile war nix mit Abstürtzen.
Bei Live hingegen des is mir grade, nich mal ne Stunde her abgeschmiert mit ner Meldung das ich mich ans Supportteam wenden solle da das Speicherabbild nicht wiederhergestellt werden könne..
smil41.gif
Ich kann von Glückreden das ich nen Automatischen Speicherreflex besitze.

Das einzige was ich bei Reason je bekam war ne Meldung das meine CPU zu schwach sei - was seit meinem Quadore & den 4GB Corsair ddr3 mit 1600mhz nicht mehr passierte. Ebenso habe ich in Live einen seltsamen CPU overflow, so kann es passieren das beim Einsatz eines Reverbs - ich nenns mal ein SCHWELLPUNKT - erreicht wird ab dem springt die CPU Auslastungs Anzeige potenzial auf etwa 600% hoch... und dann ist Live im Nirvana. Einzige Hilfe: Kill Live.exe & erneut öffnen. Ist Live schuld? NAAAIN... aber das Free VST Reverb.

Ich verweiger mich ja nich gegen Live so wie du es darstellst. Aber HIER gehts um REASON - wenn du hier über ABLETON referieren willst mach das bitte in dem dazu vorgesehen Bereich - gibt da ja ne eigene Sparte hier...
 
Hmm, also mir ist Reason in der jetztigen Version auch noch nie abgestürzt, und auch davor war es immer extrem stabil. Bewusst kann ich mich an garkeine Abstürze errinnern, wenn sowas mal passiert ist, dann garantiert im Zusammenhang mit rewire und irgendnem Host, wo dann der Host abgekackt ist. Und wer Plugins braucht, dem ist mit Reason eben nicht zu helfen, dafür ist Reason aber eben auch nicht gemacht. Wenn ich nen fancy Effekt brauche, dann schraub ich mir eben einen zusammen wo ist das Problem ?

nen echten Rewire-Host will ich deswegen auch nicht dranhängen, macht zuviel Last, und instabil, das ist ausserdem dann live quasi unbedienbar. ich brauch EINE klare Oberfläche. Deswegen wär auch so n kleines Tool mit dem ich tap-Tempo reintweaken könnte ganz praktisch.

wie ist denn das jetzt mit dem dem Record, hab da mal was gelesen von großer CPU-Last ?


Apropos app: da fällt mir ein, ich hab am Anfang nicht mit nem Keybord Noten eingespielt, sondern mit nem Gamepad, hab da so ne App die nenn sich Rejoice, mit der kann man n USB-Gamepad in nen Controller verwandeln. Midicontroller für 10€ ! Einziger Haken: Gamepads haben keine Anschlagstärke. Falls das jemand brauchen kann, lad ichs irgendwo hoch, die original-Website ist leider nicht mehr online.
 
Ich merk von ner drastischen Mehrbelastung unter Record nix - aber ich hab auch n Quad.. dafür gefällt mir der Klang der aus Record rauskommt. Is irgendwie besser als aus Reason - nenns subtil, nenns einbildung aber der Klangliche Aspekt nimmt doch um einiges zu wie ich finde.
 
Also ich bin grad am Vorbereiten eines Sets für den Juli/August diesen Jahres und hab zumindest für ne halbe Stunde ne ziemlich brauchbare Lösung für mich entdeckt.

Ich erzeuge im Sequencer meine Mainparts und meine Übergänge.

als erstes kommt das Intro, was meist sehr lang und atmosphärisch und weniger rythmisch ist. Das hab ich für mich so gewählt, da ich noch ein Problem damit sehe, einzelne RNS Dateien adequat ineinanderzumischen ohne ne Sync.

Im Grunde genommen, kann man aber Material für 4-5 Songs(Je nach Rechenleistung) in einem Rack und einem Sequenzer unterbringen.

Also... nach dem Intro kommt der erste Mainpart, der über die Lokatoren in ner Länge von 8-16 Bars wiederholt wird.
Alle Variationen versuch ich über mein BCR2000 MIDI Controler zu erreichen.
z.B. Redrum Kanäle Muten oder dazuschalten oder vorgefertigte Effektcombis zu bedienen oder byzupassen.

Wenn ich den Part ausgereizt hab, verschieb ich den rechten Locator bis ans Ende des nächsten Mainparts, so das der Song erstmal den vorgefertigten Break durchläuft und dann in den Hauptteil einfährt.
Dabei bleibt genug Zeit, um den linken Lokator an den Anfang des nächsten Hauptteils zu setzen, wo das Spiel von neuem beginnt.
Mit ner Automation am Ende des Breaks könnte man dann alle Spuren muten, die man erst später wieder reinbringen will, ohne das sie beim loopen des Mainparts immer wieder alles stumm schalten.

Das ganze setzt natürlich ne Menge Vorproduktion voraus, hat aber den Vorteil, dass der Sequencer übersichtlich bleibt, und man auch mal nen Mainpart länger laufen lassen kann, wenn er gut ankommt, oder aber den rechten Lokator ganz nach rechts bewegt, so dass das komplette Set in 2 Minuten zu Ende ist und man schnell abhauen kann, bevor einen das Publikum lyncht ^^

Man kann z.B. Rexfiles in NN-XT´s laden und zusätzlich die Drums über nen Arpeggiator triggern.
Wenn man dann die Polyphonie des Samplers auf 1 setzt, hat man echt unendlich rythmische Möglichkeiten noch nen recht großen Anteil LIVE einzubringen.
Oder man sucht sich vorab für jeden Song schöne Synths, deren Spuren man blank lässt, um dazu live die Mellows zu spielen.

Effekthascherei realisiert man über nen guten Midicontroller und ne effektive Verschaltung. Ohne den läuft sichherlich gar nix mit Reason.

Ansonsten bin ich für Inspiration offen... immer her damit.

Und vielleicht kann mir jemand bei dem Problem helfen, die nächste RNS sauber reinzubringen, ohne dass ich mir nen zweiten Rechner besorgen muss, um rüberzufäden.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Driftwood">Driftwood</a> am 06.02.2010 13:45 Uhr]
 
Interessante Ausführung.. mir gefiel insb.das mit den loopmarkern. Dabei hatte ich die Idee - wer Record nutzt kann ja die Langen backrounds Oder Parts unter einander legen. Warum nicht daheim als Wav exportieren & einladen ählich wie in abletons Clipansicht nur breiter..

Audio Spur 1 = Intro.. dauer 2.35min
Audio Spur 2 = Track1 dauer 4.36min
Audio Spur 3 = Track2 dauer 7.50min
Audio Spur 4 = Track4 dauer 7.23min

Dann, wie du gesagt hast muten was man nicht braucht. Man muss halt den Übergang sauber hinfummeln.So kann man zumindest eine nach unten gerichtete Ablaufstruktur hinbekommen. Und die FX & co werden dann ähnlich eines DJ so eingemischt. Wer sauber einläd da er die Bpm kennt hat auch kein Problem mit Timings
smil451d62d860521.gif


Die Idee find ich cool - da man so eher auflegt. Und trotzdem performt wenn man zb. mit nem Redrum & dessen Presets arbeitet.
 
Was ich auch schon machte war den Thor mit dem Redrum zu koppeln.. dessen Stepsequenzer steuerte dann immer einen Thor je Spur. Und konnte gleichzeitig auf einer Spur auch noch ein Sample triggern. Sprich, 1 pattern = 2 Sounds.

Das Problem is nur das es schlecht abzuspeichern ist. Und Copy to Track is auch nicht so das Wahre in diesem Fall.

Bei Hats lässt sich so aber schön zb. noch der Rauschanteil hin zu addieren was dem sample das analoge (hier im Vergleich Analog zu SAMPLE) Feeling etwas zurück geben kann. Selbes klappt auch mit Drums & co.
 
meld mich nochmal zum Thema, bin grad über so'n paar SoundOnound Artikel gestolpert, die sich mit Reason in Live umgebungen beschäftigen, kann gut sein daß das ein alter Hut ist, aber für die, die's noch nicht kennen sicher interessant

Teil 1
Teil 2
Teil 3

hmmm, vielleicht muss ich mir einfach irgendeine alte billige Drummachine mit scheiss sounds aber mit Tap-Tempo und Midi-Masterclock kaufen... ?
 
Naja.. scheiß Sounds muss sie nich grad haben^^ oder klingt das nach Scheiße?



Daran war der Korg EMX & ne Xbase09 sowie das KP3 beteiligt. Is mein neuester Wurf
smil451d62d860521.gif
Bis auf den Raumhall der etwas krass kommt (Latenz durchs Routing) eigentlich ne ganz schluckliche Sache.

Kann mir gut vorstellen das ich in Zukunft mit dem EMX auch Reasons Redrum ansteuere.. hab ich schon mal gemacht man muss nur den Kanal und die passende Note erwischen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ups, du hast eindeutig zuviele Drummachines, du musst mir unbedingt eine schenken
smil451c7211b9e19.gif


naja, die Überlegung war halt: wenn sie doof klingt ist sie vielleicht billiger ?
smil451d62b1d6f72.gif


ich brauch sie ja nicht wegen der sounds, wenn die LoFi oder Vintage sind, ist das sogar eher begrüßenswert. Auf der anderen Seite kann ich mir dann auch gleich das Akai MPK kaufen, weil da die Tap-Tempo Funktion schon drin ist, und ne Drummachine mit Tap-Tempo und Midi Out gibts auch nicht für unter 50€ auf Ebay.

Mist Mist Mist. Wieso gibts nie das was ich brauch, sondern immer nur irgendwas, was fast passt, aber eben doch nicht so ganz ?
Beim M-Audio gibts kein Tap-Tempo, es ist zwar günstig hat aber dieses eigenartige Sticky-Keys Problem. Bei allen Anderen sind blöde Pads verbaut, das Layout ist unpraktisch oder sie bieten nicht die Funktionen die ich brauche.

Argh.
smil61.gif
 
Ableton hat eine TAP funktionalität. Rewire -> Belege deine PC Tastatur & tap... klappt meines Wissens nach.

Das mit den Drummaschines is grade echt schwul.. ich will Sendkanäle mit FX vollbomben & die Plugins haben so ne Latenz das es hörbar wird. Selbst das KP3 hat ne (wie ich finde) zu hohe Latenz. Die Focusrite Plugins meiner Pro40 sind niedrig von der Latenz - haben aber trotzdem noch eine.

Die Frage is - wenn ich mir jetzt n lexicon MX400 raus lasse, ist das ja auch DSP belastet & hat auch ne Latenz...
Andererseits - durch die Latenz bekommt man ein echt geiles Predelay.. irgendwie woll scheiße. Hab gestern 4 Std. nur probiert die Latenz zu vernichten - ohne Erfolg. Brauche mehr analoges Gear. Scheiss DSP... von wegen zero Latency. Das gilt nur bis die Plugins kommen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben