Rechtliche Frage zu 'eigenem Sample'

• Ersteller Threadstarter
  • Erstellt am
Threadstarter

Threadstarter

Reaktionen
0
Hi,

ich habe vor ca. 9 Jahren einen Song geschrieben. Als ich mit mit meiner damaligen Freundin im Studio war, hat sie sich ans Mic gestellt und unseren Bandnamen gesagt. Dieses Sample habe ich bei der Neubearbeitung eines anderen Songs wieder eingesetzt.

Ich habe keinen Kontakt mehr zu ihr, könnte ihn zwar aufbauen (MSN, Email) aber ich will mich nicht bei deswegen melden, da sie mittlerweile verheiratet ist etc.

Meine Frage: Darf ich das verwenden? Ich meine... das Sample dauert vielleicht 2 Sekunden und ist nur ein Wort: Unser Bandname

Könnte Sie deswegen gegen mich vorgehen?

Wahrscheinlich werden jetzt viele sagen: Nimm das doch mit jemand anderem neu auf / Frag Sie halt einfach...

...aber das möchte ich nicht unbedingt da das Sample relativ geil klingt...

Vielleicht kann ja jemand der sich auskennt, was dazu sagen

So long,
TS

da sie mittlerweile verheiratet ist....
okay dann wirds natürlich schwer!
das wär ja dann höchst unmoralisch!

im ernst jetzt;hast du vor den song zu veröffentlichen um damit kohle zu verdienen!
macht sie noch musik bzw. ist sie professionelle sängerin?
wenn nicht dann seh ich da so gut wie kein problem!

Naja, sollte ich damit erfolgreich sein und Geld verdienen, hätte ich kein Problem damit, wer hätte das nicht!? :p

Nein, mit Singen oder so hat Sie garnichts zu tun, war eine spontane Spaßaufnahme...

Also so wie ich das sehe könnte es dabei mehr zu persönlichen als rechtlichen Differenzen zwischen euch kommen :-D

Mich würds ja nicht so freuen, wenn ich ohne was davon zu wissen meine Stimme im Radio hören würde... Aber deswegen wen verklagen?

Es gibt hier schon massig "gegen Threads" a´la "Sample von mir wurde benutzt ohne mich zu fragen, was tun?"

Kommt dann ziemlich uncool wenn ihr eure frischgepresste 2000er auflage einstampfen müsst weil ihr keine einigung hinbekommt...

Gibt soviele Weiber, frag doch einfach irgendeine bekannte und machs neu, mein rat!

Außerdem könnte ihr mann Bodybuilder sein und dir eins direkt auf die glocke hauen weil er denkt das Du die trennung nie überwunden hast....gibt ja so leute...

Gruss...

kommt halt drauf an, wie sie sich anstellt. :D

als ausübende Künstlerin hat sie alle Rechte an ihrer Aufnahme und darf, sofern es keine verbindliche Vereinbarung über die Nutzung und Verwertung gibt, auch alleine bestimmen, wo und wie die Aufnahme verwendet wird.

Ich fände es zwar albern, wenn sie es Dir untersagen würde, aber rechtlich gesehen wäre es ein Risiko.

Aber wart Ihr Euch beim Einsingen / Einsprechen nicht sowieso darüber einig, dass Ihr die Aufnahme verwenden könnt, wie Ihr wollt? naja, Worte sind [g=107]Schall[/g] und Rauch...

Threadstarter schrieb:
ich habe vor ca. 9 Jahren einen Song geschrieben. Als ich mit mit meiner damaligen Freundin im Studio war, hat sie sich ans Mic gestellt und unseren Bandnamen gesagt.

...aber ich will mich nicht bei deswegen melden, da sie mittlerweile verheiratet ist etc.

Oha!

Ich würde dir trotzdem raten, eine neue Aufnahme zu machen. Auch wenn die Aufnahme super klingt, wäre es unnötig deswegen Ärger zu bekommen.

Die rechtlich nicht einwandfreie Methode besteht darin, die Aufnahme einfach zu veröffentlichen. Es besteht die Möglichkeit, dass die Ex-Freundin niemals von der Veröffentlichung erfährt.

Alles weitere wurde gesagt.

Gruß,
Archi