Rechte bei Hörspielen

  • Ersteller RagingSea
  • Erstellt am
R

RagingSea

Registriert
21.05.12
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken ein Höspiel aus alten Märchen zu produzieren.

Wie verhält sich das mit den Rechten, wenn ich Texte nehme, original oder abgewandelt, und sie aufnehme? (Hörspiel/Hörbuch)
Weiß jemand was ich dabei beachten muss?

Vielen Dank
Christian
 
Lässt sich ganz so pauschal leider nicht beantworten.

Grundsätzlich gilt, dass das Urheberrecht 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers erlischt.
Wenn du jetzt also einen Original Grimm-Text hast (was aber sehr unwahrscheinlich ist), dann müsstest du den theoretisch nutzen können.
Hast du aber eine andere, neuere Textfassung eines Märchens, dann liegt das Urheberrecht beim Autor dieser Fassung.

In dem Moment wo du selber einen eigenen Text verfasst dürftest du theoretisch keine Probleme bekommen, solange das Werk was dir zu Grunde liegt nicht mehr urheberrechtlich geschützt ist.

Aber nagel mich bitte nicht drauf fest, ich hatte nur ein Semester Medienrecht^^

Die Frage ist ja auch, was du mit dem HSP/HB vor hast. Für den privaten Gebrauch sollte das ja eigentlich generell erstmal kein Problem sein.
Wenn du das veröffentlichen willst, würde ich mich evtl. sicherheitshalber vorher noch mal bei einem Anwalt kundig machen

lg
OneiRo
 
Wenn du jetzt also einen Original Grimm-Text hast (was aber sehr unwahrscheinlich ist)

Wieso sollte das so "unwahrscheinlich" sein?

Die originalen Bücher gibt's bei eBay für paar Euros...
 
naja kommt halt immer drauf an, häufig hat noch jemand seine Finger im Spiel und dann wirds Urheberrechtlich fragwürdig...

EDIT: worauf ich hinaus will: sobald ein Text bearbeitet wurde (selbst hinsichtlich Rechtschreibung) und neu verlegt wurde, kann es Urheberrechtliche Probleme geben. Und wenn ich nur mal kurz auf Amazon etc. schaue, dann ist es nicht 100% ersichtlich ob da was gemacht wurde - ich behaupte aber das kaum eines dieser Bücher in alter Rechtschreibung ist...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben