rechnerkapazität

wailer

wailer

Registriert
19.05.09
Beiträge
1.696
Reaktionen
842
Punkte
71.188
hi,

ich meine mich erinnern zu können (hier im forum) mal gelesen zu haben, dass der scream ein tolles gerät sei und dass er nur sehr wenig rechnerkapazität verbrauche. (kann den beitrag leider nicht mehr finden)
meine frage wäre: kann ich irgendwo nachlesen welches device wieviel rechnerkapazität verbraucht? oder beruht die angabe auf erfahrung?
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

lg wailer
 
Eines was ich sagen kann ist das je älter die Effekt devices in Reason um so CPU spaarender sind diese - einige ausnahmen. Generell muss ich sagen das die CPU belastung ausser bei heftigen Reveb konstellationen doch oft voll ausreicht. Hab lange mit nem Single CPU 2,4 ghz geschafft & der hat VIEEEEL mit gemacht.

Der Scream an sich ist ein Multieffekt. Sei dir dessen bewusst. Es kann sein das einige Effekte darin mehr CPU last erzeugen als andere. Durchweg gilt aber auch das wenn du den Scream einsetzt um zb. Reverb teppiche im Hochfrequenzbereich anzuheben oder "klarer" hervor zu heben - dies auch stark die Rechenleistung fordert. Das ist ein Erfahrungswert.
 
OK! und ein [g=365]synthesizer[/g] vermutlicher weniger als ein sampler? naja, aber eigenltich hast du schon recht, dass die rechnerkapazität im prinzip zu meist ausreicht.

gruß, wailer
 
Und wenn ned gibts bei aldi grad n Quadcore...
 
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Reason insgesamt als Standalone sparsamer ist, als beispielsweise Cakewalk Sonar.

CPU Fressend ist Reason nicht... vor allem wenn man ein Delay und REverb im Mixer als Send effekt nutzt und nicht jedem einzelnen Sound ein eigenen REverb verpasst...

das spart schon ne menge !!!
 
klingt aber nicht annähernd so geil.. ätsch^^
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben