Rechner überlastet ???

  • Ersteller RitchiGuitar
  • Erstellt am
RitchiGuitar

RitchiGuitar

Registriert
24.09.03
Beiträge
63
Reaktionen
0
Punkte
83
hola amigos,

ich mache gerade im Cubase sx ein Projekt mit ca. 22 Spuren. Momentan eingespielt sind 7 Spuren Drums und 2 Spuren Gitarre.
Jetzt hab ich das Problem, dass ich beim mischen immer mal ein ekliges knacksen und übersteuern habe. ausgesteuert ist alles richtig, das ist es also nicht. bisher habe ich nur einen hall und einen compressor im send-weg...

meine hardware: AMD athlon 2000+
win xp
512 mb ram
Hoontech dsp 2000

habe ich vielleicht den ASIO buffer meiner hoontech falsch gewählt ? der ist momentan bei 768 samples/sekunde.
oder muss ich im cubase was umkonfigurieren ??

danke schonmal im voraus

mfg Ritchi
 
:-o uuuhm, mal ne frage... du hast einen compressor im send-weg??

ist imo nicht gerade sinnvoll, es sei den es gibt da irgendwelche hausmütterchen tricks von denen ich noch nichts mitbekommen habe. ;-)
 
hi,
ja ich habe einen compressor im send weg. wieso fragst du ? sollte man das nicht machen ?
klär mich bitte auf...

danke

Ritchi
 
naja...ob mans machen sollte oder nicht ist gar nicht die frage. die Frage ist was bewirkt ein Compressor im Send-Weg?
Einen Compressor setzt man als Insert ein, als Send-Effekt bringter nichts...

Effekte, die dem Originalton etwas hinzufügen (z.b. delay, rever, chorus etc.) setzt man in den Send-Weg, Effekte, die das komplette Signal bearbeiten (wie eben ein Compressor) können ihre Arbeit logischerweise nur als Insert machen...
 
Kompressor als Send.... hmm...... Das heißt ja, dass man mit dem Pegel den man schickt den Threshold beeinflusst.

Aber das ist eigentlich wirklich unnötig, denn man kann den Threshold ja auch direkt am Kompressor einstellen.

Es sei denn, man will den Threshold automatisieren & hat kein automatisierbares PlugIn.

Gruß Slowhand
 
RitchiGuitar schrieb:
hola amigos,

ich mache gerade im Cubase sx ein Projekt mit ca. 22 Spuren. Momentan eingespielt sind 7 Spuren Drums und 2 Spuren Gitarre.
Jetzt hab ich das Problem, dass ich beim mischen immer mal ein ekliges knacksen und übersteuern habe. ausgesteuert ist alles richtig, das ist es also nicht. bisher habe ich nur einen hall und einen compressor im send-weg...

Jack: Das riecht stark nach Rechner nicht optimiert.
Hintergrunddienste deaktiviert usw?


meine hardware: AMD athlon 2000+
win xp
512 mb ram
Hoontech dsp 2000

habe ich vielleicht den ASIO buffer meiner hoontech falsch gewählt ? der ist momentan bei 768 samples/sekunde.

Jack: Wenn ich VST-Instrumente einspiele steht meine Hoontech auch 256 s/s wg 5 ms Latenzzeit und da geht locker mit 22 Spuren. Bei Mischen stell ich sie dann auf 500irgendwas
mgf jack

oder muss ich im cubase was umkonfigurieren ??

Jack: Wahrscheinlich eher am PC

danke schonmal im voraus

mfg Ritchi
 
hi an alle,
danke schonmal für eure antworten.

1.) wenn ich den compressor in den insert schicke, zockt das dann nicht extrem rechenleistung ???

2.) alle hintergrunddienste sind bei mir aufm rechner deaktiviert.
wie könnte ich noch optimieren ?

danke
mfg Ritchi
 
HI,
Mal von der Latenz Geschichte abgesehen ( Die soltest Du aber auf jeden Fall auch pruefen! )

Bist sicher, dass Hardware Maessig KEINE Interrupt Konflikte vorliegen?
Graka sollte zB immer einen fuer sich allein haben. Soundcard nicht aufm 9er liegen, etc.
Manchmal legt Bindoof auch drei Geraete auf denselben IRQ, und laesst einen andern dafuer frei...
Schau doch auch mal in diese Geraetschaften rein.
Zur letzten Frage( Teil 1) : Ein Kompressor sollte eigentlich dieselbe Rechenleistung "verbrauchen", egal ob als Insert oder Send .

Das mal als kleine Denkanstoesse, in welche Richtung der Fehler liegen kann.

mfg
 
Hi,
hab das mal gecheckt. von den IRQ's sind wohl keine geshared. und SK liegt auch nicht aufm 9er.
Also lege ich meinen Kompressor in den Insert, danke für eure vielen hilfreichen Tips.

Weiß noch jemand, wie ich mein System effizienter konfigurieren kann ?
Danke, mfg

Ritchi
 
hi jack,
vielen dank für die links.
die dort gegebenen informationen waren mir komplett neu. hab das mit der speicherverwaltung gleich mal eingestellt. mal sehen was es bringt.

mfg Ritchi
 
Freut mich wenn es dir was bringt.

Sei aber vorsichtig mit dem ACPI! Das zu ändern ist normalerweise nicht notwendig!

mfg Jack
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
1K
zehnvorsechs
Z
M
  • Artikel
Testberichte Waldorf Edition
Antworten
0
Aufrufe
23K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben