Rechner entlasten.... .

  • Ersteller SchlagSebi
  • Erstellt am
SchlagSebi

SchlagSebi

Registriert
01.04.06
Beiträge
91
Reaktionen
0
Punkte
103
Hi,

unser Bandrechner machts nicht mehr wirklich. Dass man mit einem1,3 Ghz Duron und 640MB RAM schonmal schlechte Karten hat, ist mir bewusst. Nur wie kann ich den Rechner eventuell entlasten, dass eine problemlose Wiedergabe und Aufnahme möglich ist? [g=5]Latenz[/g] und Pufferveränderung reichen nicht aus.
Die Effekte habe ich über AUX Busse und da in den Inserts, den jeweiligen Spuren zugeordnet. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Freezen finde ich suboptimal, da das ja nicht reversibel ist. Hat jemand eine Idee?

Gruß

Achso, ich arbeite mit Sampltude 8.
 
Kernfrage: Wo hast Du Probleme? Festplattenauslastung oder CPU-Last?

Für Festplatten-Performance gibt es eine ganze Reihe an Optionen, TrackSpeed heißt das Stichwort.
CPU: Man kann halt versuchen, vorerst einfacheren [g=108]Hall[/g] zu nehmen und hinterher durch den guten ersetzen. Mehrere Spuren können ja auch denselben AUX nutzen. Ich mein, ich hab auch mal mit nem PIII-600 und 128 MB RAM gearbeitet...
 
Moin.

Freezen ist bei Samplitude nicht reversibel...? Das ist ja schade...!

Also grundsätzlich solltest Du Dir schon Gedanken über eine Neuanschaffung machen. Ein Duron mit 1,3 Ghz ist mehr als suboptimal. Ich denke, dass alles Tuning in diesem Fall eher zum Scheitern verurteilt ist. Der Prozessor ist m.E. einfach nicht leistungsfähig genug...

Aber kannst ja erstmal probieren, die Tipps von den Computer-Spezis hier umzusetzen, dabei kannst Du ja nichts verlieren. Aber an Deiner Stelle würde ich mich schon mal mit dem Gedanken anfreunden, dass Du wesentlich mehr Freude an einem schnelleren Rechner haben wirst.

VG,

Tomstein.
 
Freezen nicht reversibel???? Sprechen wir wirklich von Sam 8 Pro?

Ich benutze die Freezfunktion die ganze Zeit und betätige einfach das "track unfreeze" wenn ich was in der Spur korrigieren will. Außerdem kann man das "gefrorene" auch editieren......
 
HI,

danke für die Antworten. Sowohl die CPU als auch die Disk Auslastung laufen immer zwischen 80 und 100%. Wenn es die [g=3]DSP[/g] Auslastung anzeigt habe ich Werte von über 100 %, wobei dann dort steht, dass TrackSpeed inactive - No memory available.

Was ich erst recht nicht kapiere ist, dass Aufnahme und Abspielen mit den MME Windowstreibern problemlos klappt. Schalte ich auf [g=12]ASIO[/g] um, habe ich spätestens nach 5 Sek Fehlermeldungen: Lost [g=12]ASIO[/g] Buffer....

Ich dachte die [g=12]ASIO[/g] Treiber ermöglichen gerade eine höhere Anzahl an Echtzeiteffekten ? Dabei benutze ich die mitgelieferten [g=12]ASIO[/g] Treiber der ESI 1010 Karte.


Das mit dem Unfreeze habe ich jetzt erst gesehen, Asche auf mein Haupt. Danke für den Tipp.
 
kleiner "insider" ,wer mit latenzen probleme und ein schwaches rechnerherz hat, der sollte sich reaper downloaden. ein sequenzer, wie kein anderer. extrem ressourcensparend ! (nur ein externen wav-editor musst du einbinden) - geht aber alles.
zudem ist der multitrackeditor sogar kostenlos unter http://www.reaper.fm/ zum download angeboten.
viel spaß beim probieren. falls das auch nicht für deine anwendungen klappt, dann brauchst du ein leistungsfähigeren rechner. da kommst du nicht drum rum.

gruß madin
 
Hmm, da ich jetzt ungern das Geld für Sam in den Sand gesetzt haben will, kauf ich lieber nen anständigen Rechner...

Kann mir noch jemand etwas zur MME/[g=12]Asio[/g] Problematik sagen?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
Audix
A
Westtag
Antworten
7
Aufrufe
1K
Westtag
Westtag
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben