"Average Load" zu hoch..mal wieder!

  • Ersteller Westtag
  • Erstellt am
Westtag

Westtag

Registriert
20.05.19
Beiträge
6
Reaktionen
1
Punkte
11
Grüß euch miteinander!

Groß produzieren ist mit meinem Rechner nicht möglich, obwohl ich behaupte, dass es gehen müsste. Die "Average Load" Anzeige schießt zu schnell in die Höhe. Tracks einfrieren, Render in Place, Latenz hochschrauben, Fx Channels statt Insert verwenden, Audio Guard etc. helfen, aber sollten nicht bei kleinen Projekten vonnöten sein.
Fünf Serum Vst Tracks (Power ziehendes Plugin) reichen um für Probleme zu sorgen. Cubase ist auf einer SSD installiert. Alle andere Software auf einer externen WD My Passport Platte. Natürlich laden die Plugins/Libraries langsamer, aber die Auslastung sollte doch nicht so hoch sein, oder?

Was muss ich ändern?
Alle Ratschläge sind willkommen!:)

Ausstattung:
-Cubase 9 Pro (64bit)
-Windows 7
-UR22
-Prozessor i5 3450 3.10GHz_4 Kerne
-RAM 16GB
 
passiert sonst noch was ausser dass die Anzeige hoch geht ?
Drops, Knackser, Latenz, Bluescreen, Ausschalten von alleine ?

die WD würde ich als erstes gegen eine interne SSD tauschen
wenns dann noch Probleme macht dann Interface + CPU upgraden
 
Ich hatte Problem mit einer externen Festplatte. Trotz USB-3.
Ich hatte ein Backup Projekt gemacht und das wollte ich testen.
Audioausetzer und hoher Cpuload.
Welche Schnittstelle für die externe Festplatte benutzt du?
 
passiert sonst noch was ausser dass die Anzeige hoch geht ?
Drops, Knackser, Latenz, Bluescreen, Ausschalten von alleine ?

die WD würde ich als erstes gegen eine interne SSD tauschen
wenns dann noch Probleme macht dann Interface + CPU upgraden
Genau, SSD wird zugelegt. Ich dachte nur, dass es auch ohne SSD flüssig laufen müsste. Bei sporadischen maximalen Ausschlag knackt der Klang bzw. die Aufnahme. Meistens verstummt jedoch nur die Spur. Meine Kontakt5 Vsti's leiden besonders stark unter Tonaussetzern.
Allerdings sollten die Kontakt 5 Einstellungen passen. Vier Kerne, "Voice Killing" moderat eingestellt, Latenz etc.


Ich hatte Problem mit einer externen Festplatte. Trotz USB-3.
Ich hatte ein Backup Projekt gemacht und das wollte ich testen.
Audioausetzer und hoher Cpuload.
Welche Schnittstelle für die externe Festplatte benutzt du?
Ich benutze einen USB-3 Port.
 
Allerdings sollten die Kontakt 5 Einstellungen passen. Vier Kerne, "Voice Killing" moderat eingestellt, Latenz etc.
Mach mal testweise in Kontakt den Multi-CPU-Support aus und aktiviere diesen nur in Cubase.
Wenn beide laufen, also in Cubase und Kontakt, kann es in ungünstigen Fällen dazu führen, dass sie sich gegenseitig behindern.
In den Einstellungen würde ich auch nochmal mit der Pre Load Buffer Size experimentieren.
Die Festplatte sollte mindestens 7200 U/min haben.
Bei Libraries mal schauen, was für Effekte mitlaufen. Die Effekte in Kontakt sind oft sehr CPU-hungrig. Ich schalte die oft ab und nutze Plugins für Effekte die nicht soviel brauchen.

Bzgl. Serum habe ich gehört, dass der auch ziemlich hungrig auf CPU ist. Da könnte ich mir vorstellen, dass es mit deinem i5 auch schonmal eng wird.
 
passiert sonst noch was ausser dass die Anzeige hoch geht ?
Drops, Knackser, Latenz, Bluescreen, Ausschalten von alleine ?

die WD würde ich als erstes gegen eine interne SSD tauschen
wenns dann noch Probleme macht dann Interface + CPU upgraden
Genau, SSD wird zugelegt. Ich dachte nur, dass es auch ohne SSD flüssig laufen müsste. Bei sporadischen maximalen Ausschlag knackt der Klang bzw. die Aufnahme. Meistens verstummt jedoch nur die Spur. Meine Kontakt5 Vsti's leiden besonders stark unter Tonaussetzern.
Allerdings sollten die Kontakt 5 Einstellungen passen. Vier Kerne, "Voice Killing" moderat eingestellt, Latenz etc.


Ich hatte Problem mit einer externen Festplatte. Trotz USB-3.
Ich hatte ein Backup Projekt gemacht und das wollte ich testen.
Audioausetzer und hoher Cpuload.
Welche Schnittstelle für die externe Festplatte benutzt du?
Ich benutze einen USB-3 Port.

Möglich das es daran liegt.
Wie beschrieben gab es Probleme bei mir mit einer USB-3 Festplatte.
 
Grüß euch miteinander!

Groß produzieren ist mit meinem Rechner nicht möglich, obwohl ich behaupte, dass es gehen müsste. Die "Average Load" Anzeige schießt zu schnell in die Höhe. Tracks einfrieren, Render in Place, Latenz hochschrauben, Fx Channels statt Insert verwenden, Audio Guard etc. helfen, aber sollten nicht bei kleinen Projekten vonnöten sein.
Fünf Serum Vst Tracks (Power ziehendes Plugin) reichen um für Probleme zu sorgen. Cubase ist auf einer SSD installiert. Alle andere Software auf einer externen WD My Passport Platte. Natürlich laden die Plugins/Libraries langsamer, aber die Auslastung sollte doch nicht so hoch sein, oder?

Was muss ich ändern?
Alle Ratschläge sind willkommen!:)

Ausstattung:
-Cubase 9 Pro (64bit)
-Windows 7
-UR22
-Prozessor i5 3450 3.10GHz_4 Kerne
-RAM 16GB

Mein Phenom II X6 geht z.Bsp. bei mehreren BreakTweaker-Instanzen bei bestimmten Presets auch in die Knie. Manche Synths brauchen halt je nach Preset ziemlich viel CPU, und wenn ein Core an der Kante ist dann knarzt es, egal ob die restlichen Cores noch Reserven haben.

Da hilft nur, solche CPU intensiven Plugins auszumachen und sparsam zu nutzen, bzw. wo immer möglich Draft Mode, Eco Mode, Average Precision oder wie sie alle heissen zu nutzen. Auch Stimmenanzahl begrenzen hilft oft.
 
Allerdings sollten die Kontakt 5 Einstellungen passen. Vier Kerne, "Voice Killing" moderat eingestellt, Latenz etc.
Mach mal testweise in Kontakt den Multi-CPU-Support aus und aktiviere diesen nur in Cubase.
Wenn beide laufen, also in Cubase und Kontakt, kann es in ungünstigen Fällen dazu führen, dass sie sich gegenseitig behindern.
In den Einstellungen würde ich auch nochmal mit der Pre Load Buffer Size experimentieren.
Die Festplatte sollte mindestens 7200 U/min haben.
Bei Libraries mal schauen, was für Effekte mitlaufen. Die Effekte in Kontakt sind oft sehr CPU-hungrig. Ich schalte die oft ab und nutze Plugins für Effekte die nicht soviel brauchen.

Bzgl. Serum habe ich gehört, dass der auch ziemlich hungrig auf CPU ist. Da könnte ich mir vorstellen, dass es mit deinem i5 auch schonmal eng wird.
Ich habe mal mit den Kontakt und Cubase Einstellungen gespielt, kann aber keinen besonderen Unterschied feststellen. Serum frisst viel Leistung, ja. Mich irritieren viele Producer, die laut ihren eigenen Angaben, ein schlechteres Setup als ich haben und massig Effekte im Insert haben während sie 32 Kontakt Orchester Instanzen laufen lassen.

Dann werde ich es wohl mit SSD und einem neuen i7 probieren.
Danke für die Hilfe! :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben