Rechenleistung

  • Ersteller Flowshi
  • Erstellt am
Flowshi

Flowshi

Registriert
23.10.02
Beiträge
117
Reaktionen
7
Punkte
159
Mit meiner Hoontech Dsp24Value erreiche ich nur 60% Rechenleistung unter Cubase. Dabei ist schon die höchstmögliche Latenz eingestellt (32 ms). Woran liegt das? Ist es die Soundkarte oder habe ich ein schlechtes Motherboard? Wie kann ich das beheben?

C U Flowshi
 
Die Rechenleistung hängt von deinem Computer bzw. von deiner CPU ab, nicht von der Audio-Karte. Logisch, dass mit einem Pentium IV 2,4 GHz mehr geht als mit einem Celeron 1,3 GHz, oder?

Gruß

Marty
 
Nun, so ganz richtig ist das nicht Marty, denn die Architektur der Soundkarte spielt schon auch eine Rolle. Ich denke aber das dies kein Problem sein sollte mit dem goldenen Huhn ;-)

Ich habe da letztens zwei Artikel gepostet wie man am besten den PC als Audio Workstation optimiert:

http://www.tascam.com/products/computer_recording/W2k_XP_Optimize.pdfhttp://www.tascam.com/support/faq/pc_optimize/pcopt.pdf

probiere das einfach mal, da sollte schon noch einiges rauszuholen sein, wenn gleich du auch leider überhaupt keine infos zu deinem Rechner preisgibst.

MAZIKA
 
hmm nennt mich spitzfindig, aber höchstmögliche rechenleistung?
oder ist damit eher niedrigst mögliche cpu auslastung gemeint???????
 
Mein Problem:

In Cubase hat man doch eine CpuLeistungs - Anzeige. Wenn diese ungefähr 60 % erreicht, hängt sich mein Cubase auf. Je niedriger ich die Latenz an meiner Soundkarte einstelle desto niedriger ist die Cpu Leistung (nur 40 % bei 3ms Latenz) bis sich mein Cubase aufhängt.
 
Mazika, ich ging natürlich nicht von einem in Hardware gegossenen Asio-Treiber aus (wie bei RME), bei dem es keine Rolle spielt, wie schnell der Prozessor ist.

Gruß

Marty
 
@Floshi
Ich glaub Du hast da was falsch verstanden. Hohe CPU-Auslastung ist was schlechtes. Deshalb stürzt dann auch Dein Rechner ab. Wenn Du da mit geringerer Latenz bessere Ergebnis erreichst, dann sei doch froh.
 
Hi,
Was hast denn alles so laufen, bis der Rechner diese Prozentzahlen anzeigt und aussteigt? 60 bis 70 Audio Spuren?
- Oder noch nix?
Dann sollteste schleunigst mal die Kiste neu einrichten...

mfg
 
Nur so am Rande...
Falls du mal nen Mixdown machen willst und sich der Computer aufgrund zu vieler FX und Audiospuren aufhängt, kannst du auch im Multirack den "Asio Multimedia Treiber" benutzen. Bei mir hab ich das gleiche Problem (Luna 2)
Entweder keine Latenz oder nur Audio. Eigentlich Schade...UND SEHR SEHR SEHR NERVENAUFREIBEND!!
 
Ja ich glaube ich n´bin der erste hier, der Flowshi versteht. Habe nämlich das gleiche problem auch mit dsp24value. Bei 60% cpu auslastung fängts schon stark an zu ruckeln.
und bei meinem P3 500mhz ist das berieits bei 4,5 vst instrumenten auf 5, 6 midispuren mit noch 3,4 effekten(je nach dem welche (1-15)) der fall. Latenz zu ändern hab ich noch garnicht versucht. bin halt bei 1024 buffe.

Was mich bei mir außerdem noch nachdenklich macht, ist ob es überhaupt normal ist, dass bei oben beschriebenem pc und gesagter Spuranzahl, schon um die 60% cpu ausgelastet sind. Weiß dass jemand?
 
Hi,
... Liegt eventuell auch daran, dass diese Anzeige im Kuhbass ein wenig zu " zurueckhaltend " von den Programmierern erstellt wurde...
Habe schon auf diversen PCs dieselben Erfahrungen ( unabhaengig von den verwendeten Soundcards ) gemacht. Auch egal, ob Intel oder AMD Rechner.

Nehmt es einfach so: bei angezeigten 50 % sind in Wirklichkeit schon ueber 90 % der tatsaechlichen Rechner Ressourcen voll ausgeschoepft... Verlangt man dann seinem Rechner noch mehr an Leistung ab, dann geht es eben langsam den Bach runter.

Bei Softsynths und Plugins kommt es eben immer darauf an, WIEVIEL Rechenpower son Teil fuer sich beansprucht. Die allgemeine Erfahrung zeigt, dass die besonders " fett " klingenden Teile eben mehr Power brauchen, als "normal" klingende...

Von den Sachen, die wenig Power brauchen, kann man dann halt 20 Einheiten problemlos in Echtzeit zusammen rennen lassen, und von den rechenintensiven halt nur ein oder zwei.
That`s it.
- Und es gibt welche, die "Saugen" Rechenleistung pur weg - Schaut mal in nen Thread von vor einigen Wochen ( hiess "ACPI oder nicht ACPI , gepostet war er von Alsion) - Da ging es schlussendlich auch genau um diesen Problemkreis.

mfg
 
DJAxeman:

Ja, stimmt, habe ich auch schon festgestellt, aber erst du hast es gut auf den Punkt gebracht. Bei ca. 70 Prozent wurde es bei mir mit Cubase brenzlig.

Gruß

Marty
 
hi mabi,

es kann durchaus normal sein, das der pIII 500 mit den genannten instrumenten und spuren mit 60prozent ausgelastet ist. das ist immer abhängig vom plugin. das eine braucht weniger, das andere braucht mehr rechenleistung. trotzdem kann cubase mit ca.95prozent cpu auslastung noch ruckelfrei laufen!!!!

dennoch sollte vst bei 60prozent nicht ruckeln! das kann entweder mit einer zu kleinen (oder nicht audio fähigen) grafikkarte zu tun haben, oder der rechner hat zu wenig ram (speicher).

eine 16mb grafikkarte (ati oder matrox) sollte es schon sein. 256mb sd-ram pc133 sollten auf dem board stecken!

die spurenanzahl kann durch eine zu langsame festplatte stark reduziert werden.

an der soundkarte liegt das jedenfalls nicht, jede andere karte würde genauso reagieren, und die dsp24 läuft auf wesentlich kleineren systemen auch problemlos!

als erstes kannst du mal versuchen die buffersize zu verdoppeln. damit verdoppelt sich dann auch die latenz. sollte sich dann die vst prozessorauslastung nicht sonderlich minimieren, würde ich auf grafikkarte und ram tippen.

mfg
popsta
www.homerecording.de
 
Also hier mal mein Setup:
CPU:pIII 500Mhz , 100Mhz bustakt
grafik: Nvidia Tnt2 M64, 32 mb, (onboard)
sound: dsp 24 value
Cipsatz:VIA Tech 8598 CPU/AGP
Speicher: aufgerüstet von 64MB auf 256mb sdram PC100
sonst noch was wichtig?

Was meint ihr dazu (im zusammenhang mit meinem problem?)
 
hi,

ein echtes problem KANN die grafikkarte machen, weil die onboard ist.
solltest du noch eine pci grafikkarte besitzen, dann deaktiviere mal die onboard karte im bios und versuche mal mit der pci karte testweise zu arbeiten.
die pci karte sollte aber mind. 8mb video ram haben!

hat du mal ein chipset update des via chipsets gemacht? wenn nicht, versuche es mal.

noch wichtig:
udma der festplatte aktivieren!
alle neusten treiber installieren
mindestens direct x 7.0a instalieren

sollte alles nichts nutzen, dann kann ich dir nur dazu raten das board auszutauschen. bei ebay bekommst du für va. 20-30eur z.b. ein board mit intel bx chipset (am besten asus)
als grafikkarte kannst du ne ati x-pert2000 (pro) nehmen. alles andere wie cpu, ram, festplatte... kannst du behalten. ist keine riesen investition, aber damit muss es einfach gehen (ohne gewähr :-D)

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 
Ja danke, ich kann allerdings kaum glauben, dass es an der Grafik liegt, andere Dinge, wie z.b. auch spiele laufen mit der eigentlich verhältnissentsprechend ganz normal. Kann das trotzdem bei Cubase probleme machen?
Ne andere hab ich eh nett (nur ne alte mit 4mb)
dma steht auf ultra dma modus 1(oder so ähnlich) da gibts ja primary und secondary ding jeweils 2 Einstellungen bei mir, aber bei einer von den Vieren ist dma nicht aktiviert, wenn ich da auch auf "dma wenn möglich" gehe, dann gehts da in einen modus, der heißt multiword dma modus 2 oder so ähnlich.ich glaube aber auserdem funzt dann der CD-brenner nicht mehr. Habe gehört chipset update kann auch ganz schön gefährlich sein stimmt das?
 
Wenn du während des Updates ausschaltest bzw. Stromausfall hast, ja. Die Updateroutine darf halt halt nicht gestört werden.

Slowhand
 
Also bei mir kanns nicht am Setup liegen.

Athlon XP 2400
Asus A7N 266-C (nvidia n-force chipssatz)
Matrox G 550
Infineon ddr-Ram (512 mb)
Hoontech dsp 24 Value
Western Digital HardDrive 7200 rpm+8 mb Cache
Cubase Sx

Mit der Hoontech Soundkarte komme ich nur bis ca 60 % (Buffer 1524) wenn ich jedoch den asio Multimedia Treiber (onboard Sound) benutze, schaffe ich ohne ruckeln und kratzen ca 95 %.

Flowshi
 
Oh mist, ich würd mal sagen du kannst froh sein über deine 65%, lese dir mal meinen threat "Performance auf Nullpunkt gesunken" durch, dann weißt du glaube ich was ich meine :-x :-x :-(
 
@Flowshi:

Seltsam, dass du mit dem Multimedia Asio-Treiber bis ca. 95% der VST-Leistungsanzeige gehen kannst und beim Asio-Treiber der Hoontech-Karte nur 60%; vor allem bei einer heftigen Buffer-Size von 1524. Kann es sein, dass der Asio-Treiber von Hoontech nichts taugt?

Gruß

Marty
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
F
Antworten
17
Aufrufe
760
Ferdithestier
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben