Rechenleistung optimieren?

JeFrea

JeFrea

Reaktionen
1
Hallo Gemeinde

Ich hab leider leider das Problem, dass mein Prozessor in Cubase total überlastet ist.
Daten: P4 2.8Ghz, 512MbRam, [p=202]m-audio audiophile usb[/p], 10Mb grosses Cubase-Projekt.
Was kann ich tun um meine Rechenleistung zu optimieren? Ausser dual core kaufen? Die Soundkarte bzw. Interface nimmt dem Prozessor ja keine Rechenschritte ab oder?

Grad ma vornweg; hab in der Suche nichts gefunden.

Gruss Roy

da gibts schon so manches was du tun kannst. Check mal MusicXP.net! Da steht eigentlich fast alles was du als Musiker tun solltest um deinen PC mehr leistung abzugewinnen. Bei den Tunigtipps die mit Vorsicht zu genießen sind haben die auch gleich dabei geschrieben, dass das der Fall ist. Ich habe das meiste gemacht was die vorschlagen und kann es weiterempfehlen!

Abgesehen davon natrürlich Spuren freezen und so weiter, aber ich denke das weißt du ja.

Hallo KoolKolle

Vielen dank, ich check die Seite gleich ma ab.
Ehm... was is freezen? Meinste die Spuren nochma neu aufnehmen mit den eingestellten Effekten oder wie?

Ja, so habe ich es früher gemacht. Seit Cubase SX - ich glaube seit version 3 oder schon früher - geht es einfach per Knopfdruck, du drückst auf den "Freezeknopf" und bup - hast du die Spur als 32bit Wavefile daliegen. und das [g=77]VST[/g] instrument verbraucht keinen Speicher mehr. Und bup kannst du die Spur auch wieder "auftauen" und alles ist so wie du es eingefroren hast. Als ich selbst die Funktion kennengelrnt hatte dachte ich nur noch: Wow, das muss der Himmel sein...

Welche Cubaseversion hast du denn?

Nun, Ich hab nich SX.Hab SE...
Die Tuningtips von MusicXp.net haben bei mir leider nichts genützt... Der Prozessor is ja eigentlich gut.
Gibt es eine andere Möglichkeit als freezen? Diese funktion hab ich in se halt net.
Verbrauchen Spuren die gemutet sind auch Rechenleistung?

Ja, verbrauchen sie. Bei instruemten zwar weniger, aber den Speicher belasten sie trotzdem. weitere 512 MBram sollten dir helfen. Was für PlugIns benutzt du denn eigentlich? Vileich köntest du sie ja auc durch CPUsparendere ersetzen... (sowas wie der Arturia Moog Modular muss z.B. voll nicht sein..)

naa, jedenfalls hier mein Tipp:

Kuckemada

check mal dort Tape it. das ist ein [g=8]PlugIn[/g] das Spuren aufnehmen kann, als CPU schonender "Taperecorder". Version 2 gibt es als emo, version 1 ist for free. Das sollte dir viel Zeit ersparen und dir eventuell Abhilfe schaffen. :)

Beschreibe doch einfach mal Deinen Song :

Welche Plugins laufen da ?
Welche ganz genau ?
Und wieviele ?

Kannst Du diese sehr einfache Frage vielleicht mal beantworten ?
Ist Dir das möglich ?

@koolkolle
danke, werde es auswrobieren.

@fmo
Natürlich ist mir das möglich:

Audiospuren: 27
Gruppen: 8

Plugis
--------
Nyquist EQ: 30x
8-Band EQ (Kajerhus): 7x
Reverb B: 7x
Freeverbtoo: 1x
Classic Reverb (Kajerhus): 1x
Multiband comp: 5x
Classic comp (Kajerhus) 2x
Blockfish: 1x
Floorfish: 2x
Spitfish: 1x
Classic Limiter (Kajerhus): 1x
Cubase Dynamics:2x
BugPass ([g=43]Filter[/g]): 1x
Voxengo SPAN (analyser):2x
Freakscope (analyser): 1x

Total: 64 Plugins

Kauf Dir unbedingt einen schnellen Computer . :D

Freezen hast Du noch nie gehört ?

Dann weißt Du sicher auch nicht was Sendeffekte sind ?
Und Offlinebearbeitung hast Du sicher auch noch nie gehört. Stimmts ?

Also Deine Arbeitsweise ist das Problem.
Die mußt Du ändern.

Das ist alles.

Hoho...
Sag mir ma wie ich in Cubase SE freezen soll?!
Schnelleren CPU bringt nicht viel. Da müsste wenn schon ein MultiCPU Board hin. Aber montiere dies ma in ein Laptop...
Ich arbeite logischerweise mit Sendeffekten, aber nur für die Tiefenstaffelung. Ich brauch ja trotzdem auf jeder Spur einen einzelnen EQ. Der von Cubase is scheisse!
Naja, dann muss ich halt jede Spur nochma aufnehmen, mit plugins...

Wie soll ich den anders arbeiten? Ich will nich schon bei der Aufnahme EQ, Comp, Reverb, usw. drauftun.

edit: offlinebearbeitung kenn ich net.

Virtuelle Instrumente sind also nicht am Start ?

Also das einfachste, was Du tun kannst, ist das Verwenden der [g=108]Hall[/g]-Plugins als
Sendeffekte.
Du benutzt momentan 9 Hallgeräte gleichzeitig.
Das macht schon mal 30-40 Prozent der Rechnerleistung aus.
Im allgemeinen solltest Du dann mit2-3 Hallplugins auskommen.

Das schöne an den Nyquist EQ's ist ja , daß sie sehr gut zu bedienen sind.
Aber ist es denn wirklich notwendig überall einen EQ einzuschleifen ?

Um das zu vermeiden könntest Du solche EQ- Einstellungen, die Du einmal eingestellt hast und dann nie wieder veränderst doch viel besser gleich in die Audiodatei fest einrechnen lassen.
Auch bei den Kompressoren die auf einzelne Spuren angewendet werden kannst Du so vorgehen. Rechne den Kompressoreffekt fest ein.

Das nennt man Offlineberechnung.

Du solltest nur noch die Plugins in Echtzeit benutzen,
an denen Du auch während der Mischung wirklich
immer wieder nochmal was veränderst.

FAZIT : Befasse Dich bitte mit den beiden Verfahren
SENDEFFEKTE und OFFLINEBERECHNUNG .

Beides ist im Handbuch recht gut beschrieben.

JeFrea schrieb:
edit: offlinebearbeitung kenn ich net.
Aber ich !
(Heute ist Dein Glückstag !) :)

So geht es :

offlineberechnung3sw.jpg

Aber ich vermute Dir fallen jetzt sicher gleich ganz viele Argumente gegen eine Offlineberechnung ein ... Oder ?

Arbeitsspeicher auf 1 GB aufrüsten würde auch schon bißchen was bringen.

Wenn du gedoppelte Spuren hast, route diese an die Gruppe und mach da alles mit Effekten wie z. B. EQ, Kpmpressor etc. Dann sparst du dir ebenfalls ein paar überflüssige Plugins. Mit dieser Arbeitsweise komme ich auch mit 60 Spuren gut aus.

Noch ein Tipp: Kannst du bei deiner Soundkarte die [g=5]Latenz[/g] umstellen? Wenn ja, kannst du nach dem Aufnehmen, sprich wenn du dich ans michen machst, den Puffer aufs maximale erhöen (i.d.R. 2058 samples/buffer), dann hat dein REchner wieder mehr Ressoucen zur VErfügung. Dumm nur, wenn dir während dem Mix einfällt, dass du doch noch was aufnehmen willst... ;)

ROSSINI ;)

Aber ich vermute Dir fallen jetzt sicher gleich ganz viele Argumente gegen eine Offlineberechnung ein ... Oder ?

@fmo: In der Tat gibts da wirklich einige Argumente. Aber Gott sei Dank kann man ja jede Offline-BEarbeitung jederzeit wieder rückgängig machen... ;)

hi jefrea,
ladt dir doch tuneup, davon gibts eine demo. das ist ne software womit du deinen pc optimieren kannst leistungsmäßig und optisch auch. bringt zwar nicht sehr viel aber ist ein versuch wert. bei mir hats bisschen gebracht habe 256mb ddr ram und 2ghz.
wenn du dann zufrieden bist kannste dir die ja kaufen...

peace,
Just_Chill

JeFrea schrieb:
Audiospuren: 27
Gruppen: 8

Plugis
--------
Reverb B: 7x
Freeverbtoo: 1x
Classic Reverb (Kajerhus): 1x
Classic comp (Kajerhus) 2x
Blockfish: 1x
Floorfish: 2x
Spitfish: 1x
Classic Limiter (Kajerhus): 1x
Cubase Dynamics:2x
BugPass ([g=43]Filter[/g]): 1x

Total: 64 Plugins

Wenn ich so Listen lese, weiss ich seltsamerweise trotzdme genau, warum ich früher auch auf nem 1200er Duron mit 256 Mb ram Musik mit 30 Spuren machen konnte. Naja, war auch Samplitude und Win98 ... kann man nicht direkt vergleichen.

Erstmal hat fmo völlig recht mit dem [g=108]Hall[/g] und auch mit den sonstigen Tips und Anmerkungen. Dann sind mir noch ein paar mehr sachen unklar:

Wofür brauchst Du die?

Wenn Du mit EQs richtig umgehen kannst, brauchst du bei 27 Spuren selten mehr als 27 EQs. Du hast insgesamt 37! Und dann 5x Multiband-Komp? In den allermeisten Fällen tuts bei Einzelspuren ein normaler Kompressor. Ersetze die DInger mal durch Blockfish oder kjaerhus classic comp, dass sollte auch Leistung sparen. Wenn du richtig EQst, könnte das auch gehn.

Die gemuteteten Spuren kannst Du komplett rausschmeissen, wenn du sie nicht brauchst. Kannst das Projekt ja anschließend unter nem neuen Namen abspeichern. Dann kannst Du sie dir notfalls aus dem alten projekt wiederholen.

Versuch dich noch mehr in die BAsics EQ, Kompressoren und [g=108]Hall[/g] reinzuarbeiten. Und versuch, die sachen gleich so gut wie möglich aufzunehmen. Dann brauchst du nachher auch weniger plugins.

Hallo zusammen

Super tips! Ich werd sie mir zu Herzen nehmen.
Bin halt noch nicht so lange dabei. Ist erst meine erste Aufnahme.
Die Latenzzeit ist schon seeeehr gross.
Noch zu den EQ's: Ich habe mehr EQs als Spuren weil ich mit dem einen Sweepe und mit dem Andern die Klangverbesserung vornehme.

@fmo

Grandioses Post!! Vielen Dank. Wird mir viel nützen.
[g=77]VST[/g]-Instrumente sind keine dabei.

JeFrea schrieb:
Noch zu den EQ's: Ich habe mehr EQs als Spuren weil ich mit dem einen Sweepe und mit dem Andern die Klangverbesserung vornehme.

Das erklärt einiges. Ich würde trotzdem versuchen, mit weniger auszukommen und/oder [g=43]Filter[/g]-Plugins mit weniger CPU-Hunger suchen. Viel Erfolg!

Oder nimm den Cubase-internen EQ. So schlecht ist der doch gar nicht.

ähm... oh doch. ich find den internen cubase eq auch richtig richtig scheiße. ich nehm immer den von waves.. der is volles ding ok, und du kannst die anzahl der dir zur verfügung stehenden bänder (nennt sich das so??) wählen.. brauchst nur zwei nimmst auch nur zwei und spahrst wieder rechnerleistung! aber ich glaub soviel fressen die waves eqs sowieso nich oder?