rec workflow in cubase

• Ersteller vorherrschaft
  • Erstellt am
V

vorherrschaft

Reaktionen
0
hallo Leute,
wenn ich jemanden recorde mit [g=539]cubase[/g] dann nervt es wenn man einen take noch mal aufnehmen will (z.b. weil der andere scheisse war) das man stop drücken muss, spur löschen und wieder aufnahme drücken muss.
ich kann mich erinnern als ich vor jahren mal mit [g=540]logic[/g] gearbeitet habe konnte ich einfach nur mit druck auf die * taste (die bei der numerik) ein neues aufnehmen befehlen. die alte spur wurde automatisch dadurch überschrieben soweit ich weiss. sehr konfortabel war das. mit [g=539]cubase[/g] kriege ich das nicht hin.
hat jemand einen Tip?
Gruß

Loop recording.

Schleife machen und dann kannst du die Aufnahme in der Schleife laufe lassen und gleich ein paar takes hintereinander einspielen.
Man muss den richtigen Audio Recording Modus einstellen, damit die sich nicht überschreiben, sondern "parallel" vorliegen. [g=539]cubase[/g] kann das, weiss nur ned wies dort heisst.

Schlag mal nach.

Ist zwar nicht genau das was du willst, aber macht doch in etwa das gleiche.

Vielleicht geht aber auch das was du willst genauso.

guck mal
HIER

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
guckst du in handbuch, dann nervt nix und ist auch nix mehr scheisse

Grüße.

geht bei mir recht fix. der nummernblock ist mein freund.

ich spiele. ich verkacke.
space, backspace, 0, *

das ist bei mir schon wie ne choreographie geworden. :D

Der Gruß

Griffin

ja jungs viel geschrieben aber nicht die lösung.
also das mit der cycle aufnahme..klar weiss ich. jedoch das was ich bei [g=540]logic[/g] konnte ist auch wertvoll. deswegen wollte ich das auch können..

Doch. Die Cycle-Aufnahme ist die Lösung.

Bereich markieren in dem aufgenommen werden soll. Repeat drücken. Aufnehmen. Wenn Du dann irgendwann STOP drückst hast Du mehrere Takes. Aus denen kann man dann auch eine "perfekte(re)" Spur zusammen schnibbeln.

Vielleicht solltest Du genauer beschreiben was Du bei [g=540]Logic[/g] konntest, wenn der Cycle-Mode angeblich nicht das ist, was Du suchst.

in [g=540]logic[/g] konnte ich eine taste drücken und er hat von der markierung an neu aufgenommen

kannste soweit ich weiß bei [g=539]cubase[/g] auch so einstellen.

nimm Dir Dein handbuch und suchs Dir raus.

find nichts dazu..

Notfalls machst du dir ein Macro.

gutes stichwort. hab ich zwar auch noch nie gemacht in [g=539]cubase[/g]. aber ja schau ich mal. könnte man ein makro auch machen z.b. wenn man beim schliessen eines projektes alle unbenutzten dateien löschen will?
bestimmt oder

wenn du alle unbenutzten dateien löschen willst musst du unter "Pool", den papierkorb leeren!!!!!

und "ja" du brauchst ein Macro für dein vorhaben!

Mal eine Frage dazu: wie macht man das in [g=539]Cubase[/g]?
Also wie, funktioniert es prinzipiell?
Gibt es eine schnittstelle, wo ich eben Makros programmieren kann?
(Bin kein [g=539]Cubase[/g] nutzer)
Klingt sehr interessant.

Wenn du kein [g=539]Cubase[/g]-Nutzer bist, warum interessiert es dich dann?

Es gibt ein Einstell-Menü dafür.
Wenn du mal [g=539]Cubase[/g]-Nutzer bist, dann erklärt dir das Handbuch diese Funktion genauer.