Rebeat? Was haltet ihr davon?

  • Ersteller 26_DAEMONS
  • Erstellt am
In der aktuellen Beat Zeitschrift ist eine Trailversion mit der Möglichkeit 3 Songs kostenlos zu vertreiben.

Ich habe mir noch mal die AGBs durchgelesen und würde es für mich nicht machen.
Ich trete alle meine Online Vertriebsrechte des Tracks für die Vertragsdauer an Rebeat ab.

Bleiben Erlöse unter 50 Euro und steigen auch nicht über die 50 Euro (innerhalb von 3 Jahres Frist) Auszahlungsgrenze fallen sie an Rebeat.

Die Vollversion der Upload Software kostet einmalig 99Euro, pro Song gehen 15 Prozent an Rebat und auch die [g=119]Gema[/g] Gebühren werden vom Erlös abgezogen.

Je Song zahlt man 1 Euro upload Gebühr und, wenn man keinen ISRC und EAN Code hat noch mal zusätzlich.

Das Löschen der Alben aus den Portalen auch 10 Euro.
 
Scheint nicht ausgereift, der Anbieter verspricht Transparenz und 90%
der Einnahmen, aber eine Beispielrechnung fehlt - oder ich habe sie übersehen...
Geschäftsbedingungen auf Englisch fördern auch nicht die
Transparenz...

LG
 
Hey Leute,

ich hab mich vor zirka 2-3 Monaten bei Rebeat Digital angemeldet und dachte mir ich kann euch bei euren Fragen bisschen weiterhelfen : ).

Ihr tretet nicht alle Rechte an Rebeat ab. Das bedeutet nur, dass ihr die Alben die ihr mit Rebeat hochgeladen habt nicht mehr mit einem anderen Vertrieb hochladen dürft.

"Die Vollversion der Upload Software kostet einmalig 99Euro, pro Song gehen 15 Prozent an Rebat und auch die [g=119]Gema[/g] Gebühren werden vom Erlös abgezogen."

--> Wenn ich das richtig Verstanden habe, sagst du das man für die [g=119]GEMA[/g] zahlen muss - das sind keine [g=119]GEMA[/g] Gebühren. Der Künstler bekommt Abgaben, wenn er bei der [g=119]GEMA[/g] gemeldet ist und muss nicht extra dafür zahlen ^^.

Hier könnt ihr meinen ersten Song anhören:

http://www.musicload.de/sophie/you/musik/single/5324653_4 (musicload)
http://itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewArtist?id=31073714&uo=6 (iTunes)

Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Sophie


PS.: Wenn man innerhalb von 3 Jahren nicht auf mindestens 50 EUR kommen sollte, sollte dieser sich überlegen ob er wirklich Musik machen will.
 
Liebe Leute,

ich bin schon über 30 Jahre im Geschäft. Wie oft musste ich mich über die Überheblichkeit der Majors aufregen.

Deswegen hatte ich die Ambitionen einen eigenen Vertrieb aufzubauen.
Die Ware ging nur als Kommission in den Groß-Einzelhandel.
Die Kosten der CD-Herstellung und Gemagebühren blieben bei mir hängen.
Besser kann man sein Geld nur noch bei einem PKW-Neukauf verbrennen.

Dagegen sind doch die 99€ für Rebeat ein Fliegenschiss.

Ist es nicht herrlich, die Produkte direkt aus dem Studio online zu vertreiben? Ohne Risiko!

Durch die Promotion von Rebeat habe ich einen Titel in den Holländischen Rundfunk bekommen.
 

Anhänge

  • Rico-filtered.jpg
    Rico-filtered.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 139
Dank Zimbalam in die Amazon Charts!

Ich wurde in der regionalen Presse oft "Uwe Janssen, der sympathische und authentische Sänger / Gitarrist" tituliert. Ebenso "ist seit Jahren eine feste Größe, ein local hero im Raum Heidelberg"...nicht schlecht und nach jahrelanger Arbeit wohl auch nicht unverdient, aber alles ziemlich regional bislang. Dank Zimbalam hat sich nun viel bei mir geändert, obwohl mich die Plattenfirmen seit Jahren ignorieren!

Schon vier Wochen nach dem erscheinen meiner neuen Single „Clochard live (featuring Session Allstars)“

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128

durch Zimbalam in allen führenden MP3 Download Portalen wie iTunes, Musicload, Amazon, Napster, Rhapsody, emusic, Saturn MP3, Media Markt, Spotify, Medion, Freenet, Nokia Music Store, Vodafone live!, Sony Ericcson u.v.m. konnte ich sogar kurzzeitig mit Rang 64 die Top 100 der Amazon Charts erreichen, in der Kategorie Rock sogar Platz 6!
Fast 100000 Total Views nach 5 Wochen in den Zimbalam Playern mit weltweiten Zugriffen auf meine Songs, zeigen dass hier noch einiges möglich ist! Ich bekomme jedenfalls Mails aus der ganzen Welt, obwohl ich nen deutschsprachigen Song am Start habe. Eine neue Single und ein neues rockiges Album wird auf jeden Fall in den nächsten Wochen auch bei Zimbalam erscheinen...

Wartet nicht auf irgendeine Company bis Ihr schwarz werdet, oder ärgert Euch weil keiner was dort für Euch macht, sondern bringt Eure Musik selbst raus und macht selbst Promo!

Man kann heute mit Facebook, MySpace und dergleichen schon ne Menge selbst an kostenloser Werbung bewerkstelligen. Auch daß die Songs generell erhältlich sind, macht doch Gig´s außerhalb Eurer Region wieder sinnvoller. iPhone User, oder Leute mit Nokia oder Vodafone Internetzugang unter Euren Konzertbesuchern können sich noch in der Show die Songs downloaden...ich finde das sehr spannend und hat mir eine brutal aufregende Zeit beschert...und die Reise ist noch nicht zu Ende!

Mehr Info´s hier www.zimbalam.de / www.uwe-janssen.com

Liebe Grüße
Uwe Janssen
 
Wolf-SSL-Tonstudio schrieb:
Liebe Leute,

ich bin schon über 30 Jahre im Geschäft. Wie oft musste ich mich über die Überheblichkeit der Majors aufregen.

Deswegen hatte ich die Ambitionen einen eigenen Vertrieb aufzubauen.
Die Ware ging nur als Kommission in den Groß-Einzelhandel.
Die Kosten der CD-Herstellung und Gemagebühren blieben bei mir hängen.
Besser kann man sein Geld nur noch bei einem PKW-Neukauf verbrennen.

Dagegen sind doch die 99€ für Rebeat ein Fliegenschiss.

Ist es nicht herrlich, die Produkte direkt aus dem Studio online zu vertreiben? Ohne Risiko!

Durch die Promotion von Rebeat habe ich einen Titel in den Holländischen Rundfunk bekommen.

Ganz toll so eine Sche...
Echt tolle Werbung für Rebeat.

P.S. Wegen den 50 Euro. Es gibt mittlerweile Gerichtsurteile die dieses Vorgehen zu nichte machen. Man hat also auf seine Kohle Anspruch, wenn es nur einen einzigen Cent wären.
 
Hi Leute...

mit Interesse und Spannung hab ich hier die Beiträge zum Thema "Rebeat" gelesen.

Ich persönlich bin zur Zeit beim Only'Online Label FUEGO / Friedel Muders unter Vertrag. FUEGO arbeitet mit dem Digitalem Vertrieb Zebralution zusammen. Seit 2005 sind mittlerweile über 100 MP3`s von mir auf allen , ich denke wichtigen Downloadstores, erschienen.

Friedel Muders hat mir sehr schöne Cover gezaubert und stand auch jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung. Da Friedel aber in erster Linie spezialist im Genre Rock ist, stelle ich mir im Nachhinein die Frage ob ich als RAP und Electro Produzent dort richtig aufgehoben bin.

Ich warte bis heute auf eine Anfrage von Interessenten die sagen "Ey , Du hast doch bei FUEGO einen guten Job gemacht und Deine Musik gefällt uns also investieren Wir mal ins Marketing und pushen Dich auch finanziell" leider warte ich immer noch. In Sachen Marketing habe ich 99% seit 2005 selbst investiert. Ich hoffe das Friedel mal in dem ein oder anderen Gespräch meinen Namen erwähnt hat aber offiziell gab es kein Vitamin B.

Nun zu Rebeat...

Mir gefällt in erster Linie die Möglichkeit 100% Einfluss auf die Veröffentlichungen zu nehmen.
Das heißt: es sollte nicht mehr vorkommen das Titel oder ähnliches falsch geschrieben wird oder das eine Veröffentlichung im falschen Genre landet. Teilweise sind mir die Pofile auf den wichtigen Stores auch nicht gepflegt... z.B. Fotos Bio etc...

Auch könnte ich problemlos andere Künstler Vermarkten.

Zur Zeit sende ich einfach eine AudioCD an FUEGO und warte ab...

Mit Rebeat (wenn es denn so funktioniert wie ich es mir denke) hab ich die Möglichkeit intensiver an meinem persönlichen Produkt zu arbeiten. Nur stellt sich die Frage wie ich es dem Friedel erkläre... man stelle sich nur vor er hat schon wichtige Kontakte geknüpft für neue Vö´s und ich cancel den Vertrag und spiel wieder in der Kreisliga...

Die Klausel mit der GEMA verstehe ich nicht... was da überhaupt an Rebeat gezahlt werden muß...
ich melde meine Veröffentlichungen einfach wie bisher ber der GEMA an und suche mir einen Verlag direkt in Bochum wo man mal persönlich vorsprechen kann und ein Vertrauensverhältniss aufbauen kann...

Die bis dahin veröffentlichten Tracks werden weiter von FUEGO abgerechnet und die neuen gehen dann zu 85% direkt an mich... das wäre ein Prozentualer Vortschritt.

Bei meinen Recherchen kommt eigentlich nur Rebeat in Frage, denn die Lösung mit eigener Software ist doch für jedes neu gegründetes Independent Label ein Traum.
Nur wie siehts mit der Rechtsprechung in Österreich aus, man hört ja da die Grasusemsten Geschichten...

Ich hatte mal einen Track in Absprache mit Friedel über "trackbytrack" veröffentlicht aber leider erfolglos, zu dieser Zeit wurde "Trackbytrack" von Zebralution verabschiedet und kahm über finetunes wieder zurück ins Rennen aber ich glaube die gibts mittlerweile nicht mehr... Tobias Sander und Co haben laut Xing ein neues Portal mit dem Namen famefact...

Eigentlich gibt es für mich nur eine Lösung... meine Musik selbst zu vertreiben mit den minimum an prozentualen Abgaben... die Einspielergebnisse sind für mich zweitrangig und nach meinen Erfahrungen kommt man ohne Hit bei 100 Mp3´s im Umlauf auf 70-100 € pro Quartal...

OK ich trete mal raus aus dem Tunnel und trinke einen Kaffee, hoffentlich habt Ihr Lust diese Disskusion weiterzuführen...

LG Jirka
 
Wieder an Board...

Hatte heute ein Interessantes Telfongespräch mit dem Hanseativ Musikverlag in Hamburg und habe ein paar Freunden das Handbuch von "Rebeat" als pdf. zugesendet.

Es ließt sich selbsterklärend mit interessant Tips und Tricks auch für mac user...

Die Urheberrechte werden ich von einem Verlag prüfen lassen und denke mir das ich auch einen finden werde der die bisher über 100mp3´s aufnimmt und auch die in Zukunft von mir vertriebenen Only'Online Produktionen zu verlegen!

Ansonsten werde ich mit Friedel klären ob ich die Software nutzen darf und erst mal 2-3 von mir produzierte Künstler vermarkten darf!

Dann entsteht ein wichtiges Fragebild!

Darf ich den Service von "Rebeat" nutzen um anderen Künstlern den Vertrieb als kommerzielle Dienstleistung anzubieten?

Man Rechne...

ich produziere ein Album für "Nizo" 10 Tracks ca. 100Std.
es wird von Fairtone Gemastert...
wir kaufen die Software "Rebeat"
wir veröffenlichen dieses Album
wen Nizo bereit und in der Lage wäre mir für dieses Komplettpaket an künstlerischer Dienstleistung die Produktionskosten auszuzahlen hätte ich Spaß daran...
Ich würde im Vorschlagen er bekommt von meinen 85% ... 35%
ich mach das Cover inc. Fotoshooting...

"Rebeat" wenn es funktioniert würde mir ohne hier großartig Werbung für diese Software zu machen
eine gute Vertriebsmöglichkeit offenbaren...

Gute Nacht...
 
Eigentlich gibt es für mich nur eine Lösung... meine Musik selbst zu vertreiben mit den minimum an prozentualen Abgaben... die Einspielergebnisse sind für mich zweitrangig und nach meinen Erfahrungen kommt man ohne Hit bei 100 Mp3´s im Umlauf auf 70-100 € pro Quartal...

Dann machst Du irgendwas falsch bzw. absolut keine Werbung.

Laut Deiner Rechnung verkauft sich ja dann gerade mal 1 Track pro Tag... von 100 Tracks die online sind wohlgemerkt!!!

Oder zahlen die Dir nur 10 Cent pro Track aus? Ich gehe jetzt von Rebeat aus, wo man ja eher 50-65 Cent pro Download bekommt.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
26K
Advertorial
A
M
Antworten
0
Aufrufe
28K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
23K
M
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben