REASON: Verschiedene Effekte auf Redrum?

  • Ersteller DJ_Intrack
  • Erstellt am
DJ_Intrack

DJ_Intrack

Registriert
04.09.05
Beiträge
246
Reaktionen
1
Punkte
281
Hallo zusammen

Meine Frage:

Ist es möglich, im Redrum verschiedene Effekte einzubinden, welche jeweils nur
auf den einzelnen Samples zu hören sind.

Z.B. einen EQ auf die [g=149]Snare[/g], ein Reverb auf den Crash usw...

Wenn ja, wäre ich sehr dankbar, wenn ich ein klitzekleins Tutorial bekommen könnte.
Hab es selbst nicht rausfinden können.

Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Moin!

Ich hoffe du weißt, das man bei Reason auch das komplette [g=211]Rack[/g] mit der Tab-Taste umdrehen kannst. Solltest du zumindest.
Wenn du dann die Kabel siehst, solltest du es eigentlich irgendwann herausfinden.
Entweder du liest etwas über dein Programm oder versucht es weiter nach dem Motto learinig by doing.
Könnte es dir natürlich auch verraten. Aba das schaffst du schon ;)
 
redrum hatt 2 send-fx, aber jedes sample hat nen eigenen ausgang..., den kann man natürlich für effekte nutzen und dann auf den mixer routen...

lg 2mk
 
Hallo beazman

Wenn ich Rätselraten spielen möchte, wäre ich nicht im Forum, sondern am TV, bei 9Live.

Wobei ich eigentlich nicht überrascht bin, die Handbuch Antwort zu bekommen.
Allerdings lässt sich fast jede Frage hier im Forum in irgend einem Handbuch nachschlagen.

Nur,
ich versuchte es, schaffte es nicht, darum bin ich hier.

Vielleicht kann sonst ja jemand einen Tipp geben.
 
Danke 2mk

Muss ich die Effekte auf den Mixer routen?
Kann ich nicht einfach effekte an den Redrum anhängen und diese, mittels Kabelverbindung, an die einzelnen Samples bzw. Kanäle "hängen"?

Edit: Muss man bei Gate out eine Verbindung in den Effekt ziehen und beim Effekt ausgang die Verbindung in das Gate in?

Bin nicht zuhause, hab daher leider keinen Zugriff auf Reason um es zu testen.
 
Sorry, war ja nicht böse gemeint.

Also am besten, wenn du ein neues Projekt startest, lädst du erst mal den Mixer. Dann die Redrum. Dann drehst du das [g=211]Rack[/g] um und ziehst alle Kabel aus dem Ding. Jetzt könntest du allle 10 Redrum Kanäle auf die Kanäle des Mixers legen UND DA ZWISCHEN könntest du die Effekte anschließen. Wenn du ein Effktegerät lädst, kannst du dabei die Shift-Taste gedrückt halten, sodass die Kabel nicht automatisch angeschlossen werden.
Schließe die Kabel z.B. vom ersten RedrumKanal wo du z.B. dein Beat hast, an den Input des Effekts und von dessen Output in einen Kanal-Input des Mixers. Gate brauchst du erstmal noch nicht.

Ich hoffe ich konnte dir jetzt behilfelich sein.

Und wenn du jetztdenkst dein Mixer ist aber ganzschön voll, kannst du ja einfach einen weiteren Mixer für deine Synths usw. anschließen.
 
lade doch mal einen demosong und schaue dir an wie das alles verbunden ist.

dan kommst du schon selber drauf. wenn das dan immer noch nicht klar ist schreibe ich dir es ausführlich auf.

ausgang redrum 1-10
in den effekt eingang
effekt ausgang in das mischpult fertig
 
Er kann doch grad nix laden weil er gard nich zu haus is easysmoking...
 
@ beazman

Musste gerade schmunzeln :)
Ein ganz fein geschärftes Schreiben von mir und schon lässt Du deinen Angaben freien Lauf.
Nein, Spass beiseite.

Falls das nur auf diese Art und Weise geht, hätte ich den Thread nicht schreiben brauchen. Ich dachte, man kann diese Effekt-Geschichte mit dem Redrum abhandeln, bevor man in den Mixer geht. So ist mir schon klar, dass wenn man pro Sound einen Mixerkanal belegt, man verschiedene Effekte benützen kann.

Liegt aber wahrscheinlich auch an der Formulierung meiner gestellten Frage.

Trotzdem, herzlichen Dank

Gruss, Eric
 
Na wenn du gliech die beleidigte Leberwurst spielst...Scherz ;)

Aba Easysmoking hat recht. Am besten die Demosongs abschecken. :D
 
redrum hat nur zwei send-fx, wie ich schonmal geschrieben hab ;) , d.h von jedem sample kannst du über die s1 und s2 regler den send-pegel einstellen, die fx-returns müssen allerdings wieder auf den mixer.

da redrum keine returns hat, geht alles andere nur über mixer
 
Und man braucht ja auch nicht alle Kanäle einzeln abgreifen, sondern nur die die einen eigenen Effekt bekommen sollten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben