Reason und Korg Nanokontrol2

D

djazz

Registriert
20.05.13
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
47
Hallo zusammen!

Ich habe mir letztens Reason 7 gekauft, bin Newbie und das macht alles sehr viel Spaß. Damit es noch besser wird, möchte ich mir gerne einen Midi-Controller zulegen. Zur Not nehme ich den Behringer BCR 2000, der mir allerdings etwas zu komplex ist und auch wohl in der Handhabung erstmal erlernt werden will. Viel mehr interessiert mich der Korg Nanokontrol2, zugegeben nur halb so teuer, aber vor allem ziemlich slim und portable, funktioniert auch ohne Netzgerät, da USB. Weiß jemand von Euch, wie es da mit den Set-up- Einstellungen aussieht? Was mich noch viel mehr interessieren würde ist das default mapping (also wie die Regler belegt werden(bzw. ob es da Limitierungen gibt...)). Reason hat zwar als remote unterstützt den Nanokontrol mit angegeben, aber in den Control Surface Details von reason 4, in dem die einzelnen Geräte mit Belegungen dargestellt werden, nicht angegeben. Habe ich da jetzt ein wirkliches Problem, bei dem mir hoffentlich jemand von Euch weiterhelfen kann? Oder ist der Korg zu "einfach" gestrickt...? Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Nutze auch den Korg NK2 mit R7 und bin recht zufrieden damit. Ist ein kleines Helferlein und ist meist sinnvoll gemappt. In der Grundeinstellung sind meist ADSR für die Hüllkurven, sowie Filter und Laustärkeregler zugewiesen. Neue Zuweisungen gehen recht flott per Rechtklick.
Ich weiß aber nicht ob ich dir konkret bei deiner Frage helfen kann. Nutze hauptsächlich den Trackswitch und die Transportsteuerung.
 
Sinnvoll gemappt klingt ja schon mal gut, aber was bei all meiner Unwissenheit ist ADSR?

Ich würde den NK2 gerne als vollwertigen, portablen MIDI-Kontroller nutzen.
 
aber was bei all meiner Unwissenheit ist ADSR?

Die Hüllkurvenparameter der einzelnen Geräte. Fix aus'm Wiki gepasted:

Attack (Anstieg), Decay (Abfall), Sustain (Halten), Release (Freigeben)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben