Reason Output zum Abhören während des Schaffens durch Vst schicken

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Du bist lustig :)

Da mein Anliegen doch etwas spezieller ist als "kann reason vst?" ist deine Antwort etwas unpassend.

Es gibt durchaus Programme die die Aus- und Eingänge von Audioprogrammen miteinander schnittstellenunabhängig verbinden, siehe audiocable oder jack.

Leider habe ich bei beiden Programmen nur unter erheblichen Latenzen mein Ziel erreicht, weshalb meine Frage sich nach einem anderen workaround oder einem "so macht mans richtig" mit besagten Programmen richtet.

(mit jack hab ichs gar nicht hin gekriegt, schade da jack laut Hersteller sehr niedrige interne Latenzen erzeugen soll)
 
Vielleicht versteh ich's ja nur nicht richtig...

Du willst nur deshalb Reason nicht über Rewire in Reaper einbinden, weil du kein Midi aus Reaper in Reason reinbekommst?
 
nee du verstehst es in der tat nicht richtig.

ich möchte alles in reason einsspielen, arrangieren, mischen etc. pp. das einzige was ich möchte ist den ausgang von reason nochmal durch ein vst zu schleifen welches mir erlaubt besser auf kopfhörern abzuhören. das ganze selbstverständlich während des einspielens, rewire fällt also weg da man im slavemode nicht über reason einspielen kann.
 
das ganze selbstverständlich während des einspielens,

rewire fällt also weg da man im slavemode nicht über reason einspielen kann.

Das ist so nicht ganz korrekt - Es funktioniert - Bei mir zumindestens :)

Auf dem Bild ist folgendes Setup zu sehen:

(> bitte erst einmal schauen - prüfen - dann meckern<)

1. Reason über Rewire mit Cubase Essential 5 (ganz ruhig bleiben :))
2. Ein im Masterkanal aktiviertes TB_ISONE - wie gefordert.
3. Ein angeschlossenes Midi-Keybord.
4. Einen aktivierten MIDI-Kanal (Siehe Routing Links im Track-Inspector von Cubase Bild2) der den Synth "FREDDY" problemlos im Rewirebetrieb spielt und wie von Geisterhand die Spur in Cubase aufzeichnet.

Einzige Hürde währe jetzt noch zu überwinden. (Eine Frage der bequemlichkeit sozusagen)
Die aufgezeichneten Midi-Spur(en) aus Deinem Sequencer (Reaper) exportieren und in das
Reason-Projekt einbinden.

Eine direkte Aufzeichnung der Midi-Daten in Reason ist aus bekannten Gründen nicht möglich, da die Midi-Kanäle dem Host (Cubase, Reaper) zugewiesen werden.

Das währe eine Variante das Problem zu umgehen.

1. Du hast Deine Abhörkontrolle über das ISONE-Plugin.
2. Du hast eine aufgezeichnete MIDI-Spur in den Händen, die Du lediglich
exportieren und in Reason re-importieren musst.
 

Anhänge

  • Routing rg2011.jpg
    Routing rg2011.jpg
    535,6 KB · Aufrufe: 130
  • rg2011_2.jpg
    rg2011_2.jpg
    567,1 KB · Aufrufe: 123
  • LPK25.jpg
    LPK25.jpg
    326,2 KB · Aufrufe: 130
Also ich kann problemlos auch wenn Ableton Live und Reason über Rewire verbunden sind mein Midi-Keyboard in Reason aktivieren und in Reasons Sequencer aufnehmen. (Musst es halt dann in Live (Reaper) eventuell deaktivieren)
 
Wenn ich REASON an CUBASE über ReWire anbinde, kann ich REASON direkt mit Midi anspielen und auch darin aufnehmen.

Hören tue ich das Audio über ReWire im Cubasemixer über Cubase.
Und da kann ich mir meine Plugins reinstöpseln.

Done.
 
@synth rock

Das das ganze so funktioniert ist mir klar, ist allerdings für meinen Workflow eher hinderlich da ich so keinen Zugriff auf den Regroove Mixer in Reason habe, das hin und her exportieren der Midispuren nervt ausserdem. Kann man für ein Projekt mal so handhaben, als daylie basis finde ich die Rangehensweise jedoch eher ungeeignet da Reason hier rein als Soundmodul genutzt wird und dann kann ichs mir auch sparen.. Sounds hab ich in Reaper zu Genüge.

Also ich kann problemlos auch wenn Ableton Live und Reason über Rewire verbunden sind mein Midi-Keyboard in Reason aktivieren und in Reasons Sequencer aufnehmen. (Musst es halt dann in Live (Reaper) eventuell deaktivieren)


Bis jetzt bin ich bei eben diesem Vorhaben immer gescheitert, evtl. tatsächlich einfach da ich das Keyboard in Reaper nicht deaktiviert habe. Wenn dem so sein sollte, wäre es phänomenal!!!

Ich werde es einfach mal austesten und danach berichten.

Da LM18 ja bereits ähnliches beschreibt steigt meine Hoffnung ;)
 
@synth rock

Das das ganze so funktioniert ist mir klar,

Was willst Du mir hier eigentlich jetzt erzählen ?
So wie ich das langsam sehe, hast Du mit Deiner sturen verbohrtheit von null einen Plan.

Warte - Wir spulen das mal zurück:

Ich höre 95% der Zeit über Kopfhörer ab indem ich auf dem masterchannel das jeroen breebaart isone vst laufen lasse.

Was haben die mir bloß bei HO#A beigebracht ?

Ich bin grad wieder auf den Reasongeschmack gekommen

Hört sich irgendwie nicht nach einer Aussage von einem "erfahrenen Produzenten" an, der an sich gar keine Zeit haben dürfte sich mit so einem Unsinn zu beschäftigen, obschon er ja bereits über anderweitige zuverlässige Arbeitsmittel verfügt.

.. Sounds hab ich in Reaper zu Genüge.

Ach, und wozu dann dieser Aufriss hier ?

nur gibt es eine große Hürde welche ich überwinden muss bevor ich starte.

Diese Hürde heißt Einsicht erlangen oder die Reason-Packung wegzuschmeissen.

rewire fällt also weg da man im slavemode nicht über reason einspielen kann.

Ich habe Dir in #24 gezeigt das es geht - mehr kann ich nicht mehr für Dich tun.


als daylie basis finde ich die Rangehensweise jedoch eher ungeeignet da Reason hier rein als Soundmodul genutzt wird und dann kann ichs mir auch sparen.. Sounds hab ich in Reaper zu Genüge.

Das ist mit der Burner des Tages !

Hier so einen Turnarround hinzulegen - nachdem Du die Leute rebellisch gemacht hast -
und zu guter letzt mir hier so einen Brocken hinzuschmeißen.


Ohne dir jetzt auf den Schlips treten zu wollen, aber ich ahbe über 10 Jahre lang meine herangehensweise beim Produzieren entwickelt,

Mach genau so weiter :right:
 
Bleib bitte aus dem thread weg, du hast mir bis Jetzt null Informationen geliefert die neu für mich wären, statt dessen jede Menge unterschwellige als auch direkte Anfeindungen. Sowas brauch ich nicht, danke!
 
Wie siehts aus mit deinem Audio Interface? Kannst du die Outkanäle von Reason (du willst ja nur abhören) nicht einfach so Routen das du das signal vor dem Master out (1/2) splittest & das selbe Signal auf 3/4 raus gibst??

Dann brauchste weder VST noch sonstwas wenns dir nur ums abhören geht. Dann gehste einfach in den OUT deiner Soundkarte mit den Headphones und gut is.

Sprich - 1/2 is main 3/4 is Headphone musst halt in den Preferences erst gescheit freischalten - evtl auch deine Soundkarte konfigurieren - aber wenn du WIRKLICH nur abhören willst - brauchst du weder VST noch was anderes nur n einiger maßen gutes USB interface.

Dann aber is nix mit VST
 
Wie siehts aus mit deinem Audio Interface? Kannst du die Outkanäle von Reason (du willst ja nur abhören) nicht einfach so Routen das du das signal vor dem Master out (1/2) splittest & das selbe Signal auf 3/4 raus gibst??

Dann brauchste weder VST noch sonstwas wenns dir nur ums abhören geht. Dann gehste einfach in den OUT deiner Soundkarte mit den Headphones und gut is.

Sprich - 1/2 is main 3/4 is Headphone musst halt in den Preferences erst gescheit freischalten - evtl auch deine Soundkarte konfigurieren - aber wenn du WIRKLICH nur abhören willst - brauchst du weder VST noch was anderes nur n einiger maßen gutes USB interface.

Dann aber is nix mit VST

Genau.
Aber er will über ein VST-Plugin abhören.
Dazu braucht er einen VST-Host und ReWire.

Also mit Cubase und Ableton geht das ja was er will.
Mit Reaper sollte es auch gehen, meine ich.
 
Ich bin ja noch immer der Meinung das seine Methode einfach nur ungeschickt ist. (nix für ungut). Nutze Rewire und die Sache is gegessen. Aber das wil er ja ned.

Er is
smil451c5c4fa5e63.gif
Na was kann man da dann noch sagen?
smil469f7c20e1fdb.gif
Keep it analog? Hat dann ne 0 Latenz ..
 
Bleib bitte aus dem thread weg,
Dies ist ein öffentliches Forum - Das entscheidest nicht Du.

du hast mir bis Jetzt null Informationen geliefert die neu für mich wären

Ich habe mir zumindestend die Zeit genommen für Dich in #24 ein funktionierendes Setup aufzubauen, das Plugin herunterzuladen, das Ergebnis anschaulich darzustellen und hier zu Posten.
Ein schlichtes Danke in #27 von Deiner seite währe an dieser Stelle das mindeste gewesen.

statt dessen jede Menge unterschwellige als auch direkte Anfeindungen. Sowas brauch ich nicht, danke!

Stets direkt - Das hintenrum brauch ich nicht.

:closed:
 

Anhänge

  • schild_kreisverkehr.gif
    schild_kreisverkehr.gif
    4,4 KB · Aufrufe: 119
Ich bin ja noch immer der Meinung das seine Methode einfach nur ungeschickt ist. (nix für ungut). Nutze Rewire und die Sache is gegessen. Aber das wil er ja ned.

Er is :contra:Na was kann man da dann noch sagen? :schulterzuck: Keep it analog? Hat dann ne 0 Latenz ..

Wie gesagt, mit rewire war es mir bis jetzt einfach nicht möglich im slave (also reason) midis einzuspielen, falls ich einfach nur zu blöd war hierfür spricht natürlich nichts gegen rewire, bin bis jetzt allerdings noch nicht zum testen gekommen. Hatte grad n Kreativen, und da ärgert man sich bekanntlich nicht so gerne mit der technischen Seite rum, sondern macht lieber Musik ;)
 
WEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nach Deaktivierung meiner Midiperiferie in Reaper konnte ich es tatsächlich in Reason nutzen um sogar IM REWIREMODUS einzuspielen!!! Danke an mothergarage und lm18 für die glohreiche Idee das Keyboard einfach mal im Host zu deaktivieren :D


...hätt man auch eigentlich selber drauf kommen können ;)


Nun gut, es taucht jetzt aber ein neues Problem auf. Sobald ich Reason im Rewiremodus bespiele taucht eine sehr unschöne Latenz zwischen Tastendruck und Soundentstehung auf.... Asiotreiber ist auf minimale Latenz eingestellt, in Reaper als auch in Reason alleine gibt es dieses Problem nicht, erst wenn ich sie durch Rewire kombiniere.

Any thoughts?
 
Überprüfe mal ob sich bei alternativen Synchronisations-Einstellungen
eine optimierung erzielen lässt:
 

Anhänge

  • Reason Midi.jpg
    Reason Midi.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 127
War einfacher, in diesem Fall hat es gereicht die Spur auf der ich Reason geladen habe im rewirehost (Reaper) auf Rec, also scharf zu stellen. Es kommt kein midisignal auf der Spur an da das midikeyboard reason ansteuert, die Latenz verschwindet jedoch wie von Geisterhand... frag mich nicht warum, aber es ist so.

smil480fc73612e0b.gif
 
Das beste ist ja nun das ich nach dem ganzen Technik gefrickel überhaupt keine Lust mehr habe Musik zu machen. Ich glaube ich spiel irgend n stupides Pcspiel, wofür ist man denn sonst krank geschrieben.
 
aber heute ist sie wieder da ;)
 

Ähnliche Themen

Mindsteps
Antworten
0
Aufrufe
2K
Mindsteps
Mindsteps
M
  • Artikel
Testberichte 112db Redline Monitor
Antworten
0
Aufrufe
47K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
19K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben