Reason / Live midi problem

B

bass

Registriert
02.08.05
Beiträge
124
Reaktionen
1
Punkte
310
Hallo zusammen. Bin nun auf live gewechselt (vorher Cubase) und habe nun ein Problem mit live und Reason im
Rewire Verbund… ich habe bis jetzt meistens immer nur die sampler von reason per rewire benutzt (In Cubase) wollte es nun in live auch mal probierren nur kann ich Reason nur per Audio aufnehmen und nicht per [g=32]midi[/g] ???????? Geht das in live überhaupt per [g=32]midi[/g] ??? wäre für jede hilfe dankbar :) Habe nur in der Audio spur ausschlag :(


mfg



[g=118]bass[/g]
 
Ich dachte, in Reason gehen nur MIDIdaten rein und nicht raus. Also was willst Du da an MIDIdaten aufnehmen?
 
[g=118]bass[/g] schrieb:ich habe bis jetzt meistens immer nur die sampler von reason per rewire benutzt (In Cubase) wollte es nun in live auch mal probierren nur kann ich Reason nur per Audio aufnehmen und nicht per [g=32]midi[/g] ????????

Dann mach ich auch mal viele Fragezeichen: wie meinen??????

;)

Ich nehme an, du möchtest eine Midispur in Live benutzen, um diese dann nach Reason zu rewiren... richtig?

Wie auch immer, funktioniert eigentlich wie in Cubase: Midispur erzeugen, dort [g=32]Midi[/g] To Reason wählen, dann das Reason Device, welches du ansprechen willst. Dann eine Audiospur erstellen, Audio From Reason wählen, dann den entsprechenden Rewire [g=190]Channel[/g]. Monitoring auf In schalten. Achja, Midispur scharfschalten. That's it.

Hier werden sie weitergeholfen:

How To Use Rewire
Rewire Tutorials
Rewire mit Ableton Live


Eigentlich könnte man die ersten beiden Links mal sticky ins Reason Forum stellen, denn diese Fragen tauchen immer wieder auf.


Gruß
Mike
 
Also in Cubase z.b habe ich immer einen 1 [g=253]Takt[/g] midispur erzeugt Reason gestartet Redrum rein und in dem Inspektor von Cubase den Redrum angewählt. Dann bin ich in den Schlagzeug Editor und habe da meine [g=32]midi[/g] Noten gesetzt. Aber in live kann ich alles nur in Audio aufnehmen :)


mfg

[g=118]bass[/g]
 
wenn's nicht weiter geht, innere Panik-Taste Drücken !!!
 
@HomeProducer was soll das heisen ?????
 
[g=118]bass[/g] schrieb:
Also in Cubase z.b habe ich immer einen 1 [g=253]Takt[/g] midispur erzeugt Reason gestartet Redrum rein und in dem Inspektor von Cubase den Redrum angewählt. Dann bin ich in den Schlagzeug Editor und habe da meine [g=32]midi[/g] Noten gesetzt. Aber in live kann ich alles nur in Audio aufnehmen :)

ich versteh das immer noch nicht so ganz - du hast in cubase ne midispur erzeugt - soweit so gut
reason starten - auch klar
"schlagzeug editor" von reason oder von cubase?
wenn von reason dann solltest du dir eigentlich einfach mal die oben genannten tutorials durchlesen - da sollte erklärt sein, wie man per rewire [g=32]midi[/g] in ableton live routet.
wenn von cubase, dann versteh ich das problem überhaupt nicht.

also ist das problem nun, das du [g=32]midi[/g] in reason erstellst und das später in live haben willst oder das du [g=32]midi[/g] in live erstellen willst und das nicht klappt?

mfg,
mirko
 
ich möchte die [g=32]midi[/g] Bearbeitung in live erstellen so wie ich das in Cubase auch immer gemacht habe. Und ja ich meine den Schlagzeug Editor in Cubase. Habe alles denkbaren tutorials durch aber irgendwo mache ich einen Fehler…
 
dein problem ist also, das du keine midispuren erstellen kannst? da kann leicht abhilfe geschaffen werden (mit rewire hat das ja relativ wenig zu tun, deshalb hab ichs erst net kapiert)

um ne midispur zu erstellen, ohne dafür nen midicontroller zu benutzen (ich geh mal davon aus du hast keinen oder nutzt keinen, sonst hättest du in cubase ja den editor nicht benutzt) doppelklickst du einfach auf ein leeres feld einer midispur in der clipansicht. dort entsteht dann ein midiclip und du kannst im unteren bereich den midiclip in ner pianorollansicht editieren - ich weiss jetzt nicht genau wie der schlagzeugeditor von cubase aussieht, aber ich denk mal der wird auf ne ähnliche art und weise funktionieren.

um ne midinote zu platzieren doppelklickst du einfach dahin, wo du sie haben willst und ziehst sie danach so lang, wie sie eben sein soll - alternativ kannst du auch den stift oben rechts neben den overall play-stop usw buttons auswählen und die noten dann mit nur einem klick einzeichnen.

wie das ganze dann per rewire mit reason verbunden wird, weiss ich nicht genau, aber ich denke mal das muss per routing der midispur geregelt werden. sollte jedenfalls nicht zu schwer sein.

ich hoffe das war jetzt dein problem, sonst versuchen wirs einfach weiter ;D

mfg,
mirko
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben