Reason: Lautstärke einzelner Sounds

Benecs

Benecs

Registriert
26.09.02
Beiträge
1.014
Reaktionen
1
Punkte
1.128
Hi!
Hab mit Reason Orkester Soundbank ein Teil der Matthäus-Passion gemacht, jedoch hatte ich das Problem, dass ich die Lautstärke der einzelnen Sounds nicht verändern konnte, so ist z. B. die Lautstärke von Violine 1 die ganze Zeit gleich, was bei 12 Stimmen am Ende ziemlich unharmonisch klingt. Ich habe versucht ein bischen an dem velocity regler rumzuspielen, hat auch ein bischen was gebracht, aber velocity ist ja nicht gleich volume.

Das bisherige Ergebnis hört sich so an:

<a href="http://benecs.tripod.com/passion.html">Kommt ihr Töchter, helft mir klagen
 
Hi...

so wirklich versteh ich deine Fage nicht, denn bei Reason ist doch ein Mixer integriert! Somit sollte es doch kein Problem die Lautstärke der einzelnen Instrumente zu verändern?
 
Hi!
Dass ich die Lautstärke der einzelnen Instrumente ändern kann ist mir klar, jedoch will ich z. B. ein crescendo in die Violine einbauen, aber sie hat immer die gleiche lautstärke. z. b.: eine soundreihe: c, d, e, f, g
jetzt will ich c und d ganz leise machen, und ab e immer lauter. Wie mach ich das?
 
Mist ich hatte leztens noch die Keyboardausgaben von 2002 da war ja der Workshop von Reason drin das geht auf jeden fall.
Wenn ich mich recht erinnere musst du den Mixer makieren und dann einfach auf record drücken und der Fader so bewegen, wie du ihn haben willst ich hoffe, dass es klappt und das es das ist was du haben willst.
Dirk
 
Unterhalb der Pianoroll findest Du die Balken für Velocity. Damit kannst Du einzelne Noten leiser spielen oder betonen.
Je höher, desto lauter, einfach mit dem Zeichenstift darüber fahren.
Ist es das, was Du suchst?

XSized
 
huhu...also ich hoff mal dass ich dir als kleiner reason only freak :-D helfen kann:
also:
es gibt da mehrere möglichkeiten:
1. man legt eine sequencer spur für das mischpult an und verbindet das dann mit dem mixer und "malt" oder recorded in echtzeit die lautstärken.
2. ich weiß jetzt nicht genau was du mit den 12 stimmen meinst, da isch leider keine noten oder dergleichen kann, aber es besteht die möglichkeit für jede stimme einen eigenen sampler zu verwenden und diese dann in der lautstärke anzupassen, entweder über amp oder filter, wobei dies hier eher amp ist.
3.beim nn-xt, in den du auch normale sampler patches laden kannst gibt es einen master out regler, den du auch automatisieren kannst.

soweit mal...hoffe dir geholfen zu haben...

greez DJ C.T.
 
Hi!
Danke für die vielen antworten. Den velocity regler hab ich gefunden, jedoch ist velocity nicht das selbe wie lautstärke. Es bestimmt eher, ob ein instrument sanft oder hart erklingen soll (bei gleicher lautstärke).
Mit 12 Stimmen hab ich gemeint, dass ich 12 NN-XT sampler hab, mit verschiedenen Instrumenten. Jedoch will ich nicht nur den Master eines instruments regeln, sondern (so, wie bei touch response bei keyboards) die einzelnen Töne. Das mit dem sequenzer scheint interesant zu sein. Kannst du mir genauer erklären wie das geht? Benutze Reason seit einer woche, und komm noch nicht so ganz klar damit :)
Übrigens, bin kein reason only freak :). Finde Cubase besser da es viel mehr und bessere plug-ins gibt, aber zur zeit habe ich nur reason. Bald benutz ich Edirol Orchestral mit Cubase zusammen.

Übrigens, hat's sich einer schon angehört? Wenn, ja schreibt mal wie ihr's findet bzw. was ihr anders machen würdet.
 
Huhu...

Also das mit dem Sequencer geht folgendermaßen:
Du gehst oben in das "Create" Menü und wählst"Sequencer Track".
Dann verbindest du den Sequencer Track unten im Sequencer mit dem Mischpult das du automatisieren willst. Nun klickst du mit der rechten Maustaste auf den oder die Fader die du automatisieren willst und wählst "Edit Automation" Dann bekommst du auf der neuen Mischpultspur unten die Volume Anzeigen für jeden automatisierten Fader. Nun nimmst du den Bleistift im Edit Modus und "malst" damit den gewünschten Lautstärkeverlauf.
Das kannst du übrigens mit (fast) allen Knöpfen oder Fadern oder Kontrollen in Reason machen.
So,sollte was noch unklar sein dann frag ruhig nochmal.. :)

Greez DJ C.T.
 
Danke dir!!! Klappt wunderbar. Jetzt klingt alles schon viel harmonischer.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
JanisT
Antworten
2
Aufrufe
13K
JanisT
JanisT
Can
Antworten
3
Aufrufe
24K
Ethersis
Ethersis
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben