Reason Essentials 9.5 kaufen?

A

A-rtur

Registriert
27.10.06
Beiträge
924
Reaktionen
202
Punkte
1.649
Hallo, ich als ehemaliger Reason 2.5 - 7er User stieg auf FL Studio um, was sich als Fehler erwies. Später bin ich bei einem modernen Tracker gelandet, welchen ich auch weiterhin als Haupt DAW nutzen werde. Hin und wieder möchte ich aber leichter mit Audio Dateien arbeiten und auch die piano Roll haben.
Ich hab an die 60 plugins, darunter von jeder Art von synthie (modular,fm, subtraktive..) Reverb, eq..
Da essentials nun wesentlich billiger ist, wie seht ihr das? Gibt es dort was wichtiges, was dann aber bei der abgespeckten Version fehlt? Malstoem, Pitch Editor?

Die vollversion werde ich jedenfalls nicht kaufen.
 
Ich seh grad, der nn-xt sampler ist drin. Ist er vollständig, also alle samples drin? Malström fehlt schon mal, was ich noch ertragen kann, sowie dieser pitch Editor
 
https://www.propellerheads.se/suppo...ces-between-reason-9-and-reason-essentials-9/

Also da fehlen schon ein paar wichtige Dinge: Kong, Arpeggiator, Audiomatic, Pulveriser, Aligator, Group and parallel channels, Audio Clip Transpose, Audio Pitch Edit Mode, Bounce Audio Clips To MIDI, Blocks Song Arrangement...

Gerade die Audio Features sind schon sehr praktisch. Ich stelle mir viel mehr die Frage, was du für ein Problem mit FL Studio hast. Von FL Studio auf Reason Essentials zu gehen halte ich für einen Rückschritt.
 
Ich bin immerhin von Reason/Fl zum tracker (mit vst) gewechselt. Ich hielt sogar das nicht für einen Rückschritt, solang ich plugins hatte. Mir fällt damit das arbeiten sehr leicht. Die Effekte, die auf jeder einzelnen Spur hinterlegt werden konnten, waren für mich sehr praktisch und übersichtlich. Bei Fl hatte ich das Problem, ständig neue Pattern erstellen zu müssen und ich musste ständig neue Fenster öffnen und Effekte musste ich im Mixer einzeln öffnen. Da ist es zum Beispiel beim tracker besser, auf Spur klicken und man sieht alle Programm interne Effekte aufgeklappt. Auch das arbeiten mit lfo u d automation war für mich viel einfacher im tracker als in Fl Studio. Da find ich eben Reason noch besser.
 
Ok, dann würde ich an deiner Stelle aber direkt auf die Reason Vollversion gehen. Als Reason 7 User ist das Update bezahlbar (129,-). Die Essentials Version wäre für meinen Geschmack zu dünn.

Aber Vorsicht: Die VST-Unterstützung in Reason 9.5 hat auch noch ein paar Kinderkrankheiten. Das wird sicher in Zukunft größtenteils gefixt, ist momentan aber hin- und wieder noch nervig.
 
Als Reason 7 User ist das Update bezahlbar (129,-). Die Essentials Version wäre für meinen Geschmack zu dünn..
In meinem Falle funktioniert das nicht. Ich hatte das letzte mal 2010 das Programm gestartet(falls es überhaupt Reason 7 war) und ich bekomm es sicher nicht 129;)
Ich bin erst seit 2016 wieder richtig drin im musik Bereich, und ab da hab ich alles original geholt oder eben 4free
 
In meinem Falle funktioniert das nicht. Ich hatte das letzte mal 2010 das Programm gestartet(falls es überhaupt Reason 7 war) und ich bekomm es sicher nicht 129;)
Ich bin erst seit 2016 wieder richtig drin im musik Bereich, und ab da hab ich alles original geholt oder eben 4free

Es ist egal, wann du das Programm das letzte mal gestartet hast. Du kannst von jeder Version für den Preis auf die aktuellste Version upgraden. Ich würde an deiner Stelle aber bis zur 10er warten, bis die 9.5 durchgekaut ist und alle Bugs beseitigt sind.
 
This is a discounted upgrade for owners of Reason 1 - 8

Das Upgrade ist für alle vorherigen Reason Versionen. Ich habe das Upgrade auch von Version 7 gemacht.
 
Jungs, ich hab keinerlei Lizenzen, damals war alles Übung und ich war jung. Also, so wie es aussieht, ist die essentials Version nix, wie eine "Demo" :(
 
Ich werd dann wohl tatsächlich bis zur 10er warten und die vollversion kaufen.
Muss eh zwischenzeitlich in ein neues Midi Keyboard investieren und pc aufrüsten + 2ten Monitor
 
...und pc aufrüsten + 2ten Monitor

Falls es dein Budget hergibt, leg dir gleich nen 3. Monitor zu. Sequenzer, Rack und Mixer immer im Überblick zu haben ist das non+ultra bei Reason - dein Workflow wird es dir danken, versprochen !

;)

220.jpg
 
Also Reason 10 steht ja schon in den startlöchern. Hab mir noch überlegt ob es nicht doch bitwig sein soll, jedoch bietet mir Reason mehr an internen Instrumenten und sample Instrumenten. Wenn ich vor allem noch an die Version 10 denke..
Nur leider finde ich die ganzen modulationsgeschichten in bitwig/ Renoise/ ableton besser und einfacher gelöst. Aber das ist vllt auch deswegen so, weil Reason so ne Art virtuelle Hardware im allgemeinen sein möchte. Da kann ich nicht einfach wie zb bei Renoise sagen: lfo, zapfe serum cutoff an, mach one Shot und resete bei jeder Note und ich zeichne eine Art hüllkurve statt typische sinuswelle.

Ich wüsste da nicht, wie ich das in Reason verwirklichen soll.. vllt mühselig automationen per Hand einzeichnen. Muss dann wohl durch und auf TAB drücken und irgen nen Müll Verkabeln und werde wohl grafisch nicht mehr sehen was lfo in Echtzeit macht wie es die oben beschriebenen Programme tun.
 
Ich wüsste da nicht, wie ich das in Reason verwirklichen soll.. vllt mühselig automationen per Hand einzeichnen. Muss dann wohl durch und auf TAB drücken und irgen nen Müll Verkabeln und werde wohl grafisch nicht mehr sehen was lfo in Echtzeit macht wie es die oben beschriebenen Programme tun.
LFOs routen kannste in Reason doch wunderbar! Wenn du sehen willst, was der LFO grad macht, kannst den Umweg über nen Combinator nehmen, dann bewegt sich der entsprechende Regler mit dem LFO. Sonst gibts zur Visualisierung von CV-Werten auch kostenlose Extensions. One Shot ist auch kein Problem. Der Malström hat wirklich viele wählbare LFO-Kurven, wesentlich mehr als Pulsar, aber wenns genau die Eine sein muss, kann man wie du schriebst auch Automationen zeichnen. (oder aufnehmen)

Ich mach das nur bei langsamen Reglerverläufen wie Sweeps oder Lautstärkeautomation, oder wenn 100% Genauigkeit erforderlich ist. Ich finde das Routing von CV-Signalen ist gerade eine der Stärken von Reason, aber ich arbeite auch seit bestimmt 10 Jahren mit nichts anderem und will auch schon garnicht mehr weg. Rumprobieren verschwendet nur wertvolle Musikmach-Zeit und Motivation die anderswo besser genutzt werden könnte.
Klar, wenn du keinen Bock hast Strippen zu ziehen, ist das vermutlich die falsche DAW, Reason ist schon auch ein bißchen verspielt, Umwege zu gehen gehört manchmal dazu.

Haste dir denn mal ne aktuelle Demo installiert, dann kannste doch einfach schauen, wie das so ist mit dem Programm?

Ein Sparmodell, das noch nicht genannt wurde ist, eine gebrauchte Reason-Lizenz (v3 oder so) auf Ebay zu kaufen und die dann zu upgraden. Hab ich so gemacht. Reason 3 für 60€ auf Ebay gekauft, Lizenz übertragen (lassen, muss der Verkäufer machen) und dann das Upgrade für 130 Ocken dazu geholt. Immer noch wesentlich günstiger als die Student/Teacher Variante.
 
Ok, eine uralte Version zu holen, wäre eine Idee.
Doch, ich handle aktuelle Demo 9.5 ausprobiert. Bin auch soweit zufrieden.
Aber probiere mal die Demo von bitwig aus mit den Modulationen. Es ist von der Handhabung her schon wesentlich einfacher
 
Also Reason 10 steht ja schon in den startlöchern. Hab mir noch überlegt ob es nicht doch bitwig sein soll, jedoch bietet mir Reason mehr an internen Instrumenten und sample Instrumenten. Wenn ich vor allem noch an die Version 10 denke..
Nur leider finde ich die ganzen modulationsgeschichten in bitwig/ Renoise/ ableton besser und einfacher gelöst. Aber das ist vllt auch deswegen so, weil Reason so ne Art virtuelle Hardware im allgemeinen sein möchte. Da kann ich nicht einfach wie zb bei Renoise sagen: lfo, zapfe serum cutoff an, mach one Shot und resete bei jeder Note und ich zeichne eine Art hüllkurve statt typische sinuswelle.

Ich wüsste da nicht, wie ich das in Reason verwirklichen soll.. vllt mühselig automationen per Hand einzeichnen. Muss dann wohl durch und auf TAB drücken und irgen nen Müll Verkabeln und werde wohl grafisch nicht mehr sehen was lfo in Echtzeit macht wie es die oben beschriebenen Programme tun.


"Müll verkabeln" - eben DAS ist eine Stärke von Reason. Sicher, man sollte sich dabei auch ein wenig auskennen, was etwas Einarbeitung und das Auseinandersetzen mit der Materie voraussetzt. Ich maße mir nicht an, dir andere DAW´s schlecht zu reden - wenn´s einfacher geht, würde ich es so machen wie du - aber, wie @SlowMo schon erwähnte, wäre mir die Einarbeitungszeit viel zu schade, nach 15 Jahren Reason.

Schiess dir auf ebay ne billige, ältere Version. Und wenn du Glück hast, so wie ich letztes mal, bekommst du beim großen T das Upgrade für um die 100 Flocken. 104 warens bei mir, um genau zu sein. So wärst du bei was weiß ich 170/ 180 €usen für die volle 10.

greetZ
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, welche Grafikkarte nutzt du für 3 Monitore?
3 Monitore kann man auch an ein Mainboard mit IGP-Anschlüssen anschließen, wenn es die entsprechenden Ausgänge hat. Bei mir gibt es VGA, DVI, Display Port 1.2 und HDMI 1.4, wenn die Monitore die passenden Anschlüsse haben geht das wunderbar. Man kann halt nicht wirklich zocken damit, aber mit der hohen Auflösung kommen mittlerweile auch Integrierte Grafiken (AMD besser als Intel) prima klar.

Ich hab nur noch einen Monitor dran, dafür hat der 40" und UHD Auflösung, da passt auch ne Menge drauf. Multi-Monitor ist allerdings bestimmt trotzdem übersichtlicher, man kann für Sequencer, Rack und Mixer jeweils eigene Bildschirme verwenden, wodurch die Position der einzelnen Elemente immer gleich bleibt, wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, schaut man immer an die Stelle, wo man grade was machen will.
Ich muss da jetzt schon immer etwas rumschieben, ich muss halt Mixer und Rack neben- statt untereinander anordnen, soviele Spuren hab ich nie, dass da die ganze Breite genutzt würde und wenns dem Bildschirm an was fehlt ist das am ehesten Höhe. Geht schon mit Einzelfenstern, aber das Hinschieben ist hakelig und da geht auch wieder Platz verloren, außerdem muss man dann ein Fenster immer erst anklicken, bevor es reagiert. (Mousewheel on hover für Sequencerzoom oder Scrollen im Mixer) Naja, aber das müsste man bei mehreren Bildschirmen wohl auch, also im Vergleich kein wirklicher Nachteil ggü Multi-Monitor.

Ich schau da halt auch Filme u. Serien drauf und es stand eh eine Neuanschaffung im Raum, da meine alten Bildschirme entweder winzig waren oder im Begriff waren, den Geist aufzugeben. Bei der Entscheidung 2x Full HD@27" oder 1x UHD@40" für den gleichen Preis muss ich nicht lange grübeln. Wenn man noch nen guten Monitor hat, und sich einen dazuholt sieht die Rechnung anders aus. :)
 
Okok, gut, wie siehts nun aus, hat jemand eine alte Reason Version für paar €? :D
 
ebay

Einfach mal beobachten und bei Gelegenheit zuschlagen. Ich könnte mir vorstellen, dass jetzt im Moment wegen der kommenden v10.0 etwas mehr Nachfrage besteht, was den Preis auch für ältere Versionen etwas in die Höhe treibt. Oder auch nicht, wer weiß :confused:
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben