Reason Dance/Trance Sounds

V

Vision

Registriert
28.04.13
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
9
Hi Leute! :)

Wenn man bisschen Future Trance, Dj Networx, Dream Dance usw. hört dann hört man ja immer wieder fast die gleichen Sounds bei den diversen Künstlern wie "Giorno, Manian, Dj Gollum, Empyre One, Alex Megane" usw.

Gibt es für Reason diverse Dancesounds-Patches oder Plugins? Denn die origonalen Sounds von Reason klingen einfach nicht so wie bei den oben genannten Künstlern.

Welche Programme benutzen die überhaupt?

Gruß

Vision
 
ALso DJ Gollum hat damals, als ich mal was mit dem zu tun hatte, Logic verwendet mit jeder Menge PlugIns.

Ich denke, dass die Mehrheit von denen eher nicht auf Reason setzt sondern mehrheitlich auf Logic/Cubase und in der jüngeren Vergangenheit vielleicht der ein oder andere auf Ableton umgestiegen ist oder es zumindest für Live-Zwecke einsetzt.


Ich würde mich auch niemals (Achtung! Persönliche Meinung!) auf Reason einlassen, selbst jetzt wo es die Rack Extensions gibt, weil der VST/AU Support einfach nicht gegeben ist und man sich künstlich/unnötig einengt.


Einfach mal die einschlägigen VSTis checken: Virus, Omnisphere, etc.
 
Viele machen auch mit FL rum.

Reason klingt in meinen Ohren zu weichgespült und wie schon angedeutet, finde ich auch das es eher einengt, da es nicht so schön erweiterungsfähig ist wie andere Programme.

FL ist da zb, billiger und bietet wesendlich mehr Möglichkeiten.

Aber es gibt auch Anbieter, die Trance und Dance-Sounds für Reason verkaufen.

Google mal nach.
 
Hey Vision,

ich hab selber Reason und bin vor nem Jahr ca. auf Ableton umgestiegen. Wenn du schnell Ergebnisse haben willst, dann würde ich auf ne DAW umsteigen, die VST unterstützt. Ich habe mit Reason die Grundlagen der Klanggestaltung erlernt. Aber das lernt man finde ich auch ausreichend, wenn man mit Patches von VSTs rumspielt, und die nach eigenem Gusto verändert. Da is nix verkehrt dran. Denke ergebnisorientiert.

Mein erster Tipp für diesen Sound also: Weg von Reason, hin zu Ableton (mein Favorit), Logic, Cubase etc.

2. Tipp: ReFX Nexus. Das ist ein sehr bekannter VSTi im Dance/House-Genre. Eigentlich nicht mein Ding, da es wenig eigene Kreativität ermöglicht. Aber um schnell bekannte Sounds zu bekommen, ist es ideal. Doch täusche dich nicht: Es dauert, bis du was wirklich amtliches hinkriegst. Bin seit 5-6 Jahren dabei, und immernoch kein Profi ;)
 
Nun, Nexus mag ja schon state-of-the-art sein, allerdings sind - da der TE Dancesound-Patches ansprach - hierfür die Soundbanks vergleichsweise hochpreisig. 55 Tacken pro Expansion für (plus/minus) 150 neue Sounds finde ich schon recht teuer.
Dann lieber Sylenth1 oder Massive, dort gibt's auch laufend sehr viele aktuelle und auch günstigere Soundbanks. Außerdem sind dies waschechte Synthesizer, wo man auch selbst richtig Hand anlegen kann. Nexus hingegen ist in dieser Hinsicht als Quasi-Rompler doch schon arg eingeschränkt.

Hör dich hier mal durch:
http://www.producerloops.com/Sylenth-Sounds/
http://www.producerloops.com/native-instruments-massive/
 
Ja Ferris, ich gebe dir da uneingeschränkt recht. Ich bin persönlich nicht mehr so der Sylenth-Freund, da ich viele Sounds da direkt raushöre. Der Drive vom Filter ist sehr charakteristisch, wenn man die Resonanz bisschen aufdreht. Das heisst natürlich nicht, dass es nicht sinnvoll für ihn sein könnte.

Also Junge: Sylenth ist günstiger und vielseitiger :D
 
.. und was sag ich immer ? Aber mir glaubt ja keine Sau!

Gibt es für Reason diverse Dancesounds-Patches oder Plugins? Denn die origonalen Sounds von Reason klingen einfach nicht so wie bei den oben genannten Künstlern.
 
grad für dance und trance sounds ist reason gut...die presets von den synths mögen zwar vl scheiße sein...aber wenn dich bissle mit den reason synths beschäftigst oder mit den extensions synths predator und co....bekommst auch sehr gute ergebnisse...lass dir nichts einreden...wir sind nicht mehr bei reason 3 oder 4...wir sind bei reason 7, und da geht einiges
 
für preset und patches liebhaber, ist reason nichts...aber für leute die kreativ eigenen sound entwickeln wollen ist reason unschlagbar...könnt mir erzählen was ihr wollt
 
@filow

Ich finde Reason absolut schlagbar. Ich weiß nicht, wie es jetzt mit den neuen Extensions aussieht, da ich immer noch Reason 4 habe. Allerdings war es dort so, dass die Synths einfach nicht das bringen, was z.B. mit den Ableton-internen Geräten möglich ist.

Allein schon die Effekte: versucht mal einen gescheiten Stereo-Delay, geschweige denn Filter-Delay hinzubekommen. Delays sind verdammt wichtig, und das kann man in Reason nicht einfach so schnell bauen. Viel zu umständlich alles.

Weiteres Beispiel ist das Oszillatoren-Design im Malström und Thor: Wenn ich einen Supersaw-Sound will, mach ich das im Thor mit Multioszillatoren. Schön und gut, aber was ist mit der Stereobreite? Der Unison-Sound lässt sich nicht einfach im Stereofeld verteilen. Oder im Malström muss ich die Supersaw Wavetable nehmen. Der Sound klingt in der Attackphase der ersten 300 ms verdammt statisch und billig, als wären die Oscs im ständigen Retrig-Modus, der auch noch schlecht klingt.

Und so weiter, und so fort. Es gibt vllt. Wege, das zu umgehen. Wenn ja, würde ich mich über eine Antwort freuen :)
 
Der Antidote RE wurde eigentlich mit dem Hintergedanken designt, Reason um fehlende Features zu ergänzen (bzw. Features, die man sonst nur über Umwege erreicht). Das Teil ist quasi der inoffizielle Dance Synth in Reason und für den gibt es auch einige Zukauf- Preset (und einige für lau). Einfach mal in den PH Foren stöbern. Er ist eine der beliebtesten REs und das vermutlich nicht ohne Grund.

Aus der restlichen Diskussion halt ich mich raus ;)
 
@klangrausch: also wenn du noch mit version 4 rumdümpelst, dann wundert dein eindruck einen nicht. in sachen effekten hat reason enorm (auch dank der RE) zugelegt. das "neue" delay z.b. kann alles was du anprangerst und noch etwas mehr. ;-)

btw: dance/trance sounds gehen sehr wohl in reason.
 
@klangrausch: also wenn du noch mit version 4 rumdümpelst, dann wundert dein eindruck einen nicht. in sachen effekten hat reason enorm (auch dank der RE) zugelegt. das "neue" delay z.b. kann alles was du anprangerst und noch etwas mehr. ;-)

btw: dance/trance sounds gehen sehr wohl in reason.

So siehts aus
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! ;)

Also ich hätte ja noch FL Studio und Pro Tools zu Hause aber ich finde die Programme eben viel komplexer als Reason.

Kann man bei Reason mp3 Acapellas irgendwie einbauen bzw. samplen?

Das witzige ist ja, dass ich auch das 0815 Programm Audacity hätte und da kann man sehr schön mit mp3 Dateien arbeiten und schnell z.B Acapellas zurechtschneiden und ins eigene Lied selbst einbauen.

Also muss das ja Reason wohl auch schaffen?
 
In Version 7 kein Problem
smil451c71f7edf7c.gif
 
Lustig, in der Reason Community beschweren sich unzählige Leute darüber, dass Reason zuviel Fokus auf das Dance/Trance Genre legt und hier behaupten Leute, mit Reason seien solche Sounds nicht möglich
smil451c7211b9e19.gif
Ja was denn nun?
 
Reason klingt in meinen Ohren zu weichgespült und wie schon angedeutet, finde ich auch das es eher einengt, da es nicht so schön erweiterungsfähig ist wie andere Programme.

Also, ich hab mir vor kurzem das Reason zugelegt und bin echt begeistert. Damit zu produzieren ist für mich viel inpirierender, als einfach fertige Sounds wie z.b. vom Nexus aneinanderzureihen.
Bei Reason wird man da einfach viel mehr gezwungen/verleitet, selber etwas von Grund auf zu schrauben und zu verkabeln, als es mit anderen DAW´s+VSTi´s der Fall ist.
Klar, verstehe auch, das das viele einbremst, ich finds einfach klasse. Naja, jeder wie er will.

@klangrausch: also wenn du noch mit version 4 rumdümpelst, dann wundert dein eindruck einen nicht. in sachen effekten hat reason enorm (auch dank der RE) zugelegt. das "neue" delay z.b. kann alles was du anprangerst und noch etwas mehr.

btw: dance/trance sounds gehen sehr wohl in reason.

Das wundert mich auch nicht. 4er Version - keine RE!
Denn eins ist für mich klar. Gäbs keine Rack Extansions, dann hätte ich das Reason sicher nicht gekauft, denn gerade mit diesen ist Reason, meiner Meinung nach, zu einer ernsthaften DAW aufgestiegen.
Ich denke da nur an den TSAR-1 Reverb, der kann definitiv mit allen VST-Reverbs locker mithalten, genauso die anderen erhältlichen RE-Effekte.

Lustig, in der Reason Community beschweren sich unzählige Leute darüber, dass Reason zuviel Fokus auf das Dance/Trance Genre legt

Ich find irgendwie schon auch, das das Reason sehr für die elektronische Musikrichtungen ausgerichtet ist, was aber nicht heisst, das man nicht auch anderere Richtungen genauso gut produzieren kann.
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
  • Artikel
Testberichte Zero-G Vocal Foundry
Antworten
0
Aufrufe
26K
M
M
  • Artikel
Interviews Björn Jeppesen
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben