Reason als Gerät in Steinberg Software einbinden?

• Ersteller Marcellus
  • Erstellt am
Marcellus

Marcellus

Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe soeben erfahren, dass es möglich ist Reason als Gerät in Cubase einzubinden...

Ich bin nun auf der Suche nach der geeigneten Software! Mit welchem Programm kann ich am besten Reason Songs abmischen?
Ich denke Cubase hat noch zahlreiche andere Funktionen, die ich gar nicht benötige...
Und da Steinberg eine Menge Software anbietet, muss eine wohl genau für meine Bedürfnisse zugeschnitten sein. Ich dachte bereits an WaveLab, aber ich bin mir nicht sicher ob ich damit auch Reason als Gerät einbinden kann oder bloss mit WAV-Files arbeiten kann...

Wäre extrem dankbar für einen kleinen Tip!

Danke im Voraus!

Gruss
Marcellus

wäre extrem dankbar für einen kleinen tipp welche funktionen du benötigst/nicht benötigst.....
wie soll man dir bei der info nen tipp geben?? ;-) :p

Hm...

Ich weiss leider auch nicht so genau was ich eigentlich suche... :)
Ich denke ich suche einfach eine Software, bei der ich zum Beispiel an einem Sample etwas herumschrauben kann...

...aber wenn ichs mir genau überlege, könnte ich das auch alles gleich mit den Equalizers, Reverbs etc. in Reason machen! :)

Ich frage mich bloss: Wie kann ich zwei Reason Geräte an ein und den selben EQ anschliessen?
Oder muss ich einfach den EQ kopieren und dann beim zweiten Gerät einfügen?

Entschuldigt bitte die seltsamen Fragen! :)
Das Reasonbuch, das ich mir bestellt habe ist leider noch nicht geliefert worden... :)

Peace!

Hi, du kannst Reason ganz einfach in Cubase einbinden. Also zuerst Cubase öffnen, dann Reason. Reason geht nun automatisch in den Rewire Mode. Jetzt mußt du im Reason den Mischer löschen und deine Geräte an das Hardware interface ganz oben anschließen.
Jetzt ab ins Kuhbass im Menü "Geräte" Rewire anwählen, und so viele Kanäle aktivieren wie du brauchst. So jetzt kannst du in der Spur wo du auch die VST instrumennte auswählst auch die Reason Geräte finden, einfach zuweisen und los gehts. du kannst somit alle Reason instrumente benutzen, aber das komplette arrengment im wesentlich komfortableren und umfangreicheren Cubase machen. Ich hoffe ich konnte dir Helfen.
Ach ja ganz wichtig ist die Reihenfolge:
Beim öffnen zuerst Cubase dann Reason.
Beim schließen zuerst Reason dann Cubase!!

Peace Snafu :-D :-D :-D

Die Software muss die Rewire Schnittstelle unterstützen damit Du Reason darin integrieren kannst. Gibt noch mehr Software die das haben, brauchst dafür nicht unbedingt CubaseSL, oder SX...

Hier ein Link der Dir vielleicht weiterhilft.

Daniel

Hallo!

Danke für den Tip!

Eine Frage habe ich aber noch dazu:
Wofür dienen die Softwares "Mastering Edition" und "WaveLab"? Sind diese Tools auch ReWirefähig?
Ich benötige nämlich bloss Software um den in Reason bereits fertig gestellten Song noch ein wenig abzumischen...
Oder bin ich bei diesen Tools an der falschen Adresse?

mastering edition kenne ich nicht, aber dem namen nach wohl zum mastern...was du aber wohl noch nicht brauchst oder vielleicht auch niemals brauchen wirst. benutz doch einfach mal google und such danach.
wavelab ist ein editorprogramm mit dem man tondateien editieren kann usw.
rewire würde bei wavelab keinen sinn machen, da du einzelne spuren ja auch gleich so exportieren kannst.....
ahjo: abmischen kann man auch in reason, man muss nur wissen wie!
aber das wird ja dann sicher alles auch noch in deinem buch drinstehn oder in online tutorials!

greez :)

Vielen Dank!

WaveLab entspricht also ungefähr dem Cool Edit 2000...?
Ich denke WaveLab bietet nich unbedingt viel mehr vorteile als Cool Edit, somit bleibe ich wohl dabei!

Das abmischen mit Reason muss ich mir tatsächlich mal in meinem schlauen Buch (das inzwischen auch eingetroffen ist) anschauen! :)

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruss
Marcellus