Reason als Audiokanal in Cubase einbinden

  • Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
mrueegger

mrueegger

Registriert
25.05.02
Beiträge
1.157
Reaktionen
0
Punkte
1.417
Hallo Zusammen
Also ich arbeite mit Cubase SL und seit neustem mit Reason. Mit Reason möchte ich die Drums erstellen.
Meine Frage lautet ob es möglich ist Reason mit der Rewire ins Cubase einzubinden und nacher wie eine gewöhndliche Audio Spure im Cubase mit Effekten und EQ zu bearbeiten.

Beispiel: Ich möchte die Bassdrum von Redrum im Cubas mit bearbeiten (ich mein nicht das Sample) sonder die ganze Spur.
Kann ich diese ohne in eine Audiospur umzuwandel mit Cubase bearbeiten?

Gruss Michael

Danke für alle antworten. :)
 
hi,

ist eingentlich ganz einfach, aber hier mal eine step by step anleitung wie ich es mache.

- zuerst cubase oeffnen mit deinem project, immer den hostmaster zuerst
- dann reason, immer den rewire slave dannach; reason wird dir jetzt sagen das es probleme mit den midi inputs gibt - das ist normal und richtig so, also ok clicken

- in cubase : gerate > reason ... jetzt macht sich das cubase rewire fenster auf und du kannst auswaehlen wieviele rewire channels du von reason in cubase einspielen willst...
- in reason: es gibt zwei moeglichkeiten -
entweder du rewirest alles ueber den ausgang des reason mixers, dann brauchst du in cubase nur mix 1/2 aktivieren

oder

du routest jede spur von reason nach cubase.
dafuer entfernst du zunaechst den mixer und verbindest stattdessen alles outs der reason devices mit dem reason hardwareinterface.
das machst du auf der rueckseite von reason (tab taste)

bedenke auch das du mixed mode fahren kannst - manche devices haengst du an den reason mixer und dessen outs an die ins 1/2 des hardware interfaces (zB wenn du die reason eigenen send fx nutzen moechtest) und andere haengst du direct an die outs zB die redrum outs, da cubase bessere moeglichkeiten bietet, diese audio streams zu verarbeiten.

auch ist wichtig:
sowohl das cubase project als auch das reason project muessen seperat gespeichert werden - cubase speichert nicht die rewire einstellungen von reason... das heist, dein stueck besteht von nun an immer aus zwei datein - einmal das reason eigenen und enmal das cubase eigene.

schliessen erfolgt in umgekehrtter reihenfolge zum oeffnen, erst den rewire slave schliessen (reason) , dann cubase... und cubase erst, wenn reason vollstaendig geschlossen ist, sonst haengt sich cubase auf...

viel spass,
shihoban
 
Hallo Shopgirle
Danke für deine Hilfe!
Gruss Michael
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Gast92251
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
F
Antworten
1
Aufrufe
908
RefinedRough
RefinedRough

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben