Reason 12 ist hier!

Sie haben aktuell einfach die Wünsche aus den letzten Umfrangen priorisiert und da standen immer HighRes und Combinator 2.0 ganz oben.

Ähm, Seqenzerüberarbeitung wird aber von der Community schon seit Jahren verlangt, da hat man kein bißchen drauf gehört, von daher kann von "auf Wünsche der Kunden" eher weniger die Rede sein.
Auch wurde eine Aktualisierung der internen Uralteffekte oft verlangt. Hat sich auch nicht allzu viel getan.
Nö ich hab da schon den Eindruck das für sie aktuell nur das Rackplugin-Konzept und das Abomodell Priorität hat.

Combinator 2.0 und HighRes standen seit über 10 Jahren auf allen Listen an oberster Stelle. Ein neuer Sampler war auch in den Top10. Da gab und gibts sicherlich noch viele weitere Punkte und für mich wären Sequenzerupdates an erster Stelle gewesen. Wenn ich mir die Umfragen und die Entwicklung von Reason seit Version 5 so anschauen, haben sie eigentlich nichts anderes gemacht als Stück für Stück in kleinen Häppchen Userwünsche zu erfüllen (Audiospuren, Rackextensions, VST-Unterstützung, RackPluckin, Sequenzerverbesserungen uvm.). Durch die kleinen Schritte bleiben natürlich immer viele Wünsche auf der Strecke.

Ich wünsch mir seit Version 7 Group/hide Channel, Group/hide Tracks und Group Clips. Automationskurven-Presets wären auch nice, genau so wie eine Integration von Scales & Chords direkt in der Pianoroll. Solche Sachen werden aktuell lauter denn je gefordert und es fällt auf, dass immer mit der selben Antwort darauf regiert wird: "Wartet doch erst mal ab was die nächsten Woche noch angekündigt wird".

Reason 12 ist das erste Reason was sich zunächst sehr unfertig anfühlt. Das kommunizieren sie auch offen und natürlich arbeiten sie weiter daran. Es wird denk ich recht schnell .x-Updates geben. V12 ist ja schon mit 12.2 in den Release eingestiegen.

Es ist noch nicht lang her, dass sie das RackPluckin eingeführt haben und aktuell nutzen 40% Reason in einer anderen DAW. Da ist es durchaus sinnvoll in einer neuen Version zunächst Features zu bringen von denen 100% der User was haben. Wenn jetzt nur Sequenzerfunktionen gekommen wären, wären wieder die RRP User unzufrieden gewesen. Es sind ja auch nicht 100% der 60% DAW User unzufrieden, weil die RRP User auch was vom Kuchen abbekommen haben.

Schau dir mal die aktuelle HP an https://www.reasonstudios.com/
Da ist nichts mehr mit Priorisierung von Reason+

ich bin noch am kämpfen. Eigentlich wollte ich Reason bei mir nicht mehr nutzen, das ist mir von der Darstellung her alles viel schlecht, gewesen muss man ja nun sagen. Nur für die GUI, das wäre für mich interessant, jedoch 129,- Euro berappen? Dazu kommt noch der Dongle, da nun die Steinis bald ohne dabei sind, wollte ich die Dinger nicht wieder sehen.

Die neue Gui sieht super aus, auch wenn sie nicht 100%ig fertig ist. Den Dongle brauchst bei Reason seit einigen Jahren nicht mehr, da ist er nur noch eine Option. Reason 12 supported den schon nicht mehr. Läuft alles über Online- oder Hardware-Authentifizierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist noch nicht lang her, dass sie das RackPluckin eingeführt haben und aktuell nutzen 40% Reason in einer anderen DAW.
Wenn es das Rack-Plugin nicht gäbe, würde ich mit Sicherheit nicht Reason nutzen. Die DAW hat mich überhaupt nicht interessiert, aber sehr wohl die Instrumente und FX. Konnte man zwar vorher per Rewire mit der DAW seiner Wahl verbinden, aber so wirklich fetzt das nicht.
Mir käme somit natürlich sehr entgegen, wenn sie sich aufs Reason Rack-Plugin konzentrieren. So unterschiedlich ist das eben.
 
Es ist noch nicht lang her, dass sie das RackPluckin eingeführt haben und aktuell nutzen 40% Reason in einer anderen DAW.
Wenn es das Rack-Plugin nicht gäbe, würde ich mit Sicherheit nicht Reason nutzen. Die DAW hat mich überhaupt nicht interessiert, aber sehr wohl die Instrumente und FX. Konnte man zwar vorher per Rewire mit der DAW seiner Wahl verbinden, aber so wirklich fetzt das nicht.
Mir käme somit natürlich sehr entgegen, wenn sie sich aufs Reason Rack-Plugin konzentrieren. So unterschiedlich ist das eben.

Genau so ist es! Aber nein! Von mir aus können sie sich gern endlich mal um Reason als DAW kümmern.
 
Genau so ist es! Aber nein! Von mir aus können sie sich gern endlich mal um Reason als DAW kümmern.
Das würde ich selbstverständlich all jenen, welche Reason wirklich als DAW nutzen, oder nutzen wollen, wünschen.
Nicht das ich mich sonderlich intensiv damit befasst habe, aber so vom Eindruck her hängt Reason da 10-20 Jahre hinter vielen anderen DAWs hinterher. Beim ersten öffnen, hat mich das alles gleich wieder an Reason 5 erinnert, als sei die Zeit stehen geblieben.
 
Genau so ist es! Aber nein! Von mir aus können sie sich gern endlich mal um Reason als DAW kümmern.
Das würde ich selbstverständlich all jenen, welche Reason wirklich als DAW nutzen, oder nutzen wollen, wünschen.
Nicht das ich mich sonderlich intensiv damit befasst habe, aber so vom Eindruck her hängt Reason da 10-20 Jahre hinter vielen anderen DAWs hinterher. Beim ersten öffnen, hat mich das alles gleich wieder an Reason 5 erinnert, als sei die Zeit stehen geblieben.

Also so schlimm ist es nun nicht. Reason 5 hatte ohne Record nicht mal Audio. Da hat sich seitdem schon einiges getan. MultipleDrawNotes, erweitertes Midi-Editing, Slicing mit RexfileErstellung direkt in der Audiospur, Bounceinplace, CompEdit, PitchEdit, Crossfades, Automationskurven, ReverseClips, Mixkanalbouncing uvm....

Die ganze Sequenzer Gui wurde mit V8 komplett überarbeitet. Keine Frage, das hat alles gedauert und die Schritte waren meist viel zu klein und zaghaft. Man kann nicht sagen dass hier gar nichts passiert ist.
 
feature-sequencing.1aba68c0ad74.png
feature-recording.0372c9fde60a.png
feature-audioediting.853c51963600.png

reasontech041705-QkMb99hJ93gVAEG_r0NEnE39IRMtqk56.jpg



vs R5

12_Bild-12-Blocks-Lane.jpg
 
Noch keine native Apple Silicon Unterstützung, dann warte ich noch ab.
 
Beim ersten öffnen, hat mich das alles gleich wieder an Reason 5 erinnert, als sei die Zeit stehen geblieben.
Es ist das grau. Du musst Reason im Dark Theme öffnen, dann fühlt sich alles direkt hipper an.
Super, so mit dunkler GUI wirkt es zumindest optisch schon anders, bzw. besser.
Wenn man allerdings die ganzen Funktionen aus z.B. Studio One¹, Cubase usw. kennt, wirkt der Reason Editor trotz verbesserter Optik noch sehr rudimentär.

Studio One
Unbenannt.PNG
 
Beim ersten öffnen, hat mich das alles gleich wieder an Reason 5 erinnert, als sei die Zeit stehen geblieben.
Es ist das grau. Du musst Reason im Dark Theme öffnen, dann fühlt sich alles direkt hipper an.
Super, so mit dunkler GUI wirkt es zumindest optisch schon anders, bzw. besser.
Wenn man allerdings die ganzen Funktionen aus z.B. Studio One¹, Cubase usw. kennt, wirkt der Reason Editor trotz verbesserter Optik noch sehr rudimentär.

Studio One
Anhang anzeigen 100370

Ja, was nützt es einen schönen Editor zu haben, wenn Cubase Müll ist?
Nee, Spaß. Jeder Reason-User weiß, dass der Editor verbesserungsfähig ist.
 
Wenn man allerdings die ganzen Funktionen aus z.B. Studio One¹, Cubase usw. kennt, wirkt der Reason Editor trotz verbesserter Optik noch sehr rudimentär.

Ich will (und kann) dir da auch gar nicht widersprechen: ich nutze Reason seit 20 Jahren. Only. Was mich interessiert: welche Funktionen fehlen denn im Sequenzer, die man in Cubase oder anderen DAWs hat?

Man gewöhnt sich halt an die Mittel und Werkzeuge die man hat - und wenn man nichts anderes kennt, vermisst man halt auch wenig - kommt aber trotz allem dort hin, wo man hin will.
 
Sehe ich ähnlich wie Mr. Reed. Für mich spielt das mit dem MIDI Editor auch keine Rolle. Ich spiele alles mit Eingabegeräte ein und fummel nicht so viel herum. Fertig ist der Track
 
Was mich interessiert: welche Funktionen fehlen denn im Sequenzer, die man in Cubase oder anderen DAWs hat?
Ich schrieb schon, dass ich eigentlich nur das Reason Rack Plugin in anderen DAWs nutze, weil ich die Klangerzeuger und auch viele der FX ungemein mag. Mit der DAW "Reason" an sich, habe ich mich bisher kaum und viel zu wenig beschäftigt.
Ich bin mir sicher, dass echte Reason User grandiose Songs produzieren, also "Midi Editor" hin oder her, soweit erstmal...

Was ich wohl auf die Schnelle am meisten vermissen würde, sind die Makros, also "Befehlsverläufe" wie "wähle jede zweite Note aus und setze Velocity auf...", mit diesen Makros ist sehr sehr viel möglich. Auch gibt es neben der Pianoansicht die Drumansicht, sehr praktisch.
Relativ ausgefeilte Stepaufnahme, Quantisierungsfunktionen inklusive Groovequantisierung. Keyswitches und Soundvariationen, Chordspur usw. usw., Funktionen wie "Noten ausdünnen, Noten spiegeln, Abstände glätten, Tempo skalieren...." unglaublich viel.
Klar, man würde bestimmt erst merken was man vermisst, wenn man es nicht mehr hätte. Die oberflächliche Einschätzung, dass Reason 10+ Jahre zurück liegt, ist vermutlich gar nicht so falsch. Bezüglich Audio-edit sieht es wahrscheinlich nicht anders aus.
 
"wähle jede zweite Note aus und setze Velocity auf..."

Ok.

Auch gibt es neben der Pianoansicht die Drumansicht, sehr praktisch.

Ja das stimmt:
upload_2021-9-4_19-50-25.png


Bei vielem anderen muss Reason passen. Jemandem der aus der Kuhbass- oder S1 Ecke kommt, dem würde da wohl sicherlich das ein oder andere fehlen. Kann ich vollkommen nachvollziehn.

Auf der Suche nach deinen genannten Features in Reason habe ich grade eben wohl sogar noch ein Käferlein entdeckt...
 
Quantisierungsfunktionen inklusive Groovequantisierung

Dafür haben wir ja den ReGroove Mixer
upload_2021-9-4_20-51-12.png


Also so ganz nackig stehen wir zum Glück nicht mehr da. Soll aber nicht heißen dass es uns an Nichts fehlt
 

Anhänge

  • upload_2021-9-4_20-53-59.png
    upload_2021-9-4_20-53-59.png
    22,3 KB · Aufrufe: 246
  • upload_2021-9-4_20-54-22.png
    upload_2021-9-4_20-54-22.png
    20,5 KB · Aufrufe: 234
  • Screenshot (134).png
    Screenshot (134).png
    8,1 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Bei vielem anderen muss Reason passen. Jemandem der aus der Kuhbass- oder S1 Ecke kommt, dem würde da wohl sicherlich das ein oder andere fehlen. Kann ich vollkommen nachvollziehn.

Ja man merkt die Unterschiede erst, wenn man paralell mit einer anderen DAW arbeitet. Da ist der Workflow in Reason schon deutlich langsamer. Klar kann man auch mit Reason ans Ziel kommen, aber es ist einfach viel träger und erfordert viel Geduld.

Zum Beispiel, haben sie das mit den Automationen in Reason 12 eigentlich verbessert?
Das er quasi wenn man händisch eine Reglerbewegung aufzeichnet, er in der Autmationsspur zwischen den vielen Automationspunkten nur eine Gerade einzeichnet anstatt nem Kurvenverlauf. In Reason 11 muss man das noch alles händisch nachbearbeiten, wenn man ne schöne Kurve wollte, was etwas unverständlich ist, da es ja Automationskurven gibt.
 
Also eigentlich ist es noch genau so wie in V11. Ich setz immer auf "Maximal Aufräumen" und mach dann meine Kurven mit der Maus. Minimal machts halt einfach unzählige Punkte und dann ists kaum noch zu Händeln wenn man was ändern möchte.

Screenshot 2021-09-06 112229.jpg
Screenshot 2021-09-06 112853.jpg
 

Ähnliche Themen

ollo123
Antworten
0
Aufrufe
559
ollo123
ollo123
NoisiaTHX
Antworten
0
Aufrufe
486
NoisiaTHX
NoisiaTHX
NoisiaTHX
Antworten
8
Aufrufe
2K
NoisiaTHX
NoisiaTHX
Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben